Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

Dilla

Familienmitglied
AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

Hallo Mubl,
ich bin mit meiner Antwort jetzt ziemlich spät dran.

Mein Baby hat auch so ein Blutschwämmchen wie von dir beschrieben, aber unterm Arm am Brustkorb, ein oberflächlicher Teil und darunter die "Beulenversion".

Weil der innere Blutschwamm langsam aber stetig wuchs, wurde die Stelle gelasert, als die Kleine 7 Monate alt war. Wir haben drei Nächte im Krankenhaus verbracht, die Vollnarkose hat sie gut überstanden, keine Schmerzen. Kurze Zeit nach der Behandlung noch leicht gerötet und geschwollen aber danach war nichts weiter zu sehen. Seitdem wächst der Blutschwamm nicht mehr sondern ist sogar kleiner geworden.

Das ist nun fast 2,5 Monate und der oberflächliche Teil verblasst langsam und der innerliche Teil scheint sich immer weiter zu verringern.

:winke:

Liebe Grüße
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

hallo!
man, war schon lange nicht mehr hier, hab aber auch megaviel um die ohren...
also, ich war am 22.02. mit mina bei der hautärztin und sie hat sich das ding nochmal genau angeguckt.
sie hat dann gemeint, daß sie garnichts machen würde und das ding einfach so lassen.
sie meinte, an der stelle wäre es überhaupt nicht schlimm (so im vergleich zur wange oder auge oder fußsohle (!)), da es durch den schädelknochen nicht nach innen wachsen könnte, und, da minas haare gerade anfangen zu wachsen, könnte der blutschwamm auch nichtmehr gut nach außen wachsen, da durch die ständige spannung der kopfhaut das wachstum wohl unterdrückt wird (soweit ich das verstanden habe). ich muß in 4 monaten wieder hin, um nachzuschauen, ob der blutschwamm sich verändert.
durch das einmalige vereisen ganz zu beginn wurde das wachstum sowieso schon gestoppt und sie hat gesehen, daß sich in der oberen schicht schon wieder normale zellen bilden, also geht er wohl zurück.
es kann aber trotzdem sein, daß er nie vollständig verschwindet, aber man kann ihn dann eben lasern, wenn mina etwas älter ist.
dann hat sie noch gemeint, daß man an stellen, wo der blutschwamm wirklich stört, wie eben die wange, da dann oft speicheldrüsen verdrängt werden, man schneller was tut, aber am kopf würde er ja nichts beeinträchtigen, außerdem würden haare drüberwachsen(wobei ich denke, nurt drumrum, es ist nämlich genau an dieser "geheimratseckenstelle", wo bei ihr sowieso keine wachsen. also, dann die nächsten jahre pony und seitenscheitel...).
also, mina sieht zwar immernoch aus, wie ein "halbes teufelchen", aber solange es sie nicht stört, wurscht.
ich hoffe nur, daß die menschen etwas taktvoller werden, wenn sie etwas älter ist, weil ein ständiges "mein gott, was hat sie denn da?" ist, glaube ich, irgendwann für das selbstwertgefühl etwas anstrengend....
so, ich wünsch euch was, alles liebe,
mubl
 

Johnboy

Geliebte(r)
AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

Ich hatte einen Blutschwamm am GAUMEN, das war nicht gut, er verschob die Knochen und verschiebt in weiterer Folge das gesamte Gebiss. Er wurde operiert und ja, es war stark gebeult, die Gefahr für eine Blutung war bei mir sehr groß.

Aber Gott sei dank ist die Stelle bei deinem Kind nicht weiter bedenklich!
 

Mubl

Familienmitglied
AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

ach du sch... am gaumen?
das ist ja voll übel!
wie alt warst du, als du operiert wurdest und was genau wurde gemacht? hast du heute noch probleme deswegen?
gruß mubl
 

Johnboy

Geliebte(r)
AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

Dieser gutartige Tumor wurde mir mit 18 entfernt. Das war schon ein richtig großes Hämangiom. Ich hatte dann ein "großes" Loch am Gaumen, bekam eine Schiene drüber und die Wunde wurde täglich mehrmals gereinigt. Gott sei Dank heilt im Mund alles, auch dieses Loch wurde in einigen Wochen immer kleiner. Die Zeit war natürlich mühsam, weil man kaum essen kann und auf sehr viel Hygiene achten musste....

Jetzt habe ich keinerlei Probleme mehr damit, der Blutschwamm ist auch nicht mehr nachgewachsen... Klingt ekelig - war es auch.

Soweit mein kurzer und laienhafter Bericht!

Sandra
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

Hallo Mubl,

wie in der PN angekündigt hier die Fotos.

Man sieht leider nicht genau, wie dick der Blutschwamm unter dem sichtbaren roten Blutschwamm wirklich war.

Gelasert wurde nur der große, noch weiter wachsende B. unter der Haut. Der B. auf der Haut bildete sich zu der Zeit schon langsam wieder von allein zurück, war also stellenweise schon grau.

Wir sind jedenfalls zufrieden mit der Entwicklung.

:winke:

Liebe Grüße
K.
 

Anhänge

  • Blutschwamm 2007-08-21.JPG
    Blutschwamm 2007-08-21.JPG
    9,4 KB · Aufrufe: 4.252
  • Blutschwamm 2007-11-20 vor dem Lasern.JPG
    Blutschwamm 2007-11-20 vor dem Lasern.JPG
    7,1 KB · Aufrufe: 379
  • Blutschwamm 2008-04 fuenf Mon nach dem Lasern.JPG
    Blutschwamm 2008-04 fuenf Mon nach dem Lasern.JPG
    6,9 KB · Aufrufe: 378
D

dani08

AW: Jmd Erfahrung mit Blutschwamm?

Hallo Mubl,

dachte schon, meine Tochter (sieben Monate) ist das einzige "Halbe Teufelchen". Sie hat ein Hämangiom (so ist wohl der Fachausdruck hierfür) an der gleichen Stelle und es ist auch so geschwollen wie bei Deine Tochter. Ich war hiermit bei einem Hautarzt und der sagte, dass lasern bzw. vereisen oft auch gar nicht helfen würde, zumindest nicht bei solch einer Art von Blutschwämmchen. Dann war ich noch bei einem Kinderchirurgen und der meinte das Gleiche. Man hat eben überhaupt keine Garantie das es besser wird und dafür will ich auch keine Vollnarkose in Kauf nehmen. Wie Du schon gesagt hast, das ist ein rein kosmetisches Problem und sonst ganz harmlos.

Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass die Leute etwas tacktvoller damit umgehen würden. Ich werde ständig gefragt, ob ich meine Tochter fallen gelassen habe. Letztens sagte sogar eine Frau an der Kasse, dass das ja ekellig aussehen würde, da musste ich mich dann wirklich zusammenreißen. :ochne:

Ich habe gelesen, dass ein Hämangiom sechs Monate wächst, sechs Monate bleibt und sechs Monate geht. Die Ärzte sagten auch, dass nach 1,5 Jahren vermutlich alles verblasst ist und ansonsten ggf. später noch was gemacht werden kann.

Mach Dir also keine Sorgen! Vermutlich findet Deine Tochter, dass nicht sie, sondern wir ohne Hörnchen komisch aussehen :hahaha:
 
Oben