Jetzt stänker ich auch einmal

Tanja

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

Hoffentlich sorgt das jetzt wieder für Ruhe, denn eigentlich bin cih aus dem Grunde hier, weil ich mich hier wohlfühle, und nicht, um irgendwelche Streitereien zu lesen ;-)
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

Jea hat gesagt.:
Und dann hätte ich noch zwei Fragen:

a.) zum Copyright.

wie kann ich als Verfasser die Copyrightrechte eigenständig sicherstellen, wenn ich nicht weiß, was mit plötzlich verschwundenen Beiträgen geschieht?

b.) wenn man sich nun nicht wieder neu anmeldet, darf man dann dann um die komplette Löschung aller Beiträge bitten?

Lg,
Jea
Zum "Copyright": Ich vermute, damit ist das Urheberrecht gemeint. Dies kann nach europäischem Recht für ein künstlerisches Werk beansprucht werden. Sicherlich nicht für Aussagen, wie sie hier im Forum getätigt werden. (Streiten könnte man sich allerhöchstens über eingestellte, selbstverfasste Romane u.ä.).
Aber selbst wenn: Da sämtliche Aussagen und Texte hier im Forum verfasst und eingestellt werden und das Forum dem deutschen Urheberrecht unterliegt, liegt das Nutzungsrecht aller Texte und Bilder u.ä. in Händen des Forumsbesitzers. Die Wahrung des Urheberrechts ist stillschweigend ebenfalls übertragen, es sei denn, dies wird anderes geregelt, was rechtlich aber sehr schwierig ist. (Genau aus diesem Grund sind die Betreiber eines Forums ja auch juristisch verantwortlich für alles, was hier geschieht!).
Wer das Urheberrecht an seinen Werken eigenständig halten will, muss seine Texte/Bilder eigenständig veröffentlichen unter seinem Namen und die Urheberangaben usw. erfüllen (Belege an Die Deutsche Bibliothek in Frankfurt einreichen oder die anderen gesetzlich vorgeschriebenen Stellen, vollständige Adresse am Werk angeben u.ä.). Vor dem Einstellen urheberrechtlich bereits geschützter Werke in solch einem Forum müsste jeweils die Einzelerlaubnis des Forenbetreibers eingeholt werden und dem Forenbetreiber schriftlich das Recht übertragen werden, die entsprechenden Werke in seinem Forum zu nutzen.
Das nur in Kurzfassung, soll auch nur die Richtung/Tendenz anzeigen, in die wir überlegen müssen... wenn wir denn Probleme sehen.
 

Mischa

Administrator
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

"Wenn du willst, dass etwas gesagt wird, frage einen Mann.
Wenn du willst, dass etwas getan wird, frage eine Frau." Margaret Thatcher
:-D so gesehen entdecke ich gerade die weibliche Seite an mir ;)
 

Stefan

DDD!
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

Jea hat gesagt.:
a.) zum Copyright.

wie kann ich als Verfasser die Copyrightrechte eigenständig sicherstellen, wenn ich nicht weiß, was mit plötzlich verschwundenen Beiträgen geschieht?
Jea, du zäumst das Pferd von hinten auf. Dass du auf die Copyrightrechte zu achten hast bedeutet, dass du _beim_Verfassen_ von Postings darauf achten musst, dass die Inhalte deiner Postings nicht die Copyrightrechte anderer verletzen.

Wenn du das tust, dann ist es (rein Copyright-rechtlich) vollkommen egal was mit den Postings später geschieht, da ja keine Copyright-Verletzung vorliegt.

Den Fall, dass du hier etwas schreibst, und es hier keine Copyright-Verletzung ist, eine Veröffentlichung an anderer Stelle aber eine Copyright-Verletzung wäre, den gibt es meines Wissens nach nicht.

Auch halte ich das von dir angesprochene Problem eher für konstruiert. Was meinst du ist wahrscheinlicher: Dass ein von dir verfasstes und aus welchen Gründen auch immer "plötzlich verschwundenes" Posting woanders auftaucht oder aber, dass ein von dir verfasstes, nach wie vor öffentlich einsehbares Posting (eventuell auch in Auszügen) woanders wieder auftaucht? Schon allein wegen der einfach Zugänglichkeit des Forums und der Einsehbarkeit weiter Bereiche auch für Gäste und Suchmaschinen solltest du auf Copyright-Einhaltung achten - und nicht wegen der eher virtuellen Möglichkeit, dass irgendwelche gelöschten Postings wieder auftauchen könnten.

Liebe Grüße
Stefan
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

Ich schicke Euch einfach nur ein dickes Dankeschön für alles :bussi: !!!
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

Ich sage danke und endlich

und hoffe das es dann ruhiger wird bzw wieder so wird wie es vor einem Jahr war.
 

Corinna

Forenomi
AW: Jetzt stänker ich auch einmal

:bussi: Mischa, Ute, Stefan und die anderen Mods!

Ich habe mir ja schon länger Gedanken gemacht, wie man hier wieder "Frieden" stiften könnte und Ankes Posting gestern hat mir sehr zu Denken gegeben!

Um so mehr bewundere ich euch, wie "schnell" euch Lösungen einfallen, daß ihr ständig bereit seit, Mehrarbeit zu leisten um diese auch umzusetzen ect.pp...


Ein einfaches "Danke" scheint mir zu schlicht, dennoch finde ich kein anderes Wort hierfür!

:blumen: DANKE!!! :blumen:
 
Oben