Käse selbst herstellen?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von cloudybob, 27. Juli 2010.

  1. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    Hallöchen ihr Lieben,

    habt ihr schon einmal selbst Frischkäse hergestellt?

    Ich habe ein Rezept gefunden aus 1 Liter Milch, Salz und 1 Essigessenz, das eine Art Mozzarella ergeben soll.

    Hat wer das schon einmal probiert? Und wenn ja, schmeckt es?

    Neugierige Grüße,
    Claudi
     
  2. aurea

    aurea Goldstück

    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Käse selbst herstellen?

    Nein leider nicht. klingt aber interessant. Ich häng mich mal dran :)

    LG Tina
     
  3. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.817
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Käse selbst herstellen?

    Mach doch mal (und berichte :D ). *liebschau*
     
  4. AW: Käse selbst herstellen?

    Milch und Säure ist die Grundlage für Ricotta. Der wird normalerweise aus Molke hergestellt, der maximal die gleiche Menge Milch beigemischt wir. Das wird erwärmt bis max. 80-85°C und mit Säure versetzt (Buttermilch, Essig oder Zitronensaft).
    Ricotta besteht dann nicht, wie die meisten anderen Käse aus Casein (klar, denn das ist in der Molke nicht mehr enthalten), sondern aus den restlichen Feststoffen (Albumin).
    Kuck mal hier, der beschreibt seine Erfahrungen gut: foolforfood.de/index.php/selbstgemachtes/ricotta-selbst-machen
    Für Mozarella brauchst Du Lab (gibts als Tabletten zu kaufen). Die entstehende Masse, der Bruch, wird erwärmt und geknetet bis er elastisch ist. Eventuell geht das auch mit Säure statt Lab, aber der Bruch enthält auf jeden Fall mehr Bestandteile als Casein.
    Beide sind Frischkäse, innerhalb weniger Tage verzehrbar und können problemlos zu Hause gemacht werden. Mit "...selbst machen", oder vieleicht besser "...selber machen", in der Suchmaschiene Deiner Wahl wirst Du viele Anleitungen finden.

    Viel Spaß und Erfolg
    ..Carsten
     
  5. Grand-mère

    Grand-mère Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. November 2007
    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mitten in Deutschland
    Homepage:
    AW: Käse selbst herstellen?

    :???: ähm ... sei so lieb & berichte doch bitte einfach mal einfach ;), würde mich auch sehr interessieren :jaja:
    DANKE:heilisch:
     
  6. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Käse selbst herstellen?

    Carsten, hast du Lebensmitteltechnologie studiert? Ich kannte während meines Studiums einen C., der war auch so ein "Käsefreak"! :hahaha:

    Wer bist du denn eigentlich?


    .
     
  7. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Käse selbst herstellen?

    Frischkäse mach ich immer SO
     
  8. Idefix

    Idefix Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Käse selbst herstellen?

    Das hört sich ja interessant an. Hast Du das schon mal ausprobiert? Kannst Du das empfehlen??

    Fragende Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...