Julia will reiten!

christine

Weltreisende
AW: Julia will reiten!

@Alex: Also 60 EUR im Monat ist schon nicht wenig, sind aber auch zwei Stunden pro Woche, wenn ich das richtig sehe, also ich kann das gar nicht richtig vergleichen, weil es unterschiedlich ist, ob man hier eine halbe Stunde oder eine Stunde Unterricht hat.

Ich denke eine Stunde Longe ist zu viel und zu anstrengend, da hat Julia wirklich eine halbe Stunde gereicht. Eine Stunde Volti ist gut, oder, denn die Kinder müssen ja auch warten und sind nicht die ganze Zeit auf dem Pferd.

@ Annika: Im Moment ist Sindelfingen und Leonberg im Gespräch, ersters hat mir Hoffnungen gemacht, daß ich in den festen Kurs Freitag von 14 -15 Uhr kann (finde ich eigentlcih etwas zu früh nach der Schule, aber wir haben sonst keine Termine), er meldet sich. Und in Leonberg haben wir vorgestern zugeschaut und da gibt es wohl an drei Tagen die Woche Möglichkeit, mit 6er Karten einfach zu kommen für eine Stunde. Eine Unart, daß niemand Anrufbeantworter hatte bisher, was ic mir die Finger wundgetippt habe, war meist keiner da, Urlaubszeit und so..

Ach ich bin so gespannt

Danke Euch, auch Dir, Heike! Das mit den Privatleuten, ehrlich gesagt trau ich mich da nicht zu fragen, manchmal wirken die Pferdebesitzer etwas hochnäsig. Hier um die Ecke gibt es einen tollen Stall und auch Unterricht, aber nur für Pferdebesitzer, ...ach ich weiß nicht...da darf man auch nicht einfach hin und zuschauen, glaub ich.

Christine
 

christine

Weltreisende
AW: Julia will reiten!

Hallo Heike!

Jetzt mal ne Frage an Dich, Du kennst Dich aus.

Ich habe jetzt einen Platz, im Moment sind es 6-7 Kinder, die Frau nimmt höchstens 8, dann macht sie eine neue Gruppe auf.

Es war bisher so, daß der Kurs Samstags war, da hat eine zweite Frau die Kinder, die warten müssen, am Bock angeleitet. Die Lehrerin war mit einem zweiten größeren Kind an der Longe, das Kind hat abgebollt und den anderen KIndern aufs Pferd geholfen.

Jetzt ist der Kurs Montags und es gibt anscheinend (im Moment?) keine zweite Kraft, also hat ein anderes Kind, das schon drei Jahre voltigiert, die anderen Kinder am Bock angeleitet, ganz nett...dieses Kind geht jetzt bald in den Verein, wo ich schon mal geschaut habe, die das ganze professioneller gestalten und auf Turniere vorbereitet werden.

Dort habe ich keinen Bock gesehen, die Kids haben sich aufgewärmt und dann alle aufs Pferd, während der Wartezeit waren keine Übungen auf dem Bock möglich, so wie jetzt. Die KInder waren ganz schön weit von dem, was sie konnten. Hat mich beeindruckt.

Da ich niemanden wirklich erreichen kann, ohne selbst hinzufahren, und auf Antwortmails warte usw (die haben es alle nicth nötig, Öffentlichkeitsarbeit zu machen, denn die Wartelisten sind total voll) meine Frage:

Was ist normal, ein guter Standart fürs Voltigieren, welche Ziele hat man und wie werden die Kinder gut angeleitet?

Eigentlich würde ich schon gerne in den professionelleren Stall gehen, weiß aber nicht, ob ich Chancen habe, und wann....oder soll ich einfach in dem Stall bleiben wo ich jetzt bin...dieses größere Kind geht jetzt auch wie gesagt bald weg und dann keine Ahnung wer anleitet. Und da ich auch nicht weiß, ob es normal ist, daß sowas angeboten wird, weiß ich auch nicht, was ich für den Preis erwarten kann. Der ist nämlich gar nicht soo niedrig.

Was auch im Moment super ist, Ben ist immer dabei und der kann machen, was er will in der Zeit, ich muß nicht dauernd auf ihn achten, das wäre in einem größeren Stall nicht so einfach. Denke ihc mir.

War meine Frage verständlich?

@ Alex: Wie ist das bei Euch?

christine
 

Petra

desperate housewife
AW: Julia will reiten!

....tja, dann werde ich -als scheinbar einzige Gegensprecherin- dich wohl nicht umstimmen können.

Maja wollte das auch mal sehr gerne machen, aber nach einem langen Gespräch mit ihrer (Ex-)Erzieherin haben wir uns dagegen entschieden.

Ich hab das hier schon mal verlinkt, es ist diese Frau hier (sie hat ein bisschen Ahnung von Pferden :rolleyes:) und hält absolut nichts davon, dass Kinder vor 8/9 Jahren (eher noch später) zu reiten anfangen. Das schliesst für sie auch voltigieren ein. Sie selbst hat erst mit 10 begonnen, und das ursprünglich aus Therapiegründen.

:winke:
 

christine

Weltreisende
AW: Julia will reiten!

Hallo Petra!

Mit welchen Argumenten? Nee, also umstimmen kann man mich glaub nicht ;-), aber kannst ja trotzdem mal was genaueres sagen. Diese Frau ist beeindruckend.

Christine
 

Petra

desperate housewife
AW: Julia will reiten!

Na einfach aus dem Grund, dass Pferde Tiere sind, die einen lebensgefährlich verletzen können. Sowohl durch die eigene Kraft, als eben auch bei einen Sturz.
Klar kann das auch mit 9 (nd auch mit 35) passieren, aber Kinder haben da schon eine ganz andere Körperkontrolle und können Gefahren viel besser einschätzen.
Hinzu kommt, dass solche Tiere eben alles andere als Spielzeug sind. Und um Umgang, Pflege etc. mit einem Tier zu lernen, muss es nicht gleich ein Pferd sein. DAS Argument kam ja hier auch.


Mich hat einfach umgestimmt, dass sie so STRIKT dagegen war, obwohl sie ihr Leben ja diesen Tieren nahezu komplett widmet, sie also über alles liebt.
Ich hätte von ihr so eine Antwort a la "Nichts wie rauf aufs Pferd, das ist das Beste, was es gibt" erwartet :rolleyes:
 
B

blitzbienchen

AW: Julia will reiten!

hallo Christine bei uns auf den land oder dorf egal wie auch immer....

muss mann in den verein eintreten das sind 20€ im jahr pro kind. und einmalig ein einstand von 50€..... und das volti.. kostet 10€ im momat...
 
Oben