Job, Familie, Haushalt

Nemo

nah am See
AW: Job, Familie, Haushalt

Ich arbeite Vollzeit und hab mich dran gewöhnen müssen, daß es hier immer chaotisch aussieht. Eine Putzfrau wäre finanziell wohl drin aber ich kann mich mit dem Gedanken, daß hier jemand Fremdes rumwuselt nicht anfreunden. Also laß ich das. Putzen tu ich am Wochenende, während meine Tochter es genießt mal in Ruhe zu spielen. Für den Garten ist mein Mann zuständig und einmal die Woche hilft mir meine Mama bem Bügeln :herz:

In der Woche schaffe ich nur das nötigste und abends sitze ich entweder am Schreibtisch und arbeite oder bin zu müde und gönn mir auch mal ein bißchen Zeit für mich. Ich beginne gerade zu lernen, nicht jede Staubflocke als Anschuldigung zu sehen sondern als das was sie ist, ein Quälgeist mit gaaanz vielen Geschwistern. Und seitdem kann ich das Chaos deutlich besser ertragen. Alles geht eben nicht..

Liebe Grüße
Sandra
 
P

Paulchen

AW: Job, Familie, Haushalt

ich putze meine Fenster nur alle halbe Jahr. Das reicht. Mein Mann kauft ein, er holt morgens die Brötchen und er kocht sehr häufig. Die Wäsche mach ich am Wochenende, lass sie nur auf 1000 Umdrehungen schleudern und häng sie draußen auf den Bügel. Bügeln mach ich nicht, wenn mein Mann für die Messe gebügelte Hemden braucht, dann muss er das selbst machen und das macht er auch ohne Moppern.

Ich hab ne Zeitlang immer Samstag morgens geputzt, dann hatte ich eine Putzperle einmal in der Woche 3 Stunden und jetzt bin ich gerade daheim und mach jeden Tag so 15 Minuten. Ich hab mich von meinem Putzteufel verabschiedet und ihn in die Wüste geschickt. Bei uns ist es deutlich chaotischer als früher und auch nicht mehr so sauber, aber ich kann damit leben. Brotdose packt das Paulchen selbst aus und wenn er im Bett ist abends, mach ich die Küche und die Brotdose gleich mit.

Außerdem ziehen bei uns alle die Schuhe draußen aus, seitdem reicht es, wenn ich zwei Mal die Woche durchsauge, wischen vielleicht alle zwei Wochen einmal. Die Bäder mache ich bei Bedarf irgendwann zwischendurch, kann auch mal abends sein. Dank Swiffer geht das Staubwedeln auch deutlich schneller, in 20 Minuten bin ich durchs ganze Haus.

Den garten haben wir pflegeleicht angelegt, ich lass das Unkraut auch schön wachsen, da gibts tolle Sachen, die aussehen wie extra angepflanzt. Nur im Frühjahr und Herbst mach ich da mehr und alle zwei Wochen im Sommer mähen.

Ich hab mir einfach abgewöhnt, alles immer pikobello haben zu wollen, wenn ich gleichzeitig arbeite. Muss aber zugeben, dass es irgendwie sauberer und aufgeräumter war, als ich arbeiten ging, jetzt bin ich deutlich lockerer geworden. :hahaha:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Job, Familie, Haushalt

Ich gestehe, ich hab vor einigen Monaten "aufgegeben" und ne Perle gesucht. Die macht das "Gröbste" - also Bäder, Böden und Fenster und ein bissel Staubwischen. Bücherregale gehören ebensowenig dazu wie den Kinder hinterherräumen. Ist das Kinderzimmer unordentlich, saugt sie nicht und basta. Neuerdings wäscht sie auch mal ab, wenn was rumsteht und wischt die Arbeitsflächen in der Küche sauber. Aus mir unerklärlichen Gründen saugt sie auch auf der Terasse :umfall:

Ich hab lange mit mir gerungen und im Kopf ständig das "andere schaffen es doch auch" gehabt. Andererseits hab ich mir mal geschworen, dass ich es nicht so machen mag wie meine Eltern damals - da war am Wochenende immer Putzzeit. Bei unserer eh mageren Familienzeit wollte ich mir die Wochenende einfach freihalten, gerade weil der Pilot ja an manchen davon auch arbeitet. Also beiß ich in den sauren Apfel und bezahle jemanden. Das ist mit weniger als 200 Euro pro Monat verkraftbar. Zumal die Zeit, die ich dann für die Kinder habe, einfach unbezahlbar ist. Früher hätte ich das wohl niemals gemacht, dazu war ich zu "steif" erzogen. Ich habe viele Blickpunkte geändert, als Fabienne krank war und festgestellt, dass es einfach Dinge gibt, die nichts in der Welt ersetzen kann. Und deswegen laß ich mich komisch ansehen, weil ich jemanden für den Haushalt hab. Interessanterweise hab ich inzwischen einige Eltern aus dem KiGa, von denen ich weiß, dass sie es ebenso lösen. So untypisch scheint das heute also nicht mehr zu sein. Und: dadurch dass ich die Putzfrau bezahle, sorge ich dafür, dass sie arbeiten kann, Geld verdienen kann ... sie sagt in ihrem Alter find sie auf dem normalen Markt nichts mehr. Insofern ist uns beiden geholfen.

Wäsche wasche ich, wenns nötig ist. Meist lass ich freitags drei Maschinen laufen, die werden dann am Wochenende gelegt. Diese Woche werd ich zwischendurch waschen müssen, weil mehr da ist ;) Das mach ich dann abends. Immer mal ne Maschine, die ist dann auch schnell aufgehängt.
 

Petri

Miss Marple
AW: Job, Familie, Haushalt

Wir haben ja auch "nur" ein Kind, dafür gehen wir beide Vollzeit arbeiten. Da der Kleine ja bald erst 2 wird, habe ich mich vorerst von einem super aufgeräumten, immer sauberen Haus verabschiedet :hahaha:

Für das Gröbste haben wir einmal die Woche eine Putzfrau, zwischendurch wird dann von uns nur mal kurz gesaugt, wenn sich zu viele Wollmäuse gesammelt haben oder wenn der halbe Sandkasten im Wohnzimmer verteilt ist ;-)

Die Fenster werden zweimal im Jahr vom Fensterputzer gereinigt. Find ich auch gar nicht teuer. Alle Fenster mit Rahmen für 65,- EUR, macht 130,- EUR im Jahr, der ist super schnell fertig und besser kann ich die selbst niemals putzen.

Wäsche wird so nebenbei gewaschen, das meiste kommt in den Trockner und das Bügeln übernimmt ganz oft meine Ma :herz:

Einkaufen gehe ich meistens in der Mittagspause, manchmal geht mein Mann nach Feierabend und gekocht wird überwiegend am Wochenende. Der kleine Mann bekommt sein Mittagessen bei der Tagesmutter und abends gibt´s für alle Butterbrot.

Abends mache ich nix mehr. Da gehört die Zeit mir und meinem Mann :heilisch:
 
Zuletzt bearbeitet:

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Job, Familie, Haushalt

:winke:

also ich arbeite ja fast halbtags aber eben nachmittags.Mario arbeitet bis mindestens 21uhr-oft kommt er erst um 22Uhr oder später.Samstag fast immer.den letzten Monat sogar Sonntag....will sagen:ich muss das leidige Putzen/aufräumen(was so gar nicht meins ist weil chaotisch hoch zehn) irgendwie selbst machen.samstags und sonntags auch.

ich weiß nicht ob man sich wirklich das WE "frei" halten kann von putzen etc.-bei uns wär das purer Luxus wenn Mario überhaupt da wäre am WE......ist jetzt sicher keine Hilfe-aber ein andere Blickwinkel vielleicht.so schlimm ist es doch nicht Sa zusmmen mit den Kids schnell durchzuwirbeln-jeder ein bisschen was.auch die Kinder können doch lernen,dass sich der Haushalt nicht von selbst macht.

VG-Claudia
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Job, Familie, Haushalt

:winke:

Wir machen einmal die Woche gründlicher sauber – also staubsaugen, wischen. In der Woche fällt da dann relativ wenig an, weil wir eh alle früh das Haus verlassen und nachmittags erst wieder kommen. Da koch ich dann lieber anstatt durchs die Zimmer zu wuseln.

Wischen tu ich meist am WE, eher komme ich auch nicht dazu. Bäder mache ich auch zwischendurch mal.

Eine Perle hab ich nicht, leisten wir uns auch nicht. Das Einzige was ich überlege, ob ich doch mal jemanden fürs Fensterputzen ins Haus hole. Die Dachfenster gehen immer von den Rahmen her so blöd zu putzen. Mach ich nicht gern…

Wäsche wäscht nebenbei. ;-)
Brotdosen und Trinkflaschen im Geschirrspüler auch :)
:winke:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Job, Familie, Haushalt

so schlimm ist es doch nicht Sa zusmmen mit den Kids schnell durchzuwirbeln-jeder ein bisschen was.auch die Kinder können doch lernen,dass sich der Haushalt nicht von selbst macht.

Wir haben festgestellt, dass das "schnell durchwirbeln am Wochenende" einfach nicht zu uns passt. Denn mal schnell ist das nicht gemacht, da geht der ganze Samstag flöten (ich mag mit Rücksicht auf noch schlafende und unter der Woche viel arbeitende Bevölkerung frühestens mittags saugen). Für mich und die Kids bleibt noch genug Haushalt, dass sie lernen können, dass sich der nicht von selbst macht. Bei drei Kindern, Fliesenboden im kompletten Erdgeschoss und einem Hund ist es eh mit einmal die Woche durchwirbeln nicht getan.
 

kantino

Tourist
AW: Job, Familie, Haushalt

Hallo,

wie macht ihr das mit dem Einbringen der Kinder in kleinere Hausarbeiten? Also meine 3 Kinder sind zwischen 11 und 7 und helfen (mal mehr und mal weniger stark) mit...zB Geschirrspühler ausräumen, Tisch decken + abdecken, Staubsaugen, Treppenhaus fegen...zum Teil macht es ihnen auch Spaß ...mal mehr und mal weniger ;-) kleine Einkäufe machen....uswusf. Was machen eure Kinder so im Haushalt? Ansonsten ist es bei uns meist sehr chaotisch...vor allem die große Tochter hat super Probleme ihr grade aufgeräumtes Zimmer halbwegs ordentlich zu halten....einen halben Tag nach dem Aufräumen liegt der Boden wieder voll mit Zeugs...Aber wir alle sollten uns immer klar machen, dass das Universium der Unordnung entgegen strebt und um Systeme in einen Ordungszustand zu versetzen Energie notwendig wird...obwohl, dass wissen wir wohl alle :)
 
Oben