Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Su

Das Luder
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Danke für die Aufklärung:) Ich lese dann mal gespannt weiter, wo es hingehen wird.

LG
Su
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Wir sind auch gespannt :hahaha:

Wir haben zwei Favoriten, wobei wir uns nicht einig sind über den ersten. Mein Mann möchte die Evangelische GS, ich bin für die Freie Schule. Und damit stehe ich alleine auf weiter Flur, weil unsere Familien, alles Lehrer :umfall: , sehr skeptisch auf das Konzept der Montessori-Pädagogik reagieren. Aber wir müssen jetzt eh erst mal die Elterngespräche abwarten und die sind im April.
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

ich bin für die Freie Schule. Und damit stehe ich alleine auf weiter Flur, weil unsere Familien, alles Lehrer :umfall: , sehr skeptisch auf das Konzept der Montessori-Pädagogik reagieren.

hallo kathi,

magst du erzählen was genau eure family daran nicht gut findet/ was sie da so skeptisch macht? (mein töchterchen kommt auch auf eine montessori schule, allerdings staatlich) das würde mich interessieren!
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Imke, es ist das freie Arbeiten, d.h. jeder Schüler erstellt sich, natürlich mit Hilfe des Lehrers, der aber mehr Coach ist, seinen Arbeitsplan und arbeitet den in einer Woche ab. Das ruft halt Skepsis bei den "traditionellen" :-D Lehrern hervor, so nach dem Motto "Das kann ja nix werden" oder "Das gibt in den weiterführenden Schulen Probleme" etc. :umfall: .
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Kathi,
ist eine der zwei Favoriten näher an Eurem Dorf? Stichwort: Verinselung der Kindheit. Fände ich auch echt wichtig zu berücksichtigen.
Lulu :winke:
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Kathi,
ist eine der zwei Favoriten näher an Eurem Dorf? Stichwort: Verinselung der Kindheit. Fände ich auch echt wichtig zu berücksichtigen.
Lulu :winke:

Nee leider nicht. Die beiden Favoriten sind in einer Stadt, die gleichzeitig unser Arbeitsort, so ca. 20 km weg. Das ist nicht optimal. Die staatliche Schule ist hier im Dorf. Aber wo setzt man die Prioritäten. Wir tun uns da nicht leicht, aber unsere Prioritäten liegen eher bei der Qualität der Schule. Was richtig ist, kann einem sowieso keiner sagen :( .
 

kleiner hase

Familienmitglied
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Imke, es ist das freie Arbeiten, d.h. jeder Schüler erstellt sich, natürlich mit Hilfe des Lehrers, der aber mehr Coach ist, seinen Arbeitsplan und arbeitet den in einer Woche ab. Das ruft halt Skepsis bei den "traditionellen" :-D Lehrern hervor, so nach dem Motto "Das kann ja nix werden" oder "Das gibt in den weiterführenden Schulen Probleme" etc. :umfall: .

ah ja verstehe. inwieweit die an unserer schule das umsetzen mit freiem arbeiten weiss ich noch gar nicht so richtig. es sollen sich wohl phasen freien arbeitens mit gelenktem und projektbezogenem unterricht abwechseln laut derer broschüre... ich finde das klingt ganz gut :bravo:

es folgen noch einige infoveranstaltungen wo ich mehr erfahre.

:winke:
 
Oben