Joels Arztbesuch

lulu

Königin der Nacht
Pucki,
ich finde, Du hast eine Menge aus dem Termin herausbekommen :jaja:. Nämlich die Überweisung zur Frühförderung - das solltest Du unbedingt schnellstmöglichst wahrnemen, alleine schon um herauszufinden, ob und auf welche Therapieansätze Joel reagiert! - und eine Überweisung zum Neurologen.
Ich, als Laie, glaube die Diagnose ist nicht so einfach und einschichtig zu bekommen. Klar, wäre es toll gewesen, die Dame hätte sich mehr Zeit für ihre Tests genommen und wäre nicht so ungeduldig gewesen, aber immerhin läuft das Schiff jetzt und Du wartest nicht mehr auf den ersten großen Termin, vor dem gar nüscht geht!
Lulu[/i]
 

Su

Das Luder
Liebe Pucki,

mir hat letztens eine Bekannte erzählt, dass das Kind einer Freundin auch lange gar nichts gesprochen hat (ich versuch noch mal rauszufinden wie lange) und dann auf einmal so perfekt losgeplappert, das man nur staunen konnte. Es gibt wohl auch schon bei Kinder "Perfektionisten", die sich alles ewig lang anhören und erst wenn sie meinen, sie können es wirklich gut, anfangen zu sprechen, aber dann gleich richtige Sätze. Vieleicht ich Joel ja so einer, oder Tim ( ;-) Sonja). Ihre Tochter wird jetzt Anfang Dezember 2 und spricht auch noch fast nichts, sie wird aber zweisprachig, oder fast dreisprachig (englisch, schweiterdeutsch, deutsch) erzogen, da ist wohl normal das es länger dauert.

Also, liebe Pucki vielleicht sagt er ja in einem halben Jahr zur Logopädin: "Haben Sie eventuell auch ein paar brauchbare Spielsachen, die meiner Entwicklung entsprechen" :-D

Liebe Grüße,
von Su dieaufmunternwillabersichaufkeinefalllustigdarübermachenwollte
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Liebe Andrea,
Du hast ja so eeewig auf den Termin warten muessen, da kann ich schon verstehen, dass Du enttaeuscht bist, dass nicht noch mehr rausgekommen ist. Aber ein Stueckchen bist Du ja schon weitergekommen, naemlich die Fruehfoerderung und eine Ueberweisung zum Neurologen.
Du sagst immer, das Joel gar kein Wort spricht. Macht er eigentlich Geraeusche nach, wie z.B. brumm-brumm fuer's Auto? Oder plappert er in einer eigenen nur allen anderen unverstaendlichen Sprache?

Auf jeden Fall wuensche ich Euch, dass ihm die Fruehfoerderung etwas bringt.
Das mit der Logopaedin ist schon sehr aergerlich. Vielleicht kannst Du eine Logopaedin finden, die sich besser mit Kindern versteht und die dann auch feiner diagnostizieren kann.

Boubakar gehoerte ja auch zu den Wenig-Sprechern. Aber er sprach immerhin einige Worte und hatte seine eigene Sprache - bei Joel scheint das leider doch etwas anders geartet zu sein. Seit wir hier in Aethiopien sind, spricht er viel mehr und neuerdings uebersetzt er sogar in die richtige Sprache. Wenn gar nichts mehr hilft, schick mir Joel hierher, vielleicht hilft die Hoehenluft von Addis Ababa :eek:

Ich wuensche viel, viel Erfolg bei der Fruehfoerderung und dass sich Eure Sorgen hoffentlich bald aufloesen!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Andrea,

mein Neffe hat auch so lange nicht gesprochen, gar nichts, kein einziges Wort bis er knapp über 2 Jahre alt war. Er hat auch als Baby schon nicht "gebrabbelt", also das was Johanna gerade fabriziert (mamama, dadada, gagaga, papapa usw) ist für meine Schwester total neu :)

Meine Schwester war auch mit Tim bei einem Logopäden, der hat festgestellt, daß Tim eine leichte Kieferfehlstellung hat und sie nochmal zum HNO überwiesen, weil er der Meinung war, daß Tim nicht richtig gut hört. Dem war auch so, er hat dann Röhrchen in die Ohren gekriegt und zur Verbesserung der Kieferstellung und -muskulatur sollte meine Schwester immer so Übungen mit ihm machen (pusten, flöten üben etc.) und ihn viel Kaugummi kauen lassen (nicht so einfach bei einem Zweijährigen, keine Ahnung wieviele Kaugummis der arme Tim in seinem Leben schon verschluckt hat 8O )

Jedenfalls wurde es einfach nicht besser, der gnädige Herr schwieg sich weiterhin aus. Meine Schwester war schon ganz verzweifelt. Nach langem Theater hat sie dann auch eine Überweisung zur Sprachförderung gekriegt, das brachte aber nicht wirklich viel.

Die ersten Worte (das waren dann dafür gleich mehrere auf einmal) hat er mit fast 3 Jahren gesprochen. Heute ist er 6 und spricht ganz normal wie alle anderen Kinder in dem Alter auch.

Es kam letztlich dabei raus, daß sein Großvater väterlicherseits auch erst mit 3 Jahren gesprochen hat 8O da meine Schwester kaum was mit ihm zu tun hatte, wußte sie das natürlich nicht. Aber offenbar ist sowas tatsächlich auch irgendwie vererbbar...

Geh mal mit Joel zur Sprachtherapie (ist Frühförderung das gleiche?), aber ich denke, er wird so oder so irgendwann aus heiterem Himmel einfach anfangen zu plaudern, wenn nichts organisches dem im Wege steht (und das tut es ja offenbar nicht).

Liebe Grüße! :bussi:
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Vielen Dank für eure vielen lieben Antworten.

Ich war heute beim KiA zur U7. Soweit ist alles in Ordnung, außer halt mit dem Sprechen nicht. Jedenfalls meinte mein KiA daß es bei uns in der Gegend überhaupt nicht sowas wie Frühförderung gibt. Er wollte mir dann eine andere Adresse geben (hat er auch getan) von der Sprachanbahnungsgruppe. Da hat er dann auch für mich noch angerufen. Leider ist Joel noch zu jung und könnte frühestens in einem halben Jahr aufgenommen werden. Man, was mache ich denn in dieser Zeit? Mich macht das alles total verrückt. Mich machen die anderen Leute verrückt: WAAAAAS, er spricht noch nicht??? Mich macht es unendlich traurig, wenn ich höre, sehe oder lese, was die anderen in Joels Alter schon alles können und ich habe Angst. Jemand hat mal zu mir gesagt (ich sag jetzt keinen Namen): wer weiß, vielleicht kann Joel ja sogar mal eine normale Schule besuchen. Dieser Satz hat mich so sehr getroffen. Und jetzt können wir weiter nur abwarten. Ich könnte heulen.

@Lilienfrau: Dein Beitrag hat mich schon etwas aufgemuntert, da man so oft hört, daß das Kind zwar spät gesprochen hat, dafür aber gebrabbelt hat (was Joel halt nicht tut). Das erleichtert mich dann doch immer ein bißchen. Ich selber habe auch spät gesprochen. Habe mit drei Jahren mit ganzen Sätzen angefangen. Aber vorher konnte ich wenigstens Mama, Papa und da. Außerdem zeigt Joel ja auch absolut nirgends drauf. Hat er auch noch nie getan. Habt ihr sowas schonmal erlebt???

Sorry, wenn ich euch so vollheule. Das gehört ja schon fast in den Kummerkasten :???:
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
mensch, andrea, jetzt mach dir mal keine krise, was das "vollheulen" betrifft

meine ohren sind immer offen für dich und ich verstehe deine angst und deine sorgen sehr sehr gut. die würd ich mir auch machen. es sit auch absolut ungewöhnlich, dass ein zweijähriger nicht piep macht und nix zeigt und so. den spruch mit der schule find ich allerdings mega-heftig. joel mag ungewöhlich sein, das heisst aber noch lange nicht das, was diese aussage impliziert.

für uns laien ist es megaschwer zu beurteilen, was dahinter stecken kann und die ungewissheit macht einfach angst.

daher mein rat - lass dich nicht abbringen! es kann doch bitte nciht sein, dass es keine spezialisten gibt, die euch weiterhelfen können. die zumindestens mal orten können, was denn nu los ist mit deinem lieben schnuckel-joel.

wie kommuniziert ihr denn miteinander? vielleicht kann man da ansetzen?

schicke dir einstweilen ganz liebe grüße und eine umarmung und an joel ein dickes knuddelbussi
jackie
 

nici

keiner Titel
Pucki hat gesagt.:
Man, was mache ich denn in dieser Zeit? Mich macht das alles total verrückt. Mich machen die anderen Leute verrückt: WAAAAAS, er spricht noch nicht??? Mich macht es unendlich traurig, wenn ich höre, sehe oder lese, was die anderen in Joels Alter schon alles können und ich habe Angst. Jemand hat mal zu mir gesagt (ich sag jetzt keinen Namen): wer weiß, vielleicht kann Joel ja sogar mal eine normale Schule besuchen. Dieser Satz hat mich so sehr getroffen. Und jetzt können wir weiter nur abwarten. Ich könnte heulen.

Liebe Andrea,

laß dich von anderen nicht verrückt machen. Ich habe auch schon oft von Leuten gehört, deren Kinder erst mit 2 Jahren anfinen zu sprechen und vorher gar nichts, niente. Eine Nachbarin, die 3 Kinder hat erzählte mir das von ihrem Mittleren. Bis er 2 Jahre alt war gar nix und dann aber gleich in vollständigen Sätzen 8O . Ihre kleine Tochter spricht jetzt auch schon wesentlich mehr als Luca (is ja keine Kunst...).

Ich kann dir wirklich nachfühlen, daß du dir Sorgen machst, aber ich glaube wichtig ist, daß du ruhig bleibst und damit die Situation so entspannt wie möglich. Meine Mutter versucht immer mit Luca zu üben, weil sie das auch nicht ab kann, daß er nicht spricht. Sie sagt ihm immer "Mama" vor und Luca guckt sie dann kritisch an und brabbelt "dadadada" :) . Das macht sie seit Monaten so, bisher ist aber nix bei raus gekommen.

Joel versteht doch bestimmt, wenn du ihm was aufträgst, also z.B., wenn du ihn bittest etwas zu holen oder etwas wieder zurück zu bringen, oder den Hund auf dem Bild zu finden, etc. Und er kann sich doch bestimmt auch mit "Stöhnern" (so macht es jedenfalls Luca) bemerkbar machen, so "mmmhh mmhh mmhh", oder so und zeigt drauf. Das alles heißt ja, daß er das Prinzip Sprache verstanden hat. Vielleicht ist er eben auch einer, der nicht übt, sondern gleich richtig macht, was er anfängt.

Liebe Grüße und Kopf hoch! Vor Weihnachten ist jetzt eh nicht mehr so viel Zeit, also genießt die Vorweihnachtszeit, laßt sprechen sprechen sein und packt es im neuen Jahr an. Auf die 3 Wochen hin oder her kommt es jetzt bestimmt nicht an. Und vielleicht macht Joel ja sich und euch ein ganz besonderes Weihnachtsgeschnk dieses Jahr, indem er sagt: "Ui, Mami, der Weihnachtsbaum leuchtet schön." :jaja:
 

SabArNi

Familienmitglied
Hallo Andrea,
wie Du vielleicht noch weist redet der Nils ja auch noch nicht wirklich. Er brabbelt zwar in seinem Kauderwelsch aber wirklich verstehen kann man nur sehr wenige Worte und auch die sind nicht wirklich immer Sachbezogen. In seinem U-Heft steht auch Sprachverzögert. Ich kann Deine Ängste und Zweifel sehr gut verstehen. Um so mehr ich mich mit diesem Thema beschäftige um so öfter bekomme ich (gerade auch im KiGa) von anderen Kindern berichtet die ersten über zwei Jahren zu Reden anfingen. Wenn ich mich recht erinnere hast Du geschrieben das du auch erst spät gesprochen hast, vielleicht hat sich das einfach nur vererbt?? Der Nils fängt jetzt langsam an auf die ersten Dinge (Katze und Trecker) zu zeigen. Da er aber Aufforderungen (z, B. Hol Deine Schuhe) versteht sind wir uns ziemlich sicher das er ein Sprachverständnis hat. Der Nils bekommt seit JAnuar Frühförderung (ursprünglich wegen Motorik) . Zur Förderung der Sprache /SPrachverständnis bekommt er halt immer wieder Bilder und Bücher gezeigt. Aber eigentlich macht man das zu Hause ja auch schon. Der Nils hatte am Anfang probleme mit der Mundmotorik und der KiAr meinte das seine Sprachprobleme auch daher kommen könnten. Ich glaube das er einfach nur etwas länger brauch mit dem laufen hat er ja auch erst sehr spät angefangen. Ich würde den Termin bei der Sprachfördergruppe auf alle fälle machen, auch wenn es noch ein halbes Jahr dauert. Kann er nicht eventuel noch mal von einer anderen Logopädin oder SPZ untersucht werden? Ich drücke Dir die Daumen das er einfach nur etwas länger braucht. Wie gesagt es gibt gar nicht so wenig Kinder die erst nach zwei mit dem Reden anfangen.
LG
Sabine
 
Oben