Joghurt für's Baby

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Joghurt für's Baby

Ist ja angekommen: aber auch wenn man hier liest im Ernährungsforum -was ich durchaus tue-, dann gibt es durchaus mehrere, die ihren Kindern (in dem Alter o.ä.) Joghurt geben und exotische Früchte usw. und es gibt immer zwei Meinungen dazu. Und wenn ich bei Ute lese und mich recht erinnere, dann steht da, dass Joghurt & Co. im ersten Lebensjahr unnötig ist. Da mein Sohn aber ja nur noch max. 210ml Pre-Milch trinkt, dachte ich halt, dass ein Joghurt nicht schaden kann.

Deshalb meine Frage! Dazu kommt, dass auch wissenschaftliche Berichte eine sehr schnelle Verfallzeit haben (s. Thema SIDS - da gibt es jedes Jahr und aus jedem Land neue Erkenntnisse).
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Joghurt für's Baby

Hallo,

ich empfehle wegen dem hohen EWanteil Joghurt, Quark, Pudding etc. erst nach dem 1. Geburtstag. In aller Regel schadet es zwar nicht dem Kind zum kosten zu geben, aber was man anfängt muss man treiben ..… Das ist so mit Kindern. Ein Kind wird es nicht verstehen wenn es einmal darf und dreimal zugucken muss und dann mal wieder darf.

Außerdem ist die Erfahrung dass Joghurt- Quark-Kinder im Laufe der Zeit auf den Milch-Getreide-Brei verzichten weil sie den plötzlich nicht mehr mögen. Der ist aber wichtig in der Ernährung.

Das es den Kindern schmeckt wenn sie bei Mama mitessen - unbestritten. Aber auf alles was man verzichten kann würde ich verzichten einfach um stressige Folgeaktionen zu vermeiden.

Das FKE empfiehlt übrigens auch "keine milchhaltigen Zwischenmahlzeiten " zu geben. Und Joghurt ist nun mal keine MZ sondern ein Extra.

Grüßle Ute
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Joghurt für's Baby

Hallo,
ich hab meinen drei kleinen Mäusen immer zuerst Schafsmilchjogurt gegeben, zum einen wegen dem Allergierisiko und zum anderem wegen dem Fettgehalt. Der hohe Fettgehalt soo gut für die Gehirnentwicklung sein, natürlich in Maßen.
Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben und ich hab damit überhaupt keine schlechte Erfahrung gemacht (man schmeckt auch nicht den Unterschied :) ).
Man bekommt ihn in gut sortierten Supermärkten oder im Bioladen, wobei er dort natürlich teurer ist.

Liebe Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Joghurt für's Baby

Bitte liebe Fleur,

das mag sein dass Deine Hebamme das empfohlen hat - aber es stimmt nicht.

Für die Hirnentwicklung ist LCP verantwortlich und das ist definitiv NICHT in Schafsmilch.
Und eine Allergiegefährdung ist bei Schaf- Ziege- Hund- Katze- Kuh genau gleich. Aber darum geht es nicht.

Liebgruß Ute
 

fleur

Dauerschnullerer
AW: Joghurt für's Baby

Das tut mir leid, daß wußte ich nicht.
Ich hatte das damals auch mit meinem Kinderarzt besprochen und er hatte mir grünes Licht gegeben. Er hatte nur Einwände wegen der Kosten...
Ich wollte natürlich keine falschen Ratschläge abgeben:ochne:
Ich hatte mich wohl nicht genug informiert.
Sorry

Liebe Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Joghurt für's Baby

Kein Problem Fleur - ich hoffe ich bin nicht zu "hart" rüber gekommen.

:winke:
 
Oben