Johannisbeerkuchen Rezept

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Johannisbeerkuchen Rezept

Ich mach immer einen Vanille-Streuselkuchen mit Waldbeeren oder Johannis- oder Blaubeeren.

Normale runde Springform.

Teig:
200g Butter
200g Zucker
2P Vanillezucker
4 Eier
1 Pr Salz
440g Mehl
4 gestr. TL Backpulver
8 EL Milch
1 Röhrchen Butter-Vanille-Aroma

Streusel:
150g Mehl
75g Zucker
1p vanillezucker
150g Butter
eventuell mehr Mehl oder Butter

Belag:
etwa 2 Hände voll Beeren nach Wahl

Teig zusammenrühren und in die gefettete Springform ( ich geb immer noch Hartweizengriess auf die gefettete Form - dann bleibt echt nie was kleben!)
die Beeren auf dem Teig verteilen und dann die Streusel drüber.

bei 200° etwa 30 min


Boah ich muss den dringend noch mal machen, denn mir steigt nun schon wieder der wunderbare Duft der Vanille in die Nase! Jammi Jammi!<!-- google_ad_section_end -->
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Johannisbeerkuchen Rezept

Kann man Johannisbeeren eigentlich auch einfrieren? Hab ich noch nie gemcht.

Klar kannst du die einfrieren. Bei dem Kuchen frieren wir die immer Portionsweise ein und geben sie gefrohren in den Baiser, wenns keine frischen gibt. Muss das ganze halt dann 5 - 10 min länger im Ofen bleiben.

Rezept kommt heute abend. Muss erst noch meine Mama anrufen. Eigentlich hab ich ihn im Kopf, aber bevor ich doch was falsches schreib. Mangels JOhannisbeeren hier hab ich den schon lang nicht mehr gemacht. Und x Euro für ein paar matschige Johannisbeeren geb ich nicht aus, wenn die Kiloweise bei meinen Eltern an den Sträuchern hängen.

LG Regina
 

shiela2000

Dauerschnullerer
AW: Johannisbeerkuchen Rezept

Soll ich euch mal was leckeres verraten *hmmm und scmatz*...
Hab heute nochma Beerle gepflückt und einen schnellen Kuchen gemacht. Habs auch aus Chefkoch.de:
Einen fixen Tassen Kuchen!!!
3Tassen Mehl
2 Tassen Zucker (habe aber weniger genommen, snst zu süß)
1 Tasse Öl
1 Tasse Mineralwass/ oder Joghurt - habe schmand genommen und etwas Wasser
1Backpulver
1Vanillenzucker
4 Eier (getrennt und Steifgeschlagenen Eiweiß später unterheben)

Den Teig auf Backblech verteilen nd leckere Johannisbeeren draus-fertig!
Echt schnell und suuuuper lecker, leider hatte ich zuwenige Beeren oder zuviel Teig ?!???!!!

Alles vermengen bei vorgeheizten Backofen 30-35min bei 180C backen.

Jetzt geh ich mit vollem Johannisbeer kuchen rollend ins Bett :hahaha:
:winke: und Gut´s Nächtle Sandra
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Johannisbeerkuchen Rezept

ich find susas blechkuchen auch sehr lecker ...
leider find ich das rezept nicht !!!
 
Oben