Mein Garten Johannisbeerstrauch

Dorli

ohne Furcht und Tadel
Hallo,
ich habe ja im Garten 5 Johannisbeerstreucher.
Einen oder zwei würde ich gerne an meinen Kollegen abtretten.

Kann mir einer sagen wann ich die ausgraben kann? Im Herbst oder erst im Frühjahr.
 

Kathi

Dino
AW: Johannisbeerstrauch

Ich würde die Sträucher im Spätsommer, wenn sie abgeerntet sind, ausgraben. Im Frühjahr, bevor sie blühen, müsste es auch möglich sein.
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Johannisbeerstrauch

Ich würde es im Herbst machen - da habe ich ausgegrabene Sträucher von meiner Schwiemu bekommen, und die haben gleich im darauffolgenden Sommer bei mir dann auch schon gut getragen.
Ich denke Herbst ist günstiger als Frühling, denn dann kann der Strauch im Spätherbst seine "Kraft" in neue Wurzeln stecken, und im Frühling dann in Blütenbildung. Wenn du im Frühling umpflanzt, muss er beides schaffen, dann blüht er vielleicht nicht so reichlich, glaub ich.

LG
Nicole
 
Oben