JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von K.a.t.j.a, 13. August 2009.

  1. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Könnt ihr mir mal helfen? :mrgreen:

    Bedingt durch eine Autoimmunerkrankung meiner Schilddrüse reagiere ich, kürzlich extremst festgestellt, auf Jod.
    Nach Rückfrage bei meiner Ärztin nun tatsächlich der Hammer: Katja darf sich nur noch jodfrei bzw. jodarm (weil ganz frei geht wohl nicht) ernähren. :umfall:

    Es fängt schon damit an, dass bei der Tierhaltung nur jodversetztes Futter gegeben wird, oder die Euter vorm Melken mit Jod desinfiziert werden. Folglich sind Milch, Käse, Fleisch ... kräftige Jodbomben! Mist! :rolleyes:

    In einigen Milchpackungen stecken pro Liter rund 200 µg Jod drin ... 200 µg Jod in einer Tablette wäre verschreibungspflichtig! :umfall:
    Die deutsche Zwangsjodierung ist echt ... naja ... ich will jetzt mal nicht politisch werden! :mrgreen:

    Wie auch immer ... ich wollte nur ein wenig deutlich machen, vor welchem Problem ich grad stehe! :hahaha:

    Nun hab ich in meinem Schränken gewühlt, um die ganzen Sachen mit JODsalz rauszuschmeißen. Das ein oder andere Helferlein wie gekörnte Brühe hat man dann ja doch irgendwie. :rolleyes:

    Tja, und nun gucke ich doof ...
    :heul:
    Ich hab schon gegoogelt und einiges gefunden ... aber ich dachte, eure Hilfe ist sicher noch besser.

    Könnt ihr mal in eure Schränke gucken, was ihr da so an Fertig-, Fix- und Schnellprodukte habt, und ob da JODsalz drauf deklariert ist, bitte? :bitte:


    Danke für eure Hilfe! :winke:


    LG
    Katja,
    gefrustet
     
  2. Regina

    Regina Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2006
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    Ich hab was, ich hab was!:bravo:

    Ich hab grad mal kurz durchgesehen, hab was das angeht ja nicht viel. Eins hab ich, aber das wird dir nicht all zu viel bringen! Siehe unten, da ist nur Grieß drin, aber sooo schön portioniert!

    LG Regina

    PS: KLICK Schau dich mal hier um. Dort kauf ich des öfteren Gewürze ein, vielleicht sind die Jodfrei, hab nur grad keine volles Päckchen da, wo ich nachschauen könnte.
     
    #2 Regina, 13. August 2009
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2011
  3. Sabine

    Sabine Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    5.693
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Saarland
    Homepage:
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    DAs hört sich ja echt mies an :cry:

    Also ich hab bei mir mal geschaut. Ich hab je ein Produkt von K.norr und M.aggi. Da is steht entweder Jodsalz oder Jodiertes Speisesalz drauf :jaja:
     
  4. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    Ich habe zwei Produkte von Alnatura (Budni oder DM) gefunden. Einaml "Würzmischung", die kann man ähnlich wie Kräutersalz benutzen, und "Kartoffel Püree".

    Ob die Brühe von Alnatura ohne Jod ist, kann ich dir nicht sagen, da ich die Tüte immer in eine Dose umfülle.
    Das Kräutersatz von Alnatura ist aber mit Kaliumjodat :umfall:.
    Auf die Tortellini-Packung kann ich auch nicht schauen - sind gerade alle ;).

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass du von Alnatura noch einige Produkte finden kannst. Gibt es denn kein Forum zu dem Thema? Jodfrei/arm ernähren ist doch sicher nicht soooo selten, oder :???:
     
  5. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    Doch natürlich! :jaja: Aber ich mag meine liebe Schnullerfamilie eben auch gern mal fragen! :zwinker:


    :bussi:
     
  6. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    Ich hab eben ein Rezept von Annette gefunden: Suppenwürze

    :achwiegu:

    *Einkaufszettel schreib*
     
  7. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    *kicher* sooo hatte ich es auch nicht gemeint :bussi: eher als Idee, wo du noch fündig werden könntest :jaja:
     
  8. K.a.t.j.a

    K.a.t.j.a Katzenflüsterin

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    11.065
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: JODfreie Fertigprodukte ... guckt mal in eure Schränke!

    Weiß ich doch! :mrgreen: Ich hab ja auch schon geguckt, aber da seh ich derzeit den Wald vor lauter Bäumen nicht, da ich mich mit diesem Thema erst seit kurzem befassen muss. :umfall:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. jodfreie milch

Die Seite wird geladen...