Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Lapislazuli

Steinchen
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Kathi, in eurem Fall würd ich unbedingt auch ein starkes Augenmerk auf individuelles Lerntempo legen. Da wäre Montessori mit Sicherheit keine schlechte Wahl ;)

Lieben Gruss
L., die hier interessiert mitliest
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Kathi, machen die bei eich in der freien Schule auch so Blockunterricht?

fragt
Andrea
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Nee, ich mein was anderes. Also vier Wochen Mathe, vier Wochen Deutsch ... wobei die Wochenanzahl jetzt ne Hausnummer ist.
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Nee, ich mein was anderes. Also vier Wochen Mathe, vier Wochen Deutsch ... wobei die Wochenanzahl jetzt ne Hausnummer ist.

So, wie ich es verstanden habe, nein. Es wird für alle Schüler individuell ein Wochenarbeitsplan erstellt, der in den Arbeitsphasen selbständig, aber mit Unterstützung des Lehrers, abgearbeitet wird. Es gibt auch Phasen, wo alle das Gleiche machen, wie die Einführung von Buchstaben oder Rechenoperationen, aber sonst arbeitet jeder nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Schaefchen,
das mit dem Blockunterricht ist Waldorf.
Die freie Schule hier im Ort arbeitet mit drei Studieneinheiten/Projekten/Themen im Jahr, in die dann Sprache, Mathe etc. integriert wird. Das ist aber nicht Montessouri, sondern integriertes Curriculum.
Lulu :winke:
 
Oben