Johanna wird ein Flexkind :-/

P

Paulchen

AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Aber dann geht es, wenn ich es richtig verstehe, gar nicht um Flex oder Regelschule, sondern darum, dass DU keine Wahlfreiheit hast, oder? Das kann ich nachvollziehen. Etwas abzulehnen, von dem man gehört hat, dass es nicht gut sein soll, finde ich seltsam unreflektiert. Just my 2 cents, denn deine Tochter wird wohl kaum an etwas Freude haben, von dem sie Deine Ablehnung von Beginn an spürt. Das ist schade.
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Grad wenn sie schon so gut lesen kann, ist es doch eigentlich ideal, da kann sie dann soz den Zweitklass-Stoff machen und in einem schwächeren Fach geht sie dann eher nicht unter!
Vielleicht lernen auch Lehrer dazu! Wenn sie es mal ein paar Jahre gemacht haben, ich kenn nur positive Beispiele und find es sehr schade, dass es an unserer Grundschule nicht angeboten wird...

:winke:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Die eine Lehrerin macht es schon 8 Jahre...

Ich lass mich auch eines besseren belehren - und Johanna wird meine Ablehnung nicht zu spüren bekommen. Zumindest nicht offensichtlich.

lg
 

Annette

Die Nette
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Alina, ich denke für deine Johanna, die ja schon lesen kann, ist die Flex mit Sicherheit ganz gut.

Und das mit "Uwä" oder so, das ist vielleicht nur das Empfinden der Mutter, die das stört. Ich glaub nicht dass die Kinder das so "lernen", sondern dass sie erst mal nach Gehör schreiben und da ist es eben ein "ä". Ellen schreibt grad ganz viel mit "ai" statt "ei". Wir hatten heute Elterngespräch und die Lehrerin hat uns erklärt, dass man den Kindern zwar sagt dass man da ein "ei" schreibt, aber rein vom Hören her würde es stimmen, genauso auch "unt" statt "und". So wird es momentan akzeptiert weil es eben wichtig ist dass die Kinder das Gehörte umsetzen können. Die wirkliche Rechtschreibung kommt erst in der 2. und 3. Klasse.
Kann also sein dass das gar nicht so ist wie es vielleicht von anderen Eltern aufgefasst wurde.

Grüße
Annette
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Nein es geht mir nicht nur um mein Wahlrecht - es geht einfach darum das ich bzw WIR die Flex nicht wollten... punkt... und jetzt MÜSSEN wir.

Das ist es.

Das ist so als wenn jemand sagen würde wir machen jetzt Waldorfunterricht, egal ob du dagegen bist oder nicht...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Alina, so isses jetzt halt. Welche Alternative hättest du falls es so gar nicht passt?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

Gar keine. Nur die freie Schule, kostet aber wie schon gesagt mal eben 300€ pro Monat :umfall:

lg
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Johanna wird ein Flexkind :-/

ja dann :bussi:

freunde dich erst mal damit an und lass es auf euch zukommen. für den Großen wäre eine Flexklasse ein Segen, ich weiß nicht ob du mitbekommen hast was hier grad abgeht..
unsere Schule hat nen super Ruf und dem Großen gehts echt nicht gut. Was andere Eltern sagen, das zählt so wenig. Es kommt auf DEIN Kind und die Schule an - entweder es harmoniert oder nicht. Bei uns harmoniert es nicht weil sie nur in Schubladen denken und da müssen die Kinder reinpassen. Eine Schule die bereit ist dieses Schubladendenken abzustreifen (und das macht MEHR Arbeit wie regulärer unterricht) wird auch dein doch etwas anderes Kind besser aufnehmen. Mein Kind wird an unserer ach so tollen Schule echt demotiviert weil es ihnen zu viel Arbeit ist, sei froh dass ihr ne Schule habt die scheints auch mehr Arbeit auf sich nehmen... am allereinfachsten ist Frontalunterricht bei lauter Ja-sagern.
 
Oben