Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

meine Kinder machen alle Karate.

In der Infobröschure unseres Dojo steht

Warum Karate für Kinder?
Die Ängste der Eltern sind meist die Verletzungen, die sich die Kinder zuziehen könnten und die Befürchtung, dass die Aggressivität gefördert werde.
Doch durch die Disziplin, die im Training herrscht, ist genau das Gegenteil der Fall. Wer mit Karate anfängt, lernt als erstes die Zeremonien kennen, die sehr historische Hintergründe haben. Der Respekt vor dem Gegner, dem Trainer, dem Mitschüler steht an erster Stelle, und die Kinder lernen sich selbst zu sammeln und mit sich und dem Körper umzugehen. Im Training wird gelehrt, wie man mit Aggressionen umgeht und sie umgeht. Jegliche Gewalt wird kanalisiert. Durch diese geistige Ebene des Sports, fördert Karate die Persönlichkeitsbildung und ist pädagogisch sehr sinnvoll.
Das Karate für Kinder von sportmedizinischer Sicht durchaus empfehlenswert ist, liegt vor allem an den verschiedenen Trainingsbereichen. Karate besteht aus drei Grundsäulen, erstens die Kata, ein festgelegter Ablauf von Techniken, die die Konzentration, und das Raumgefühl fördert. Als zweites das Kumite, der Kampf, der im Kinder - und auch im Jugendalter nur ohne Körperkontakt durchgeführt wird. Deshalb gibt es hier nicht mehr Verletzungen als in anderen Sportarten. Und als drittes, die Grundtechniken, sie fördern genauso wie die zwei anderen Säulen, Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Schnelligkeit und Automatisierung der Bewegung.
Die Muskeln werden ausgeglichen beansprucht und die Körpermotorik der Kinder wird sehr gut geschult. So können die Kinder bewusst die einzelnen Bewegungen ihres Körpers kennen - und einschätzen lernen.


Gruß,
Berrit
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

:bravo: das ist auch die richtige Tobesportart für die Mäuse, die nebenbei Koordination und Diszipin schult. Und in dem Alter wird auch sehr viel spielerisch gelernt *ausErfahrungsprech*

Na das ist doch klasse :)
Also ich habe das auch mal vor mit Justin aber erst wenn er so 7 Jahre ist.

warum nicht eher??? je früher desto besser!!!
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

Tobi macht seitdem er 5 ist Judo (ist das wirklich schon sooo lange her??! :umfall:) und abgesehen von ein paar mueden Phasen macht es ihm immer noch Spass.
Cool finde ich, dass er sich, wenn er z.B.beim Fussball hinfaellt, immer so toll abrollt (=Judorolle). Sonst haette er sich bestimmt schon mal weh getan.
:winke:
Sabine
:tippen:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

Julian geht auch jeden Freitag zum Judo und selbst unsere Grundschule bietet es während der Nachmittagsbetreuung als AG an.

Ich finde es genau richtig für meinen kleinen Grobmotorischen-Kraftprotz. So lernt er sich und seinen Körper sowie seine Kräfte besser zu kontrollieren.
 

MIBRA

Sieger im Männertest
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

Lara macht Judo seit dem sie 4 geworden ist und es macht ihr sichtlich Spass. :bravo:

Lara_beim_Judo.jpg
 

ela

Süße
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

Cool finde ich, dass er sich, wenn er z.B.beim Fussball hinfaellt, immer so toll abrollt (=Judorolle). Sonst haette er sich bestimmt schon mal weh getan.


Das kann ich zu 100% bestätigen.
Laurenz macht auch seit 1,5 Jahren Judo und hat in dieser Hinsicht auch viel gelernt.
Neulich erst beim Schlittschuhlaufen ist er hin gefallen und hat sofort den Kopf hoch gehalten, so dass er nicht mit dem behelmten Kopf :zwinker: aufs Eis geknallt ist.

Müde zu kriegen ist er allerdings auch mit Judo nicht :umfall:

:winke: Ela
 

ela

Süße
AW: Judo, lasst eure Kinder Judo machen...

Schätzeken, gibt es IRGENDETWAS auf dieser Welt, dass dieses Kind müde wird ? Ausser Schattenspiele natürlich :hahaha: !


:winke:

ich habe KEINE Ahnung :umfall:

Wenn mir was einfällt, probier ichs garantiert aus :zwinker:

:bussi:

P.S. die arme Mutter hat ihm übrigens heute gesagt, er könne gerne bis Mitternacht bei ihnen spielen, jederzeit, aber zum schlafen würde sie ihn dann doch nach Hause bringen :-D
 
Oben