Joghurtbaellchen in Olivenoel

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
hallihallo :D

:-D das hab ich doch schon mal irgendwo beschrieben, mach's hier aber gern nochmal

du kochst die milch zweimal auf, lässt sie dann soweit runterkühlen, dass sie ca 40° hat. etwas von der warmen milch abschöpfen und mit einem löffelchen joghurt verrühren und zu der restmilch dazuschütten

milchtopf mit einem baumwolltuch (windel :wink:) abdecken und ruhig und warm stellen (zb im sommer in den nicht betriebenen backofen, im winter stell ich's meist zur heizung)

nach ein paar stunden ist der joghurt fertig. ich mach's meist am abend, dann ist der joghurt in der früh fertig

um die molke abzugiessen, das baumwolltuch in ein sieb legen, den joghurt reingiessen und die molke abfliessen lassen (dauert!) um den joghurt so fest werden zu lassen, wie vanessa es beschreibt, macht es wie sie mit der konservendose, das sit ne klasse idee

falls ihr aus dem joghurt keine bällchen machen wollt, lasst soviel molke wie ihr wollt abfliessen, den joghurt dann in eine schüssel und mit dem mixer gut durchmischen, dann wird er lecker cremig. mit der abeschöpften molke kann man den joghurt auch wieder dünnflüssiger machen.

1tl joghurt auf 1l milch


:winke:
jackie

ps diese vorgehensweise stammt von meinen iranischen vorfahren
 

Tami

Partyschnecke
Danke das du die nochmal die Arbeit gemacht hast das aufzuschreiben. Also ich machs dann auch mal, brauche nur noch Naturjogurt und dann sag ich dir natürlich auch was aus meinem ersten Jogurtversuch geworden ist. Warum gibt es eigentlich diese teuren Maschinen, wenn das so leicht ist? :-?

lg Tami
 

Kathi

Dino
Hi Tami :winke: ,

Warum gibt es eigentlich diese teuren Maschinen, wenn das so leicht ist?

Unsere war gar nicht so teuer. Wir haben für unseren Joghurtbereiter mit Magermilchpulver und Joghurtkulturen 30 DM bezahlt. Und zwar bei Spinnrad. Wir können allerdings auch bereits fertigen Joghurt anstatt der Kulturen benutzen.

Wir benutzen unseren Joghurtbereiter mehrmals wöchentlich, d.h. den Kaufpreis hatten wir ganz schnell raus.

:bussi:
Kathi
 

RTA

Blumenfee
@ Jackie

Dankeschön für das Jogi-Rezept.
Das werde ich ausprobieren, sobald ich wieder Jogi hier habe :jaja:


@ Vanessa
So, ich habe gestern die Bällchen gerollt. War ja eine klebrige Angelegenheit :-? Aber gestern habe abend habe ich sie dann schön in zwei Gläser geschichtet und OLivenöl aufgegossen. In ein Glas habe ich noch ein Kräuter mit rein getan *gespanntbin*

Aber wo lasse ich die Gläser denn nun stehen?
Im Kühlschrank?
Oder eher warm?

LG
Regina
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
War ja eine klebrige Angelegenheit

uuups, daran kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Habe es schon eine Weile nicht gemacht. Ich glaube, ich habe immer die Haende entweder nass gemacht oder die Haende vor dem Rollen ein wenig mit Olivenoel eingeschmiert. Haette ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry :oops: :oops:

@jackie: hab ganz Deine persischen Vorfahren vergessen, als ich meine freche Bemerkung losliess :-D
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ vanessa

:bussi:

@ regina


RTA hat gesagt.:
Aber wo lasse ich die Gläser denn nun stehen?
Im Kühlschrank?
Oder eher warm?

nachdem ich nicht des rezeptes urheberin bin, kann ich nur vermuten: in olivenöl bedeutet: dunkel nd kühl, aber nicht kalt (olivenöl flockt sonst aus)

:winke:
jackie
 
Oben