Käsekuchen mit Keksteig

christine

Weltreisende
Hallo!

Dieser Kuchen ist klasse, vor allem der Boden ist was Besonderes.

150 g Butterkekse
60 g Zucker
1/2 Tl Zimt
75 g flüssige Butter

Die Butterkekse in eine Gefriertüte geben und mit einem Nudelholz ganz fein zerkleinern. In eine Schüssel geben und alle anderen Zutaten dazugeben, gut verkneten mit den Händen.

Boden einer Springform mit Backpapier auslegen (ich mache es immer so, daß der Kreis größer ist und dann etwas rauschaut), Rand einfetten, die Masse in hineindrücken (ohne Rand) und mind. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen (oder 15 Minuten in den Gefrierschrankl), dann wird alles schön fest.

750 g Quark
3 Becher Saure Sahne (je 200 g)
6 Eier
Saft von 2 Zitronen
60 g Mondamin
120 g Zucker

Alles verrühren und auf den Teig geben.

Umluftherd auf 230 °C vorheizen, den Kuchen 15 Minuten bei der Temperatur backen. Dann den Herd auf 100 °C runterschalten und noch ca. 1,5 Stunden backen. Den Herd ausmachen und den Kuchen darin auskühlen lassen, die Türe kann auch geöffnet werden nach einiger Zeit.. Den Kuchen in den Kühlschrank und gekühlt servieren!

Wenn man so backt, geht er fast nicht hoch - Gefahr des Überlaufens gebannt ;-)


Guten Appetit :winke:
Christine
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Käsekuchen mit Keksteig

Hallo Ela!

Weißte, was ich so besonders an dem Kuchen finde?

1. Den Zimt im Boden
2. Daß der Boden nicht fest ist, sondern weich (vor allem, wenn der Kuchen schon länger draußen steht)
3. Daß in dem "Käse" kein Mehl ist.

Das macht ihn sehr frisch!! Gib mal Rückmeldung, falls Du ihn probiert haben solltest, ja?

Christine
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Käsekuchen mit Keksteig

.. klingt guuut ...

bei meinem Käsekuchen besteht der Boden aus zerbröseltem Zwieback..

.
 

Eve

's Heidi
AW: Käsekuchen mit Keksteig

Ich liebe Käsekuchen und bin immer auf der Suche nach dem ultimativen Rezept.

Ich werden Deinen Kuchen garantiert mal ausprobieren *abspeicherngeh* :jaja:
Kann aber noch etwas dauern. (haben wir doch grad beschlossen bei Süßkram etwas kürzer zu treten :umfall: )

Sobald ich ihn gemacht habe geb ich aber Rückmeldung.

Danke fürs Rezept.

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Käsekuchen mit Keksteig

Hallo!

Ich habe noch etwas geändert eben, also ich hab für den Boden Backpapier benutzt dieses Mal, und somit konnte der Kuchen besser gelöst und serviert werden!!

Christine
 

Grand-mère

Dauerschnullerer
AW: Käsekuchen mit Keksteig

:bravo: super danke :bussi: ich liebe käsekuchen in allen erdenklichen arten:umfall:....
werde ich die woche gleich probieren :jaja: :heilisch:

lg katrin;)
 
Oben