Johannisbeerstrauch

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Dorli, 16. Mai 2008.

  1. Dorli

    Dorli ohne Furcht und Tadel

    Registriert seit:
    24. Januar 2007
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    daheim in la Eifel ;)
    Hallo,
    ich habe ja im Garten 5 Johannisbeerstreucher.
    Einen oder zwei würde ich gerne an meinen Kollegen abtretten.

    Kann mir einer sagen wann ich die ausgraben kann? Im Herbst oder erst im Frühjahr.
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Johannisbeerstrauch

    Ich würde die Sträucher im Spätsommer, wenn sie abgeerntet sind, ausgraben. Im Frühjahr, bevor sie blühen, müsste es auch möglich sein.
     
  3. NicSam

    NicSam Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    2.448
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Johannisbeerstrauch

    Ich würde es im Herbst machen - da habe ich ausgegrabene Sträucher von meiner Schwiemu bekommen, und die haben gleich im darauffolgenden Sommer bei mir dann auch schon gut getragen.
    Ich denke Herbst ist günstiger als Frühling, denn dann kann der Strauch im Spätherbst seine "Kraft" in neue Wurzeln stecken, und im Frühling dann in Blütenbildung. Wenn du im Frühling umpflanzt, muss er beides schaffen, dann blüht er vielleicht nicht so reichlich, glaub ich.

    LG
    Nicole
     
  4. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Johannisbeerstrauch

    wir hatten pech ..die sind nix geworden :heul:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...