Julia ist so wild....

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von christine, 22. Januar 2005.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!

    Ich bin etwas ratlos, Julia ist manchmal so wild, daß sie Ben (sowieso) weh tut, ihn schubst, über ihn drüber rennt anstatt an ihm vorbei, ihn an der Kaputze festhält, daß er nach vorne zieht und dann am Ende hinfällt. Er hat so oft Macken wegen ihr.

    Eben gerade ist sie mit Wucht auf mich draufgesprungen, hab jetzt ein geschwollenes Auge und bin sauer. Na ja. Irgendwie muß ich ihr das doch ins Gehirn bringen. Ich steck sie dann öfters in ihr Zimmer (mit Türgitter), manche machen stillen Stuhl...ich weiß nicht, ob das ihr Verständnis fördert, daß sie mal vorsichtiger wird.

    Es ist sicher nicht nur das Toben, manchmal will sie auch Ben trietzen bzw. ihn herausfordern, ist halt die Stärkere..

    Christine
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Julia ist so wild....

    Hallo Christine,

    also beim ersten Durchlesen Deines Postings hatte ich den Eindruck, als hätte Julia einfach einen großen Bewegungsdrang und einfach sehr aktiv ist.
    Wie ist das? Hat sie auch ein paar ruhige Minuten am Tag?

    Das Ben unter Julias Handeln leidet (und Du auch) ist von ihr sicherlich nicht beabsichtigt. Wenn man tobt und etwas wild ist, kommt das (leider) vor :-? . Entschuldigt sie sich nach solchen Ausrutschern? (Das fände ich z.B. wichtig).
    Vielleicht kannst Du ihr eine Art "Spiel- und Tobwiese" in ihrem Zimmer bauen? Wo sie dann ggf. einmal täglich auch mit Dir (oder auch Martin) richtig wild toben kann?!
    Auf der anderen Seite würde ich versuchen sie bewußt zur Ruhe zu führen. Sei es mit Kindermeditations-CDs oder Mandalas malen....

    Ach zum stillen Stuhl noch: ich halte davon gar nichts, Kinder auf einen Stuhl zu setzen damit sie ruhig werden .... der Schuss kann absolut nach hinten los gehen - und ggf. fördert man damit noch den Bewegungsdrang. Das ist absolut keine logische Konsequenz für Kinder die Bewegung brauchen. Ich würde es so tun, wie Du es jetzt schon machst: steck' sie, wenn es dolle kommt, in ihr Zimmer :jaja: dort kann sie sich bewegen.

    LG Silly
    P.S: Der Tag wird kommen, an dem Ben der Stärkere ist ;-)
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Julia ist so wild....

    Hallo Silly!

    Julia hat wirklich einen sehr großen Bewegungsdrang, da hast Du recht. Sie müßte eigentlich mindestens ein mal raus am Tag, das kennen wir schon, das Spielchen. Wenn sie sich mal ausgetobt hat, ist sie gleich viel ausgeglichener. Allerdings nach dem Kindi dreht sie manchmal total auf, da verarbeitet sie wahrscheinlich alles mögliche.

    Entschuldigen tut sie sich auch bei Ben, wenn ich es sage. Manchmal auch von selbst. Wenn sie ihm was wegnimmt, gibt sie ihm oft auch was anderes..aber dann gibts den obligatorischen Streit. Anderes Thema. Aber oftmals kümmert sie es auch überhaupt nicht, wenn er weint, weil sie mit ihm was angestellt hat. Und das würde ich so gerne bewirken..

    Die Sache mit dem stillen Stuhl aus Deiner Perspektive betrachtet finde ich super, ich machs dann doch nicht. Hab ich ja noch nie. Mit dem Zimmer geht das eigentlich ganz gut.

    Ach so, wegen Ruhezeiten, die hat sie. Jeden Tag einen halbe Stunde Mittagspause, die sie auch braucht und wo sie Musik hört, Bücher anschaut usw. Nicht daß sie da immer ruhig sitzt, aber es klappt schon immer besser. Sie ist sowieso begeisterte Leserin, Bastlerin und Malerin, da hat sie die Ruhe weg!

    Danke für Deine Antwort. Ich hatte eigentlich schon heute Mittag geantwortet, warum ist mein Beitrag nicht da? War reiner Zufall, daß ich das eben entdeckt habe. Grrr.....wahrscheinlich hab ich das Fenster geschlossen, eh es wirklich abgeschickt war.

    Christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...