Käsekuchen mit Keksteig

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von christine, 23. Juni 2008.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Dieser Kuchen ist klasse, vor allem der Boden ist was Besonderes.

    150 g Butterkekse
    60 g Zucker
    1/2 Tl Zimt
    75 g flüssige Butter

    Die Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit einem Nudelholz ganz fein zerkleinern. In eine Schüssel geben und alle anderen Zutaten dazugeben, gut verkneten mit den Händen.

    Boden einer Springform mit Backpapier auslegen (ich mache es immer so, daß der Kreis größer ist und dann etwas rauschaut), Rand einfetten, die Masse in hineindrücken (ohne Rand) und mind. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen (oder 15 Minuten in den Gefrierschrankl), dann wird alles schön fest.

    750 g Quark
    3 Becher Saure Sahne (je 200 g)
    6 Eier
    Saft von 2 Zitronen
    60 g Mondamin
    120 g Zucker

    Alles verrühren und auf den Teig geben.

    Umluftherd auf 230 °C vorheizen, den Kuchen 15 Minuten bei der Temperatur backen. Dann den Herd auf 100 °C runterschalten und noch ca. 1,5 Stunden backen. Den Herd ausmachen und den Kuchen darin auskühlen lassen, die Türe kann auch geöffnet werden nach einiger Zeit.. Den Kuchen in den Kühlschrank und gekühlt servieren!

    Wenn man so backt, geht er fast nicht hoch - Gefahr des Überlaufens gebannt ;-)


    Guten Appetit :winke:
    Christine
     
    #1 christine, 23. Juni 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2008
  2. ela

    ela Süße

    Registriert seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    10.606
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Käsekuchen mit Keksteig

    boah, der klingt furchtbar lecker.

    Danke fürs Posten

    :winke: Ela
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Käsekuchen mit Keksteig

    Hallo Ela!

    Weißte, was ich so besonders an dem Kuchen finde?

    1. Den Zimt im Boden
    2. Daß der Boden nicht fest ist, sondern weich (vor allem, wenn der Kuchen schon länger draußen steht)
    3. Daß in dem "Käse" kein Mehl ist.

    Das macht ihn sehr frisch!! Gib mal Rückmeldung, falls Du ihn probiert haben solltest, ja?

    Christine
     
  4. kieselchen

    kieselchen Edelsteinchen

    Registriert seit:
    30. Oktober 2003
    Beiträge:
    11.995
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    aus dem 500 Seelendörfchen...
    AW: Käsekuchen mit Keksteig

    .. klingt guuut ...

    bei meinem Käsekuchen besteht der Boden aus zerbröseltem Zwieback..

    .
     
  5. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    AW: Käsekuchen mit Keksteig

    Ich liebe Käsekuchen und bin immer auf der Suche nach dem ultimativen Rezept.

    Ich werden Deinen Kuchen garantiert mal ausprobieren *abspeicherngeh* :jaja:
    Kann aber noch etwas dauern. (haben wir doch grad beschlossen bei Süßkram etwas kürzer zu treten :umfall: )

    Sobald ich ihn gemacht habe geb ich aber Rückmeldung.

    Danke fürs Rezept.

    :winke:
     
  6. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Käsekuchen mit Keksteig

    Hallo!

    Ich habe noch etwas geändert eben, also ich hab für den Boden Backpapier benutzt dieses Mal, und somit konnte der Kuchen besser gelöst und serviert werden!!

    Christine
     
  7. Grand-mère

    Grand-mère Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mitten in Deutschland
    Homepage:
    AW: Käsekuchen mit Keksteig

    :bravo: super danke :bussi: ich liebe käsekuchen in allen erdenklichen arten:umfall:....
    werde ich die woche gleich probieren :jaja: :heilisch:

    lg katrin;)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. keksteig für kuchen

    ,
  2. keksteig rezept für kuchen

    ,
  3. käsekuchen mit keksteigboden

Die Seite wird geladen...