Jetzt wird es ernst: Schulwahl

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

.........also wenn ich so lese, was es in jedem bundesland für möglichkeiten an schulen gibt, kann ich bei bayern nur den kopf schütteln. einfach toll, dass ihr schon bei der grundschule wählen könnt, auch wenn ihr dadurch die qual der wahl habt...

es mag vielleicht sein, dass bayern spitze ist bei pisa, aber trozdem bliben unsern kindern viele möglichkeiten verwehrt - das finde ich sehr schade.

viel glück bei der wahl der richtigen schule!!!! vielleicht nimmt euch euer sohn ja ein bißchen entscheidung ab.
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

.........also wenn ich so lese, was es in jedem bundesland für möglichkeiten an schulen gibt, kann ich bei bayern nur den kopf schütteln. einfach toll, dass ihr schon bei der grundschule wählen könnt, auch wenn ihr dadurch die qual der wahl habt...

es mag vielleicht sein, dass bayern spitze ist bei pisa, aber trozdem bliben unsern kindern viele möglichkeiten verwehrt - das finde ich sehr schade.

viel glück bei der wahl der richtigen schule!!!! vielleicht nimmt euch euer sohn ja ein bißchen entscheidung ab.

Na ja, wählen kann ich nur zwischen staatlicher Schule, die kostenlos ist, und Privatschule, wo man Schulgeld und Eintrittsgeld und u.U. Kaution bezahlen muss.

Zwischen staatlichen Schulen kann man hier nicht wählen, weil es Schuleinzugsbezirke gibt :umfall: .
 
M

Märilu

AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Kathi, das ist doch schon mal super! Da kann eigentlich nichts merh schief gehen, oder? (Höchstens NOCH besser...)

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Kathi, das ist doch schon mal super! Da kann eigentlich nichts merh schief gehen, oder? (Höchstens NOCH besser...)

:winke:

Genau.

Heute waren wir in der Freien Schule und haben uns da umgesehen und hatten ein sehr gutes Gespräch mit der Direktorin. Mir gefällt dieses Konzept des freien Arbeitens sehr gut, mein Mann (typisch Lehrer? :hahaha:) ist davon nicht so angetan. Auf jeden Fall werden wir auch hier eine Anmeldung abgeben und dann weitersehen. Die Schule bietet eine Ganztagsbetreuung, die Eltern müssen aktiv mitwirken (das finde ich echt :prima: ), das Essen wird aus regionalen Zutaten gekocht etc., alles so Kleinigkeiten, die aber m.M.n. auch wichtig sind.

Nächste Woche ist Anmeldung in unserer örtlichen Grundschule. mal sehen, was uns da erwartet.
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Gestern war nun Schule, die Dritte. Wir mussten gestern mit Tim und seiner Geburtsurkunde an der Schule hier vor Ort erscheinen.

Witzig war, dass einzig und allein die Geburtsurkunde wichtig war, wir mussten uns nicht ausweisen etc. Wir hätten auch einfach ein fremdes Kind oder eine falsche Geburtsurkunde mitbringen können :hahaha: Während die Daten aufgenommen wurden, wurde Tim von einer Lehrerin an die Hand genommen, uns wurde gesagt, wir sollten dann draußen auf ihn warten. Und Tim ist einfach mitgegangen (sollte uns das jetzt zu denken geben?) .Nach ca. 10 Minuten wurde er uns wieder gebracht und wir erhielten ein Feedback über den Test, den die Lehrerin, die sehr sympathisch rüber kam, mit ihm durchgeführt hat. Er war an dem Tag scheinbar einer der Jüngsten (klar, er wird ja 14 Tage vorm Stichtag 6). Die Lehrerin war erstaunt, dass Tim schon :umfall: die Farben kann (klar, kann er seit mehr als 2,5 Jahren), was scheinbar an dem Tag sehr ungewöhnlich war (oder wie sollen wir uns die Reaktion sont denken?) und dass er schon die Zahlen vom Würfeld kennt, ohne die Punkte nachzuzählen (das hätten wir schon mit ihm geübt - nee klar, wir üben nicht, sondern spielen oft zusammen :umfall: ). Und dann noch alles, was wir ohnehin schon wussten (Bewegen im Zahlenraum bis 10 - mehr wurde gar nicht getestet, Nennen der Adresse und des Geburtsmonats, Ausmalen). Was uns echt wunderte, war eben, dass bestimmte Dinge, die Tim kennt oder kann, als herausragend beurteilt wurden. Heute im Kindergarten haben wir dies erzählt und die Erzieherin meinte, dass dies nicht besonders wäre, sondern Tims Alter angemessen, was wir uns auch so gedacht haben. Lässt das auf das Niveau der Klientel schließen? Ich hoffe doch nicht, denn wir brauchen ja eine Alternative, falls wir an den beiden anderen Schulen keinen Platz bekommen.

Nachdenkliche Grüße.
 
M

Märilu

AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Die Lehrerin war erstaunt, dass Tim schon :umfall: die Farben kann (klar, kann er seit mehr als 2,5 Jahren), was scheinbar an dem Tag sehr ungewöhnlich war (oder wie sollen wir uns die Reaktion sont denken?)


:hahaha: Vielleicht wollte sie Euch etwas Nettes sagen?

:umfall:
 

Su

Das Luder
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

Liebe Kathie,

hilf doch einer unflexiblen Frau mal, die testen bei Euch in den Schulen jetzt aktuell die Schulanfänger für 2008? Und ihr müsst auch jetzt schon anmelden?

Bei uns läuft das alles gerade für 2007.

Gerade in dem Altern tut sich doch noch ständig was..

LG
Su
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt wird es ernst: Schulwahl

hilf doch einer unflexiblen Frau mal, die testen bei Euch in den Schulen jetzt aktuell die Schulanfänger für 2008? Und ihr müsst auch jetzt schon anmelden?

Bei uns läuft das alles gerade für 2007.

Gerade in dem Altern tut sich doch noch ständig was..

Su, ganz meine Meinung :jaja: Ich finds ja auch noch arg früh :heul: Ich denke mal, dass die Schulen Planungssicherheit wollen, denn Schulen werden vom Land nur noch zugelassen, wenn sie zweizügig sind. Und hier gibts jedes Jahr aufs neue eine Art Schulmonopoly. Andererseits kann man ja sein Kind auch noch zwei Tage vor Schulbeginn aus einer Schule rausnehmen und dann kann diese nicht mehr zweizügig sein, oder? Diese frühe Schulanmeldung gibts bei uns im Land seit einem oder zwei Jahren.

Mit den Tests will man vielleicht beizeiten irgendwelche Defizite erkennen? Keine Ahnung. Zum Glück haben wir einen Top-Kindergarten, wo sowieso auf die altersgerechte Entwicklung geachtet wird. Und gerade in Richtung Vorschulbildung wird sehr viel getan.

Aber ich denke auch, in 1,5 Jahren kann sich noch viel tun. Und es gibt ja auch Spätstarter.

Nun ja, jetzt ist es passiert und wir müssen jetzt geduldig die Elterngespräche an den anderen zwei Schulen abwarten und dann entscheiden.

:winke:
 
Oben