Jugendliche im Internet schützen

Nats

Jupheidi
AW: Jugendliche im Internet schützen

Aber Natascha, das mit dem live find ich persönlich echt illusorisch. Kennst du denn alle Menschen live mit denen du im Internet kommunizierst? :zwinker:

Ja das mit dem Live mag vielleicht illusorisch sein, aber ich bin ja auch erwachsen und weiß worauf ich mich einlasse. Sie lernt ja erst den Umgang mit dem Internet. Und würde sie nicht ausschliesslich nur Jungs antexten oder sich antexten lassen und dann immer "ach ich lieb dich so sehr...ich vermiss dich..." ect. schreiben, dann wärs vielleicht auch noch was anderes. Wär es da nicht sinnvoller die Zügel nach und nach lockerer zu lassen?


Wißt ihr, ich bin nicht der Extrem-Kontrolleur. Ich sitz nicht daneben, ich schau nicht täglich. Ich lass sie ja eigentlich auch machen. Aber sie muß wissen, das ich Zugriff hätte, wenn ich möchte. Deshalb hab ich ja gedacht, das es abschrecken würde und sie sich deshalb an die Regeln hält. Sie ist erst 12....
Naja, vielleicht bin ich doch zu sehr Glucke....

LG
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Jugendliche im Internet schützen

Nats, dann liegt das Problem aber weniger beim Internet, sondern eher darin, daß sie noch nicht so genau eine Ahnung davon hat, wie sie am besten auf Jungs zugehen könnte, was richtige Liebe (also nicht die zu Mama und Papa...) ist, nach welchen Regeln die zwischengeschlechtlichen Kontakte laufen.
Ich kann mir vorstellen, daß sie real vielleicht sogar eher sehr schüchtern ist - im Internet ist es natürlich einfacher, forsch zu sein, da hat ein "Ich liebe Dich." für sie nicht die Bedeutung wie im realen Leben.
Vielleicht setzt Ihr dort erstmal an?
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Jugendliche im Internet schützen

Jaspis, glaubst du, das Vertrauensverhältnis ist geförderter, wenn alles nachkontrolliert wird, Mails, wenn auch nur in der Zusammenfassung, "überlesen" werden etc?

Nö, sonst hätt ich ja nicht bei Ankes obigem Posting unterschrieben :zwinker: Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen (und es würde auch in keinster Weise zu meinem Umgang mit meinem Kind passen), solche Aktionen wie du sie machst zu starten. Aber so sind die Menschen halt verschieden.

Natascha, dass deine Tochter ausschliesslich Jungs anschreib so wie du beschreibst, kann es sein, dass sie dich so testen/provozieren will weil sie weiss, dass du sie kontrollierst? Ist mir nur so grad spontan durch den Kopf gegangen.

Schau, ich finds immer echt schwierig jemandem zu raten, dessen Kind man so ganz überhaupt nicht kennt. Schlussendlich kann ich dir auch nur aus meiner Erfahrung schreiben aber mein Kind ist ja nicht deins, ergo gibts da eben Grenzen durch diese Unterschiede.

Ich selbst bin einfach immer sehr, sehr gut gefahren durch Vertrauen. Gepaart mit Kommunikation auf Augenhöhe. Aber vielleicht war mein Kind diesbezüglich auch einfach ein sehr braves, mag sein.

Liebe Grüsse und gute Nerven wünscht
J.
 

Nats

Jupheidi
AW: Jugendliche im Internet schützen

So, gerade kam ein Elternbrief mit der Einladung für einen Elternabend zum Thema: Wie schütze ich mein Kind im Internet.
Paßt ja. Dann weiß ich also schon, was ich am 11.6. mache. Den Vortrag halten 2 Kriminalpolizisten und die Kinder haben auch 2 Schulstunden zu diesem Thema mit den gleichen Herren.

Find ich klasse!
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Jugendliche im Internet schützen

Ich kann Natascha als auch Anke verstehen. Wir haben hier zwei Mädels - bei der einen wären vertrauensvolle Gespräche, Warnungen und Begleiten völlig ausreichend und richtig. Bei der anderen, der Grossen, würde das dazu führen, das sie jede Chance nutzen würde zu weit zu gehen, sie würde diese Freiheit unendlich ausnutzen und ausschöpfen und vermutlich mindestens genauso schnell wildfremden Menschen die ewige Liebe schwören. So wahr ich hier sitze.

Ein Kind, das eine gesunde Portion Respekt, Vorsicht und Misstrauen in sich trägt, kann man gerade bei solchen Themen eher den Freiraum lassen, als dem Kind oder Jugendlichen, von dem man genau weiss, welchen Weg es einschlagen wird. Für mich ist das nicht pauschalisierbar, ich verstehe dich da sehr gut, Natascha!

Bisher haben wir dieses Thema umschifft, die Grosse hat bisher noch kein grosses Interesse am Netz, social networking, etc. Aber das ist sicherlich nicht mehr weit und ich habe ehrlich gesagt noch keine Ahnung, wie wir dann damit umgehen werden *seufz*

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Jugendliche im Internet schützen

Ich denke, es gibt Erfahrungen die muss man einfach mal machen... Zum Beispiel die, dass das nette Gegenüber zwar nett ist, aber gar nicht der, für der er sich ausgegeben hat. Zumindest musste ich die machen - allerdings war ich da schon älter. ;)
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Jugendliche im Internet schützen

Das heisst nicht, dass man Jugendliche nicht schützen soll oder gar muss - es heisst aber durchaus, dass es Erfahrungen gibt, die man irgendwie doch irgendwann einmal erlebt.

Versteht irgendwer was ich meine?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Jugendliche im Internet schützen

So, gerade kam ein Elternbrief mit der Einladung für einen Elternabend zum Thema: Wie schütze ich mein Kind im Internet.


Das ist super! Ich hab darüber unlängst gelesen, dass es sowas gibt und dass die die Kinder teils ziemlich geschockt haben, weil sie Infos aus ihren Accounts hatten. Damit hatten die Kinder nicht gerechnet. Und damit haben sie sie "eingefangen" und Interesse zum Zuhören geweckt.
 
Oben