Jetzt kann´s wieder losgehen ...

Heidi

coole Mama
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

Ach, hier klappt das auch :jaja:
Dann wird das halt Do. Und Fr. vor dem Einschulungstag erledigt.

Liebe Grüße, Heidi
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

.... ist für die Schulorganisation leichter. Wenn es am Dienstag oder Mittwoch beginnt, heisst das für die Lehrer Montag und Dienstag voll in der Schule sein und alles vorbereiten. Viele Grüße, Britta

Das ist Schmarrn. Wenn nämlich die Schule, wie bei uns im letzten Jahr, am Montag losgeht, dann beginnt die Vorbereitungswoche eben in der woche davor. Und ansonsten sind die Lehrer eben spätestens am Montag davor wieder in der Schule, meistens (zumindest mein Mann) sogar eher.
 

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

Das ist Schmarrn. Wenn nämlich die Schule, wie bei uns im letzten Jahr, am Montag losgeht, dann beginnt die Vorbereitungswoche eben in der woche davor. Und ansonsten sind die Lehrer eben spätestens am Montag davor wieder in der Schule, meistens (zumindest mein Mann) sogar eher.

... kann ich nun auch nix dran ändern. In meinem Bekanntenkreis hab ich tonnenweise Lehrer und die erklären das so: Montag fester Schultag für die Lehrer, Schulbeginn Dienstag oder Mittwoch für die Schüler (in Bayern beginnt die Schule für die Schüler nach den Sommerferien NIE am Montag). Viele Grüße, Britta
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

Von 29 auf 18, das ist ja toll. Wurde die Klasse geteilt oder warum sind es jetzt so wenig? In Tims Klasse sind jetzt 11 Schüler - das ist absolut top. In der 1. klasse waren es 13 - 1 Schüler ist weggezogen und einer muss die 1. Klasse noch mal machen.


Letztes Jahr wurde zweizügig eingeschult, pro Klasse 28 Kinder. Im Schuljahr ist in jede Klasse noch ein Kind dazugekommen, und damit war die Grenze erreicht, mit der man eine 3. Klasse eröffnen kann. Ich bin soooo froh!! In jeder Klasse waren 19 Jungs und 10 Mädchen - Unruhe ohne Ende, pro Klasse 3-4 "Kracher"-Kinder dabei, das hat fast jede Unterrichtsstunde gesprengt. Das jeden Tag mind. 2 Kinder vor die Tür geschickt wurden war schon normal.

Jetzt kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber der Lütte kommt schon sehr entspannt nach Hause. Immer noch starker Jungsüberschuß (12:6), doch in der kleinen Klasse kann man das gut regeln (hoffe ich). Die neue Klassenlehrerin ist super, 2 weitere sind auch sehr beliebt und die 4. - nun ja, bei 2 Stunden Sport die Woche kann der Schaden so groß nicht sein :nix:

Aber 11 Schüler - das ist echt ne Wucht! Da würden Sie bei uns sofort Klassen zusammenfügen.

LG Nele
 

Corina

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

Bei uns geht es am Montag auch wieder los.
Auch Fabian kommt schon in die 2. Klasse. Die Zeit vergeht ja soooo schnell:umfall:.

Fabian hat grosse Angst vor den nächsten Wochen. Sie bekommen 6 neue Mitschüler. Allesamt von der EK (Einschulungsklasse).
EK Schüler haben für den 1. Klass-Stoff 2 Jahre Zeit und kommen danach in die "normale" 2. Klasse.
Es sind alles Schüler mit Defiziten, z.B. Muttersprache usw. Es scheinen alle sehr wild zu sein und Fabian hat Angst, unter die Räder zu kommen.

Ich hoffe, dass seine Angst unbegründet ist und er im neuen Schuljahr ebenso gerne hingeht wie in der 1. Klasse.
 

Kathi

Dino
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

... kann ich nun auch nix dran ändern. In meinem Bekanntenkreis hab ich tonnenweise Lehrer und die erklären das so: Montag fester Schultag für die Lehrer, Schulbeginn Dienstag oder Mittwoch für die Schüler (in Bayern beginnt die Schule für die Schüler nach den Sommerferien NIE am Montag). Viele Grüße, Britta

In Bayern nicht, wohl aber in anderen Bundesländern, z.B. Sachsen. Bei uns im letzten Jahr auch. Und ich denke, das ist trotzdem Schmarrn, die Lehrer haben sich eben so eingerichtet, dass die am Montag anfangen, wenn am Donnerstag die Schule beginnt. Man könnte sich ja auch einrichten, dass am Mittwoch der Vorwoche mit der Vorbereitungswoche beginnt. Den Schuljahresbeginn haben halt irgendwann mal irgendwelche Leute in Kultusministerien festgesetzt. Aber ist ja auch egal. Es ist halt so und nicht zu ändern, auch wenns vielleicht nicht ganz nachvollziehbar ist.

Letztes Jahr wurde zweizügig eingeschult, pro Klasse 28 Kinder. Im Schuljahr ist in jede Klasse noch ein Kind dazugekommen, und damit war die Grenze erreicht, mit der man eine 3. Klasse eröffnen kann. Ich bin soooo froh!! In jeder Klasse waren 19 Jungs und 10 Mädchen - Unruhe ohne Ende, pro Klasse 3-4 "Kracher"-Kinder dabei, das hat fast jede Unterrichtsstunde gesprengt. Das jeden Tag mind. 2 Kinder vor die Tür geschickt wurden war schon normal.
Jetzt kann ich natürlich noch nicht viel sagen, aber der Lütte kommt schon sehr entspannt nach Hause. Immer noch starker Jungsüberschuß (12:6), doch in der kleinen Klasse kann man das gut regeln (hoffe ich). Die neue Klassenlehrerin ist super, 2 weitere sind auch sehr beliebt und die 4. - nun ja, bei 2 Stunden Sport die Woche kann der Schaden so groß nicht sein
Aber 11 Schüler - das ist echt ne Wucht! Da würden Sie bei uns sofort Klassen zusammenfügen.

Ich muss mich korrigieren, es sind 12 Kinder, es kam ein Wiederholer dazu. In der Parallel-Klasse sind es 13 Schüler. Jungsüberschuss haben wir auch, es sind pro Klasse nur 4 Mädchen.

Bei uns geht es am Montag auch wieder los.
Auch Fabian kommt schon in die 2. Klasse. Die Zeit vergeht ja soooo schnell:umfall:.

Fabian hat grosse Angst vor den nächsten Wochen. Sie bekommen 6 neue Mitschüler. Allesamt von der EK (Einschulungsklasse).
EK Schüler haben für den 1. Klass-Stoff 2 Jahre Zeit und kommen danach in die "normale" 2. Klasse.
Es sind alles Schüler mit Defiziten, z.B. Muttersprache usw. Es scheinen alle sehr wild zu sein und Fabian hat Angst, unter die Räder zu kommen.
Ich hoffe, dass seine Angst unbegründet ist und er im neuen Schuljahr ebenso gerne hingeht wie in der 1. Klasse.

Ich drücke euch die Daumen, dass alles rund läuft bei euch-
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt kann´s wieder losgehen ...

Ich muss mich korrigieren, es sind 12 Kinder, es kam ein Wiederholer dazu. In der Parallel-Klasse sind es 13 Schüler. Jungsüberschuss haben wir auch, es sind pro Klasse nur 4 Mädchen.

Das wäre bei uns undenkbar!! Das wäre nur eine Klasse mit 25 Kindern, was hier zu Lande schon als eher kleinere Klasse angesehen wird! In welchem Bundesland wohnst Du? Bei dem Lehrermangel usw. können wir nur davon träumen, so kleine Klassen zu haben.

LG Nele
 
Oben