Judogruppe ab 2 Jahre

marieclaire

Freds Mum
AW: Judogruppe ab 2 Jahre

hallo christine,

pieps ging mit knapp 3 zum "judo". eigentlich war das aber austoben, motorik, konzentration, spaß und gut für´s sozialverhalten. richtig ins training eingestiegen ist er dann mit sechs jahren.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Judogruppe ab 2 Jahre

Ich muss Angela zustimmen...Judo und der Gleichen sind erst ab frühestens 6 Jahren was. Ansonsten ist das kein Budosport...im Judo darf man die erste Prüfung glaube ich erst mit 9 oder 10 machen und das nicht ohne Grund. Erstens sind die Würfe recht gefährlich und das muss das Kind verstehen können und zweitens braucht man doch reichlich Koordinationsvermögen um manche anfänger sachen hin zu bekommen.

Außerdem wir es dem Kind keinen Spass machen wenn es 4 oder mehr Jahre da rum Krebst, keine richtigen Techniken lernt und nichtmal nen gelben Gürtel bekommt. Da sollte man dann eher zum Kinderturnen gehen.

Mein Sohn ist nun 6 und macht Taekwon Do, da können die Kinder mit 6 ihre erste Prüfung machen. Dazu gehört ein Tritt ein Faustschlag und eine kleine Kata die diese 2 sachen beinhaltet. Ok sie lernen sich zu hauen und tun dies auch regelmäßig, aber sie haben dabei Schoner an und lernen es wird nur auf den Oberkörper geschlagen nicht ins Gesicht oder so. Draußen hab ich damit überhaupt keine Bedenken denn hauen tun die Kinder sich auch so mal.

Klar einen generellen "Rüpel" der immer mit anderen Kindern zankt und haut sollte man mit 6 natürlich nicht in solch einen Verein schicken. Der freut sich nur das er lernt wie man richtig haut, das ist ja nicht Sinn der Sache. Da sollte man dann warten bis das Kind mehr geistige Reife besitzt um zu verstehen was er anrichten kann.

Aber grade für schüchterne / klein gewachsene Kinder, die öfters unter solchen "Rüpeln" leiden ist Budosport sehr gut für das Selbstbewußtsein. Ich habe damals mit 10 Jahren aus diesen Gründen mit Jiu - Jitsu angefangen und es hat mir sehr gut getan. Kinder die wissen, dass sie sich wehren können sind meistens friedlicher als andere. Grade weil sie auch aus dem Training (früheren Quälereien) wissen das ein Schlag weh tut.

Die Trainer (Sensei) sind auch sehr wichtig und sollen min einen Dan haben...
Sohnemanns Trainer ist übrigens Brahim Triqui, mehrfacher Welt und Europameister und Trainer der Herren Nationalmannschaft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Brahim_Triqui




mfg Sandra
 
Zuletzt bearbeitet:

lena_2312

Fotoholic
AW: Judogruppe ab 2 Jahre

Guten Abend,

hui, was geht denn hier ab, aber ich finds cool, dass man so auf diese art und weise rausbekommt, was ihr alle so treibt. :-D
Und ich bin Baff - unsre OmmaNuck issn Danträger und Mrs. Ungeheuer hat ebenso Ahnung *michtiefverneig*!!! :)

@Christine: Bei uns im Judoverein wird für die Minis eine sogenannte Spielgruppe angeboten. Da wird aber nur spielerisch Koordination und Konzentation geübt/geschult. mehr kann man in dem alter auch nicht leisten. Trotzdem, wenn Lena 3 Jahr ist, gehen wir dahin. Sie fühlt sich jetzt schon auf der Matte richtig wohl und die Gruppe leitet einer, der in Sachen Bewegungsentwicklung bei Kindern und deren gezielte Förderung Ahnung hat. Er arbeitet auch in der Sparte bei einer hiesigen Krankenkasse. Ich kann also volles Vertrauen haben, da er weiß welche Übungen, Spiele etc. für die kinder ind em alter gut sind und welche nicht.
Das die mäsue noch kein richtiges Judo machen ist doch klar. Aber verabschiede Dich von der Illusion, dass ein Kind mit 2,5 Jahr Judo-Fallübungen richtig erlernen kann. Geht aus meiner Erfahrung erst ab 4. ich hatte selbst in meiner Kidsgruppe mal 2 4jährige, die haben es nach einer Weile gut gepackt, aber es dauert.
Ich würds einfach probieren, wenn der Kleine dort Spaß hat und es Euch allen zusagt, dann macht das doch!
LG Uta
 
F

Familienbande72

AW: Judogruppe ab 2 Jahre

hallo,

meine tochter vanessa (10) und leon (:relievedface: gehen seit anfang 2005 in taekwondo. leon war also damals gerade knapp 2 jahre als er zum 1. mal ging.
der trainer war zwar nicht begeistert am anfang, hat ihn aber einfach mal so mitmachen lassen. leon machte nur das, was ihm spass machte.

d.h. er rannte mit rum, wenn sich die gruppe erwärmte, sprang in die höhe, wenn es die anderen machten, machte kehrt, wenn die anderen es machten usw. natürlich nicht so schnell wie die anderen, aber er führte es aus. später kam dann das rückwärtslaufen, das seitliche laufen dazu.

der trainer sagt schon immer bei jeder veranstaltung, wo der club vorgestellt wird, das "der löwe (leon)" sein mini sei, auf den er stolz ist.

ich muss aber auch dazu sagen, das leon selber sein pensum macht und dann aufhört, wenn er nicht mehr mag, ich würde ihn nicht zwingen.
leon macht jetzt schon ab und an ein paar dehnübungen mit, tritt auch mal an die pratsche und ist ein begeisterter zuschauer, wenn die grossen etwas vorführen.

leon hat durch zureden gelernt, das er das treten nur da machen darf, oder zuhause mit vanessa oder papa und hat es an seinen kigafreunden bisher noch nicht ausprobiert. was ich auch nicht denke, weil wenn man ihn fragt, wo er es machen darf, dann sagt er immer: "erhan und zerrin machen, nicht kinder kindergarten und spielpratz (spielplatz)"

und seit eniger zeit zieht leon seine grosse schwester zum training, weil die ab und an mal die lust verliert, aber sie will ja ihrem kleinen bruder nicht nachstehen und geht mit.

ich kann dazu also nur sagen, lass die kinder das machen, was sie wollen, zwing sie zu nix. denn wer mal gross rauskommen möchte, der muss schon früh anfangen, aber eben nicht unter zwang.

wenn vanessa nicht will, dann geht leon auch mal allein mit mir. und ich bin ja meist dabei und seh, was leon macht.

lg kristin
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Judogruppe ab 2 Jahre

sandra1602 hat gesagt.:
...im Judo darf man die erste Prüfung glaube ich erst mit 9 oder 10 machen...

Ja naja, ich denke die Kinder koennen schon mit 7 ihre erste Gurtpruefung ablegen und bei uns (andere Laender andere Sitten ;-) ) hat Tobi schon seine Gelb-Gurt Pruefung gemacht.

@Christine
Ich habe nur gefragt, weil der Cousin von meinem Mann ewig lange bei Budokan aktiv war (ist jetzt fuer eine Weile in den USA).
Ich war eben mal auf der Randori-Seite und wuerde meinen kleinen jetzt erst recht schicken. Das hoert sich doch nach einer Menge Spass fuer die Kleinen an. :jaja:

:winke:
Sabine
:tippen:
 
Oben