Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

Schau mal, das erklärt schon mal diese umständliche Kündigung:

Sollte der Arbeitgeber dennoch gezwungen sein, während der Elternzeit eine Kündigung auszusprechen, etwa aus wirtschaftlichen Gründen, muss eine Genehmigung durch die Landesbehörde eingeholt werden. Eine Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen ist dann möglich, falls dem Arbeitgeber die Weiterbeschäftigung nicht zugemutet werden kann, weil die Existenz des Betriebes nicht gewährleistet werden kann. Auch wenn eine als unproduktiv eingestufte Abteilung oder Werkstätte geschlossen wird und eine Weiterbeschäftigung des Arbeitnehmers in einer anderen Abteilung oder einer anderen Geschäftsstelle nicht möglich ist, darf der Arbeitgeber mit behördlicher Zustimmung kündigen. Sollten Arbeitnehmer eine Kündigung aus wirtschaftlichen Gründen erhalten, sollten sie sich bei der zuständigen Behörde erkundigen, ob die Kündigung dort abgesegnet wurde

Was allerdings mit der restlichen Elternzeit passiert, erklärt der Text nicht mehr.
Das müsste aber widerum das Jugendamt wissen, frag da doch mal nach. Bei mir waren die immer sehr nett, auch bei der blödesten Frage.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Jmd. vom Jobcenter/ Arbeitsvermittlung hier?

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:DoNotOptimizeForBrowser/> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> eigentlich sollte es kein Problem sein, dich bei deinem Mann familienzuversichern. Und Joelle ist dann über dich logischerweise auch mit versichert.
Solange du Elterngeld bekommst, bist du krankenversichert, ist es ausgelaufen und du hast kein Arbeitsverhältnis, ist dein Mann "zuständig".
Allerdings würde ich mich bei der Arbeitsagentur vorsorglich melden, und zwar natürlich nicht wegen HARTZ IV, sondern wegen Arbeitslosengeld I. Dann können die dir keinen Vorwurf machen, du hättest dich nach Kündigung nicht gemeldet, auch wenn du wegen Elternzeit keinen Anspruch hast. :wink:
Und mit der Ablehnung der Arbeitsagentur dann zur Krankenkasse, die sollten kein Problem mit Familienversicherung über deinen Mann haben.

Aber klären kannst du das am besten bei der KK und ggf. bei der Arbeitsagentur, Jugendamt hat damit nicht wirklich was zu tun.

:winke:
 
Oben