Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

claudel

Dauerschnullerer
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Hallo nochmal,

Nikolas war es auch immer zu laut. Deshalb war ich auch schon morgens um 800h dort. Da waren max. 2-3 Kinder da. Die anderen kamen immer sehr spät. Das war ideal für ihn, er wuchs sozusagen in den Geräuschpegel rein.

Aber es gab auch immer wieder Zeiten, da ging er gerne in den Kiga und manchmal auch nicht. Das ändert sich auch immer wieder.

Gruß
Claudi
 

Su

Das Luder
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Hallo,

gibt es ev. noch einen anderen Kindergarten der in Frage kommt, aus meiner Erfahrung raus würde ich einen Kindergarten der schlagende und mobbende Kinder nicht erkennt und den anderen Kind hilft nicht länger akzeptieren. Sowas wird meist nicht besser.

Und nein nicht Dein Kind muss sich ändern und zum Schläger werden, die Rahmenbedingungen müssen anders werden. Jedes Jahr schöne Kindheit ist ein Geschenk.

Lg
Su
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Hallo Su,

danke für Deine Worte! Es gibt hier einige Kindergärten im Ort, aber der, auf den mein Sohn geht, hat mit großem Abstand den allerbesten Ruf. Ich vertraue den Erziehern sehr. Und bislang wird Gewalt dort verurteilt. Ich befürchte fast, die beiden von mir genannten Situationen haben die Erzieherinnen einfach nicht gesehen. Und das kann durchaus ja auch in anderen Kindergärten passieren.

Ich werde (hoffentlich) morgen ein Gespräch haben und werde mich nächste Woche bemühen, mal ein bis zwei Stündchen vormittags dabei zu sein, um meinen Sohn zu beobachten.

Im Moment kommen einfach ein paar Dinge zusammen: Die anfängliche Euphorie, die jetzt einer Alltäglichkeit gewichen ist, das neue Hören nach der OP, sein scheues Wesen und der noch fehlende Freundeskreis...

Und, Su, ja, das finde ich auch, jedes unbeschwerte Kinderjahr ist kostbar.
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

:winke:

Ben hat von allen etwas, je nachdem mit wem er spielt. Oft haben wir auch Damenbesuch bzw. er besucht die Mädels, vielleicht wäre das ja etwas für deinen Kleinen.

Emily hat zweimal einen STOP -ich wehre mich Kurs besucht, wenn Ben das Alter erreicht hat, werde ich ihn auch dort hingeben.

Grundlage dessen: wirst du gehauen, hau zurück. Steht im Grundgesetz, das Recht auf Selbstverteidigung.

Oder würdest du es dir gefallen lassen geschlagen zu werden? Wahrscheinlich nicht.

Liebe Grüße
Angela
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

und werde mich nächste Woche bemühen, mal ein bis zwei Stündchen vormittags dabei zu sein, um meinen Sohn zu beobachten.

Ich würde das nicht machen, weil ich glaube, dass es dich und vor allem deinen Sohn nicht weiterbringt. Du wirst deinen Sohn nicht so erleben, wie er dort im Alltag ist und -natürlich- die anderen Kinder auch nicht.

Wenn du ja davon überzeugt bist, dass der KIGA gut ist und den Erzieherinnen hier nur ein, wenn auch bedauerliches, "Missgeschick" passiert ist, dann würde ich einfach abwarten. Das er keinen Anschluß hat, das wird sich geben, wenn er hier etwas Unterstützung der Erzieherinnen bekommt.

Da du von älteren Jungs sprichst, gehe ich davon aus, dass es sich hier um die SCHUKIS handelt. Die Jungs sind ALLE in dem letzten Jahr kaum zu ertragen. Ich denke fast, das ist in jedem KIGA so. Nur wenn sie gewalttätig werden, müssen die Erzieherinnen selbstverständlich eingreifen. Und so wie du schreibst tun sie das ja in der Regel.

Ich weiss wie schmerzhaft es ist, wenn das Kind auf die Frage mit wem es gespielt habe, antwortet: mit niemandem. Aber das ist auch nur eine Phase.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

:winke:
Grundlage dessen: wirst du gehauen, hau zurück. Steht im Grundgesetz, das Recht auf Selbstverteidigung.

:(


Ich bin keines Falls der Meinung, dass man sich Handgreiflichkeiten gefallen lassen muß - da bin ich bei dir.
Kinder sollen und dürfen sich wehren, wenn es notwendig sein sollte.

Aber, das Ziel sollte eigentlich sein, schlagenden, schubsenden Kindern von vorne herein klar zu machen, dass so etwas gar nicht nötig ist und dass Meinungsverschiedenheiten verbal gelöst werden müssen.

Stell dir mal vor, jeder dem irgendwas nicht in den Kram passt, schlägt sein Gegenüber und die Gegenseite tut es demjenigen gleich und schlägt zurück.
Hätten wir dann nicht überall die reinsten Maßenschlägereien?

Auch was das Thema Mobbing angeht, bin ich der Meinung, es muss bei den mobbenden Kindern angegangen werden und nicht bei den gemobbten Kindern.
Sonst ergibt sich ein einziger Kreislauf von schlagen und mobben, zurückschlagen und zurückmobben.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

Liebe Steffi,

ich wünsche dir ein gutes Gespräch morgen!

Diese eine Situation, ja, die kann von den Erzieherinnen unbemerkt gewesen sein.
Durch das Gespräch mit ihnen werden sie aber dann daruaf hingewiesen und müssen irgendwie reagieren und die Sache genau beobachten.
An der Reaktion, die darauf kommt, kannst du erkennen, ob es gut mit ihm weitergehen kann in diesem Kindergarten- und das wünsche ich euch :bussi:.

Ihn im Kindergarten selber zu beobachten, wird wenig bringen, fürchte ich. Wenn Mama dabei ist, verhalten sie sich meist anders ;).

Empfindliche Kinder erleben diese 'Kernzeit', in der alle da sind, als sehr laut (und es IST auch oft sehr laut :rolleyes:).

Besteht die Möglichkeit eines Nachmittagsbesuchs im Kindergarten, wenn es dort ruhiger ist?


Frag ihn mal nicht, WARUM er nicht in den Kindergarten gehen will, warum- Fragen sind sehr komplex für so kleine Leute.

Frag andersherum, was ihm gefällt und was nicht- vielleicht kann er da besser antworten.

Liebe Grüße,
Blümchen
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: Jungsmamas bitte: Brauche Rat - Weichei oder Draufgänger? Was tun?

:(



Aber, das Ziel sollte eigentlich sein, schlagenden, schubsenden Kindern von vorne herein klar zu machen, dass so etwas gar nicht nötig ist und dass Meinungsverschiedenheiten verbal gelöst werden müssen.

Stell dir mal vor, jeder dem irgendwas nicht in den Kram passt, schlägt sein Gegenüber und die Gegenseite tut es demjenigen gleich und schlägt zurück.
Hätten wir dann nicht überall die reinsten Maßenschlägereien?

Ja das ist natürlich klar.

Es gibt aber Kinder die sind immer potentielle "Opfer", und Kinder die andere dazu machen. Durchbrechen diese Kinder nicht iese Rolle, werden sie es m. M. auch in der Schule sein. Auf dem Schulhof geht es noch gnz anders zu. Haben Kinder aber einmal oder auch zweimal den Mut gehabt aus dieser Rolle zu schlüpfen, treten sie viel selbstbewußter auf.

Der Herr wo Emmi den Kurs besuchte berichtete von einem Kind, das immer von seinen Mitschülern gehänselt und gemobbt wurde, das war auch schon im Kiga so. Als er aber einmal den größten und stärksten Jungen Paroli bot, indem er mit abwehrender Hand/ausgetrecktem Arm STOP rief, der andere nicht darauf hörte anschließend einmal kräftig zurückgestossen wurde, war er nicht mehr das Opfer. Er wurde auch nicht mehr von seinen Mitschülern hinterher mehr angegriffen.

http://www.kinder-sv.eu/

Herr Henning hat übrigens mit diesen Kursen begonnen, weil seine jüngere Tochter ein potentielles Opfer war. Er hat mit ihr daran gearbeitet, und die Idee dazu war geboren.

Lg Angela
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben