Johanniskrautöl -selber machen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von shiela2000, 1. September 2009.

  1. shiela2000

    shiela2000 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schwabenländle
    Hat das jemand schon mal von euch?
    Ich hab welches nach Anleitung selber gemacht, mit Olivenöl, wie angegeben. Jetzt nach einiger Zeit habe ich es abgeseiht. Aber es riecht sehr stark nach Olivenöl. Ist das NORMAL????

    Bin mir da total unsicher, weil ich es auf einem Fest anbieten wollte.

    GRüßle Sandra
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Johanniskrautöl -selber machen

    Meine Oma hat das früher immer selbst gemacht. Und die nahm bestimmt kein Olivenöl, ich denke, das war ganz normales Sonnenblumenöl.
    Sie wies uns immer drauf hin, dass es auch "falsches" Johanniskraut gibt... man muß die Blüten zwischen den Fingern zerreiben und dann muß es eine lila Verfärbung geben. Wenn das nicht eintritt, dann hat man nicht die richtigen Blüten...

    ich würd auch kein Olivenöl nehmen, ich find, das wird ziemlich schnell ranzig...


    liebe grüße :winke:
     
  3. shiela2000

    shiela2000 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schwabenländle
    AW: Johanniskrautöl -selber machen

    Hm, im Rezept stand Olivenöl (glaube ich zumindest) bin jetzt total verunsichert. Muss noch mal nachlesen. Auf jeden Fall hab ich "echtes" Kraut :jaja: denn das mit der Verfärbung wußte ich auch.
    AUf jedenFall hab ich´s jetzt fertig und weiß nicht obs gut ist???!!!

    Ohhhh mannnnn
     
  4. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Johanniskrautöl -selber machen

    ich glaub nicht, dass Olivenöl schlecht ist. das ist ein hochwertiges Öl und es gibt doch viele Menschen, die das zur Körperpflege nehmen. Ich persönlich mag es aber auch nur bedingt - ja weil es eben doch einen starken Eigengeschmack und Geruch hat.
    Das wirds dann halt auch sein, ich würd mir da keinen Kopf machen, wenn Du frisches Öl genommen hast.
    vielleicht könntest Du den "Duft" mit einem anderen naturreinen ätherischen Heilöl abmildern? Ich weiß nicht, gibt es Calendula-öl?

    liebe grüße
     
  5. shiela2000

    shiela2000 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schwabenländle
    AW: Johanniskrautöl -selber machen

    Klas war das Öl frisch, obwohl hätte es auch mal mit altem Frittierfett probieren können :hahaha: scherz

    Aber das mit den ätherischem Öl ist vll gar keine schlechte Idee :bravo:
    Grüßle sandra
     
  6. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Johanniskrautöl -selber machen

    ja das wär mal ne gute Recyclingidee .... einmal abgesiebt und dann her mit den Blüten:hahaha: .
     
  7. Tami

    Tami Partyschnecke

    Registriert seit:
    2. April 2002
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sauerland (NRW)
    AW: Johanniskrautöl -selber machen

    Hier, meld, ich hab es auch mit Olivenöl gemacht und ja der Geruch kommt durch, finde ich aber nicht schlimm und ich fand es vom Wirken her auch supergut. Mein Rezept ist auch mit Olivenöl übrigens, ich hab leider ganz viel entsorgen müssen, hab viel zu viel gemacht.... Hast du ein Rezept für ne kleine Menge?
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. johanniskrautöl geruch

    ,
  2. wie riecht johanniskrautöl

    ,
  3. falsches johanniskraut

    ,
  4. geruch johanniskrautöl
Die Seite wird geladen...