Käse statt Milch ?

A

Gehört zum Inventar
Hallo,

Felix mag momentan keine Milch trinken aber Käse liebt er.
Wie wird Käse gegen Milch abgewogen?
Wieviel Gramm Käse ersetzen wieviel ml Milch?

Momentan ist Käse die beste Möglichkeit Milchprodukte in Felix reinzukriegen.
Joghurt mag er gerade auch nicht.

Helft bitte einer fast Verzweifelnden.
 
M

Mama-Huhn

Angelika, welche Käsesorten bevorzugt er denn? Der Kalziumgehalt schwankt nämlich von Sorte zu Sorte.
 

A

Gehört zum Inventar
Er liebt den Babybel Käse, da steht Halbfester Schnittkäse 45% Fett i.Tr.
und Kalziumgehalt 670 mg / 100 g, 1 Portion hat 20 g also 134 mg
Butterkäse mag er auch noch ab und zu.

morgens kriegt er (wenn ers nimmt)
von der Hipp Folgemilch mit 94 mg / 100 ml: 150 ml also 141 mg Kalzium.
Und einen Babybel: 20 g also 134 mg Kalzium.

(Außerdem frühmorgens noch Brust, da will ich aber langsam davon wegkommen, deshalb wird er jetzt an die Folgemilch gewöhnt.)

abends bekommt er 60 g Vollkornbreipulver (milupa) mit 160 ml Wasser angerührt.
Bei 390 mg / 100 g, bei 60 g also 234 mg



Wieviel Kalzium braucht ein 1 1/2 Jähriger täglich ??
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mama-Huhn

Felix braucht 600mg Kalzium pro Tag. Nach Deinen Berechnungen bekommt er im Schnitt 509 mg pro Tag. Das ist schon mal nicht schlecht, er darf aber ruhig nochmal vom Käse beißen, wenn er mag. Hartkäse ist übrigens sehr kalziumreich (v.a. Parmesan), leider oft auch salzig.

butterkäse und babybel sind übrigens fast das Gleiche.
Liebe Grüße
 
Oben