Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Nemo, 8. November 2005.

  1. Nemo

    Nemo nah am See

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    6.645
    Zustimmungen:
    211
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich habe gerade das Orangenmädchen von Jostein Gaarder gelesen und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

    [ISBN]3423133961[/ISBN]

    Georgs Vater ist gestorben als Georg vier war. Elf Jahre später bekommt er einen Abschiedsbrief von seinem Vater. In diesem Brief erzählt der Vater die rätselhafte Geschichte eines Orangenmädchens, in das sich er sich vor vielen Jahren verliebt hat. Der Vater nimmt den Sohn mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und gibt ihm so die Chance, den Vater, an der er sich kaum erinnert, besser kennenzulernen. Und am Ende stellt er ihm eine wichtige Frage, auf die es eine Antwort zu finden gilt..

    Wie alle Bücher von Jostein Gaarder hat mich das Buch sehr nachdenklich gemacht. Es ist auch ein bißchen traurig, denn der Vater beschreibt in seinem Brief sehr eingängig, wie schwer ihm das Abschiednehmen von seiner Familie fiel. Die wichtige Frage des Vaters verrate ich euch natürlich nicht, denn sonst ist die Überaschung weg, aber meine Antwort wäre "trotzdem würde ich wollen".

    So, falls jetzt jemand neugierig geworden ist. Viel Spaß beim Lesen !

    Viele Grüße
    Sandra
     
    #1 Nemo, 8. November 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. November 2005
  2. emluro

    emluro abtrünniger bücherwurm

    Registriert seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo es schön ist
    klasse, ich mag die bücher auch, aber dieses hab ich noch nicht.. werde mal auf die suche gehen...
     
  3. Anouschka

    Anouschka Lexikon der 1000 Vornamen

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am richtigen Ort!
    Klingt interessant!!
     
  4. Davids_Mama

    Davids_Mama Gute Fee

    Registriert seit:
    6. August 2002
    Beiträge:
    11.116
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich liebe diese Bücher, hab es noch ungelesen im Schrank stehen. Hab ich mir immer für Ruhige Winterabende auf...
     
  5. Frauke

    Frauke die aus dem Computer

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hier auch direkt der Schnullerdirektlink
    [ISBN]3423133961[/ISBN]
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...