Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

lulu

Königin der Nacht
AW: Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

:winke:

Ist es am Anfang recht gut gelaufen fängt unser Aufstehn so an:

Mama will nich in den Kindergarten

Ich; Ich weiß.

Sie: Will nich in den Kindergarten

Ich: Ich weiß.

Sie: Will nich in den Kindergarten.

Diese Sätze könnte ich jetzt noch 100x wiederholen. Höre in bis wir um kurz nach 8 ausm Haus sind noch min. 200mal.

Ich geh ja gar nicht groß drauf ein, sag ich hol sie wieder ab und sie soll nur ein bisschen Spielen.

Fuehlt sie sich nicht ernst genommen? Fuer mich waere "Ich weiss" auch keine befriedigende Antwort. Frag doch mal nach warum nicht. Was Du tun kannst, um es schoen fuer sie zu machen. Ob sie Dich vermisst....

Lulu
 
Z

Zwei

AW: Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

Ja was Lulu hier schreibt, dachte ich auch gleich.
Ich weiss es ist schwer etwas 100 mal zu erklären, aber ich denke sie fühlt sich wahrscheinlich nicht ernstgenommen.
Entweder findet der Kindergarten eine Lösung mit der Deine Tochter und Du gut leben können (Ich würde zeigen, dass ich es mir erwarte das sie eine gute Lösung finden).
Oder hol sie früher, ich finde es für Dein Kind und Dich sehr belastend.
Gutes Gespräch und guten Erfolg wünsche ich Dir!
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

Ich sag ja "Ich weiß" weil ich es ihr schon erklärt habe. Wenn ich sie Frage WARUM sagt sie; Weil ich nicht möchte :rolleyes: Und sie nicht Schlafen will. Ich kann ihr schlecht damit kommen das sie jetzt nunmal angemeldet ist und gehen "muss"

Ich hab mit Frau L. heut Vormittag gesprochen. SIE kann es sich überhaupt nicht vorstellen. Denn Johanna ist im Kindergarten ein Vorzeigekind. Sie ist beim Schlafen die letzte die sich wach machen lässt :umfall: Dort isst sie sogar...hier hat sie zb. gestern NIX gegessen. Weil sie keine Kartoffeln wollte. Sie hätte lieber einen Fruchtzwerg gehabt. Dabei sind wir sehr Konsequent und sie hat ihn nicht bekommen.

Frau L. sieht das so das Johanna mich "testen" will... bzw. denkt das wenn sie jetzt früh weint ich weich werde und sie doch wieder mitnehme. Denn kaum ist die Tür zu weint sie nicht mehr :rolleyes:

Genauso mit dem Abends nicht Schlafen, sie würde sich wohl künstlich wach halten... WILL die aufmerksamkeit...

Nun wo ich mich letztens dazu gelegt hab weil ich einfach nicht rennen wollte/konnte schlief sie wirklich schon kurz nach 8. Aber das ist für mich keine Lösung. Wie soll ich es erst machen wenn Inja da ist? Ich mag nicht nochmal mit Baby auf dem Arm sitzen bleiben und warten bis Madame schläft...das hab ich schon durch :heul: Und es war HORROR! ... deshalb haben wir Johanna jetzt langsam daran gewöhnt das wir runter gehn. Sie hören noch ein bisschen Einschlafmusik und dann is gut. (Solang sie eben nich im Kiga war) ...

lg
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

Alina, ich würde es nicht von der macht-schiene her betrachten ("sie will mich testen, sie will auf teufel komm raus meine aufmerksamkeit"), sondern es als gedankenanstoß sehen. denn offensichtlich ist es so, dass johanna im kindergarten "anders" ist, als zuhause.
das kann so viele ursachen haben. eine ganz banale kann einfach sein, dass sie genau spürt, dass im kindergarten ganz andere anforderungen an sie gestellt werden als zuhause. andere regeln, die sie offensichtlich gut akzeptieren kann.
wenn sie zuhause nicht schläft, kann das tatsächlich ein aufmerksamkeits-ding sein, es muss aber nicht negativ besetzt sein. es kann a) sein, dass sie einfach nichts verpassen will, wenn sie sieht dass die große schwester wach bleibt und b) eben auch sein, dass gerade vor dem schlafen nochmal nähe / aufmerksamkeit getankt wird, die durch kindergarten und / oder geschwisterkind(er) zu kurz gekommen ist.

kindergarten und zuhause sind zwei völlig verschiedene welten für dein kind. und sie ist noch keine drei. kann sich zwar dort gut anpassen, dennoch ist es neu für sie und vielleicht fordert sie schlicht und einfach sicherheit bei dir ein.

essen und schlafen sind zuhause eure themen, im kindergarten nicht. es kann gut sein, dass sich bei euch da etwas manifestiert hat, wos eigentlich um etwas anderes geht. wenn bei euch schlafen ein dauerbrenner ist, dann spürt sie auch, dass sie bei dir etwas mit dem thema auslösen kann. wenn für sie zum beispiel nicht schlafen wollen gleich nähe ist, kann nicht in den kindergarten gehen wollen wegen schlafen auch einfach heißen, sie möchte bei dir bleiben.
warum das so ist, weiß ich nicht. kannst du sie wirklich loslassen? hast du wirklich so viel vertrauen in den kindergarten, dass du morgens tschüß sagst und sie bedingungslos in guten händen weißt?
solche kleinen vertrauensstörungen, wie du sie hier schon geschildert hast zwischen dir und kiga, spüren die kurzen auch. dadurch kann auch dieses ambivalente verhalten auftauchen, nicht gehen zu wollen, aber zufrieden zu sein, sobald mama ausser sichtweite....

schwierig. wichtig finde ich, sie ernst zu nehmen. und manchmal sind es dinge, die sich an einzelnen situation manifestieren, obwohl es eigentlich um etwas ganz anderes geht. aber das ist ziemlich schwer, so aus der ferne....

liebe grüße
kim
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

Das erinnert mich doch an was...
Als die Kleine so kurz vor drei war, da hatten wir hier den Fall, daß sie abends nicht vor 8, manchmal halb 9 einschlief. Und Mama durfte die ganze Zeit daneben liegen und Händchen halten - und glaub nicht, daß ich das nicht auch schon mit zwei Kindern durch hatte...

Ich bat damals darum, daß sie im Kindergarten nicht mehr schlafen gelegt werde. Es war ein harter Kampf, aber: es war eigentlich kein Kampf gegen den Kindergarten.
Unsere Erzieherinnen sind schönerweise sehr offen und gesprächsbereit. Sie suchen auch nach gemeinsamen Lösungen. Damals ging man nach einiger Zeit offen auf mich zu und berichtete mir, daß die Kleine einfach nachmittags zu müde sei und einschlafe. Und wenn sie sie mit Gewalt wach hielten, dann sei sie nachmittags dermaßen knatschig und unleidlich, daß es kaum zu regeln sei - gerade weil sie in der Zeit auch teilweise unterbesetzt waren. Eine Individualbetreuung aufgrund maximaler Übermüdung war da einfach nicht zu leisten ;)

Tja, das hat mir auch nicht geschmeckt und komisch fand ich es auch. Die Kleine, die am Wochenende den ganzen Tag herumtobte und NICHT schlief, aber pünktlich um 7 ins Bettchen fiel, mußte die Woche über mittags schlafen und kam dann abends nicht vor 8 zur Ruhe? Aber es war nunmal so, was will man machen...

Inzwischen sind einige Monate ins Land gezogen. Inzwischen schläft sie NICHT mehr im Kindergarten, auch nicht von Müdigkeit überwältigt "gegen ihren Willen". Abends fällt sie zufrieden und erwartungsvoll gegen 7 ins Bett, schläft sogar meist ohne mich ein. Aber: (fast) jedes Wochenende legt sie sich fröhlich und aus eigenem Willen mittags hin und macht ein Nickerchen. Und geht auch dann abends um 7 gerne wieder ins Bett.

Langer Rede kurzer Sinn: Es kann sehr gut sein, daß Johanna keinen Mittagsschlaf zu brauchen MEINT. Es kann sehr gut sein, daß ihr Schlafbedürfnis mit KiGa-Mittagsschlaf schon ausgereizt ist und sie darum länger aufbleiben MUSS - weil's eher nicht geht.
Aber genausogut kann es sein, daß sie mittags bei der so passend angebotenen Pause einfach "nicht anders kann" als einzuschlafen - weil es in ihren Rhythmus passt, sie momentan einfach erschöpft ist oder anderes. Sie eben den Schlaf DANN braucht und dafür beim Nachtschlaf abknapst.
Ich weiß nicht, wie du's lösen kannst. Den Erzieherinnen anbieten, daß Johanna eine Ruhepause bekommt OHNE einschlafen? Meine Mittlere braucht sowas immer unbedingt - ein paar Minuten vor sich hin dösen, ohne Schlaf - dann geht's wieder ab. Was bei euch möglich ist, mußt du wissen.

Aber ganz bestimmt darf es nicht so weitergehen, daß Johanna ANGST vor dem Schlafen hat/bekommt.

Salat
 

Alina

Selfie Queen
AW: Johanna will nicht mehr in den Kindergarten

Kim ich danke dir für deine Antwort, leider kann ich nicht so "toll" Antworten ;-)

Ich selber seh es ja auch nicht direkt auf dieser Machtschiene. Frau L. kam drauf...

Und ich weiß das Johanna sehr Mamaanhänglich ist, sie ist hier die Eifersüchtige. Nicht etwa Josephine wie es hätte nach der Geburt sein "müssen"...Johanna drängt sich überall dazwischen will die 1. Geige spielen.

Ich lass sie schon los, weiß aber nicht ob ich irgendetwas ausstrahle. Natürlich ist mein erster Gedanke wenn ich sie hinbring; Oh ne dann schläft sie heut Abend wieder nicht. Aber wie gesagt wenn ich nicht dabei bin geht es ihr gut. Nachmittags hat sie ja Josephine.
Wo mir gerade noch einfällt, wo wir letztens bei der Oma waren, bin ich mit Hendrik Einkaufen gewesen und Josephine + Johanna blieben bei der Oma. Als wir wieder kamen gab es Streit zwischen den beiden. Laut Oma aber haben sie sich voher nicht einmal angeschrien bzw gestritten. Erst wenn ich den Raum betrete ist es vorbei. Ob das was heißen mag?

Es ist ja nicht so das ich Hanni dann auch "bevorzuge" ich zeige ihr das Josephine für mich das selbe bedeutet.


@Salat,

später ab 3J. gibt es die möglichkeit Entspannung zu machen. Da breiten die Kinder Decken + Kissen aus und bleiben für 1std. "ruhig". Heißt Buch angucken etc. aber da kann Johanna jetzt noch nicht hin, weil es eben auch "ältere" Kinder sind. Oben ist der Selbstständige bereich. Da passt Johanna nicht rein. Und wie du schon sagt, eine Erzieherin nur dafür "einzustellen" ist nicht drin ....

Also heißt es für mich - bis August - wo Johanna dann hoch kommt durchzuhalten :umfall: Oder sie aber wirklich immer um 11:30Uhr abholen.

@Lulu,

der Weg ist ca. 8min zu Fuß und 4mit dem Fahrrad zu schaffen ;-) Ich hab dann auch gedacht das Inja dann ja auch raus kommt und vorgenommen hab ich mir eh vieeeeeeeeeeeeeeel Spazieren zu gehen.

lg
 
Oben