Käse ohne Brot..

christine

Weltreisende
Hallo Iman,

in jedem andren Fall sag ich auch Phase, aber in dem Fall nicht. Denn warum soll irgendwann das Brot schmecken, wenn ein Kind es nicht gelernt hat, daß es dazugehört? Wenn immer wieder Nachschub kommt, obwohl noch die Hälfte auf dem Teller liegt? Ob das Rinde vom Brot ist, die sogar weich ist, der das Müsli, von dem nur die Milch gegessen wurde oder die Pizza, von der nur der Schinken und der Käse abgegessem wurde.....die Liste kann man ja beliebig erweitern.

Seidem wir da konsequent waren, haben wir viel mehr Ruhe am Tisch, das ist echt super. Wenn natürlich was nicht schmeckt, dann gibts auch was anderes zum Essen bzw. kriegt Julia nicht unbedingt was aufs Brot, was sie nicht mag, das ist ja klar.

Christine
 
A

Amouna

Hallo zusammen,

@Christine: Na, ich denke aber mal, dass Faicel nicht bis an sein Lebensende nur den Belag ist ... Und selbst wenn: Ich finde es, ehrlich gesagt, nicht so problematisch - wenn sich Kinder normal ernähren sollen, gehört m.E. auch dazu, dass bestimmte Sachen nicht gegessen werden, ob phasenweise oder nicht. Zwang ist da sicherlich nicht der richtige Weg ... :(

Alles Liebe
Iman.
 

christine

Weltreisende
Amouna hat gesagt.:
wenn sich Kinder normal ernähren sollen, gehört m.E. auch dazu, dass bestimmte Sachen nicht gegessen werden, ob phasenweise oder nicht. Zwang ist da sicherlich nicht der richtige Weg ...

Das sehe ich auch so. Nur finde ich, besteht schon ein Unterschied zwischen Zwang und Erziehung. Wenn man in der Erziehung Konsequenzen benutzt, ist dies für mich kein Zwang. Das wäre dann eher, wenn man neben dem Kind steht und verlangt, daß es alles und auch die ganze Menge ißt, obwohl es das nicht mag oder satt ist. Das ist ja hier nicht der Fall . Hier geht es ja um die grundsätzliche Frage, ob man es zuläßt, daß das Kind die Rosinen rauspicken darf aus dem Essen und das andere ablehnen. Und das ist meine Meinung dazu gewesen und hat nichts mit Zwang zu tun!

Christine
 

Kathi

Dino
Christine, ganz meine Meinung :jaja: .

Es ist ein Unterschied, ob ein Kind z.B. keinen Broccoli mag. Dann bekommt es den auch nicht. Aber gerade Brot ist ein wichtiges Grundnahrungsmittel. Da würde ich auch drauf bestehen. Es muss kein harter Zwang sein, man kann dies auch anders machen.

Wir schneiden z.B. auch das Brot in kleine Stücke und Tim isst dann die Stückchen mit der Gabel. Das findet er toll. Manchmal nimmt er die Stücke auch in die Hand. Und neuerdings steht mein Kind sogar auf Trockenbrot. Und den Käse aus der Hand dazu.

Man muss halt für sich den richtigen Weg finden.

Aber trotzdem bestehen wir auf bestimmte Dinge, wie eben Brot, Gemüse, Obst, Milchprodukte.
 

christine

Weltreisende
Trotzdem wir in vielem eine gerade Linie verfolgen, gibt es oft einen Mittelweg und Ausnahmen, das will ich hier nochmal sagen! Und mit Humor und Lockerheit kommt man auch oft weiter. Nur für diejenigen, die meinten, ich sei nur streng.......

Christine
 

Kathi

Dino
christine hat gesagt.:
Trotzdem wir in vielem eine gerade Linie verfolgen, gibt es oft einen Mittelweg und Ausnahmen, das will ich hier nochmal sagen! Und mit Humor und Lockerheit kommt man auch oft weiter. Nur für diejenigen, die meinten, ich sei nur streng.......

Den eindruck habe ich bei Dir ganz und gar nicht. Und Ausnahmen gibts bei uns auch mehr als genug :)
 
S

schmuse-ente

Hallo, ich bin es auch nochmal...

@Kathi: Ja, das mit dem Trockenbrot und dem Käse extra in der Hand dazu klappt bei uns gerade auch ganz gut. :jaja: Wir haben auch Brötchen zum Aufbacken gefunden, in denen keine Konservierungsstoffe und so drin sind, die isst unsere Cheyenne jetzt (nicht zu hart gebacken) auch trocken und käse und gemüse dazu oder auch Knäckebrot mag sie gerne. Auf jeden Fall muß man immer mal variieren, damit das Essen interessant bleibt. Oder wenn es eine Weile nur Brötchen gab, vielleicht ist dann auch Brot wieder toll :)
 
L

Laila`sMama

Hallo Ihr Alle!

Ich habe gerade mal geschaut ob es schon so einen Thread hier gibt, denn ich hatte gestern und vorgestern das gleiche Theater, und wollte mal lesen, wie es euch so beim Abendbrot ergeht. Gestern Abend hatte ich ein richtig schlechtes Gewissen und mir ging es echt nicht gut dabei.
Laila freute sich schon regelrecht auf das Abendbrot, half sogar mit, den Tisch zu decken(Brettchen auf den Tisch legen und ihre Plastikgabel), kletterte schon förmlich auf Ihren Stuhl und grinste froh, als sie den Käse auf dem Tisch erblickte.
Ich schmierte Ihr dann eine Scheibe Brot und legte den Käse auf das Brot. Dabei gab es schon das größte Geschrei. Dann schnitt ich ihr kleine Häppchen und legte eines davon auf Ihr Brettchen......
Prompt fing auch sie an, den Käse runter zu pulen und verlangte ein neues Stück von denen, die auf einem anderen Brett lagen.
Ich sagte:" Nein Laila, erst das Brot hier essen, dann bekommst du ein neues Stück."
Sie schmiss sich nach hinten und schrie was das Zeug hält. Dicke Kullertränen flossen sogar.
Ich fragte sie ob sie das Brot noch essen wolle und sie machte de Mund auf. Ich steckte Ihr das Stück in den Mund und kaum 10Sek. später machte sie den Mund auf und holte mit der Hand alles wieder raus und spuckte den Rest quer über den Tisch 8O
Na, suppi, dachte ich, jetzt geht es auch bei uns rund.
Ich versuchte es noch ein weiteres Mal und wieder genau das gleiche Spiel.
Sie verlangte nachher sogar von meinem Brot und selbst davon lies ich sie nochmal abbeißen. Wieder spuckte sie das Brot aus.
Ich nahm den Teller weg. Laila schrie was das Zeug hielt, schmiss ihr Brett und die Gabel vom Tisch und sich hin und her.

Sie weinte bitterlich und mit riiiiiesen Tränen. Ich wusste nicht recht was ich machen sollte und hätte Ihr wirklich am liebsten einfach den Käse gegeben.
Versteht sie das denn schon wirklich in ihrem Alter? Hat sie verstanden, das ich jetzt durchgezogen habe, was ich androhte? War es richtig was wir gemacht haben?

Sie bekommt immer noch nach der Scheibe Brot eine Flasche, deswegen hatte ich auch kein schlechtes Gewissen, das sie vielleicht noch Hunger haben könnte, aber was mache ich, wenn sie die Flasche mal nicht mehr bekommt und dann solche Sachen macht?
Welche Alternativen kann ich sonst noch geben, wenn sie Brot und Brei verschmähen sollte. Bis vorgestern hat sie zwar Brot gegessen, aber ich weiß ja nicht, wie es weitergeht.

Es tut auf jeden fall gut zu wissen das ich nicht allein bin und sicher viele Mama`s und Papa`s abends diesen Stress haben. Aber ist es richtig, so einen Stress aufkommen zu lassen?
Ich meine, meinem Mann verging gestern schon der Apettit und er machte dann die Flasche fertig, weil er es nicht mehr mitansehen konnte, wie Laila schreit und heult.....sogar die Nase lief oooHne Ende...es war wirklich chaotisch und ich denke schon an heute Abend.

Sorry, das es es wiedermal so lang wurde, aber wer mich kennt, kennt auch meine teilweise laaaaaangen Beiträge :oops:

Liebe Grüße
:winke:
 
Oben