Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Mimi

Familienmitglied
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Habe übrigens heute gesehen, dass gerade diesen Monat aktuell zu diesem Thema ein Artikel in "Eltern family" erschienen ist!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Bremst bitte nie ein lern_williges_ Kind, egal, was da für Zukunftsvisionen beschwört werden!

Einem Kind das Lernen zu "verbieten", es auszubremsen, ist der beste Weg, um es schon vor der Schule dazuzubringen, die Selbstmotivation zu verlieren, die Freude am Erlernen von neuem . und damit eine der wichtigsten Grundvoraussetzungen für die Schule überhaupt.

Das bedeutet nicht, dass man die Kindern zum Lernen anhalten soll, damit sie möglichst viel schon können - sondern dass man ihnen die Freude am Lernen lässt, ihnen die Erfolgserlebnisse gönnt. Denn gerade Erfolgserlebnisse auf geliebten Gebieten ziehen gerne Fortschritte auf "schwächeren" Gebieten nach sich.

Welches Gebiet es sein darf, welches Hobby - fragt Eure Kinder, schaut sie an, beobachtet sie - und dann zeigt es sich schon, womit man sie locken kann.
Seid aber nicht enttäuscht, wenn sich das Kind für gar nichts entscheidet davon - Lernen kann auch bedeuten, dass man sich einfach spielerisch für etwas interessiert - und wenn man's begriffen hat, kommt das nächste....

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
M

Minimonster

AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Hallihallo,
ich glaube, da sind Kinder echt unterschiedlich.
Till ist dreieinhalb und will auch immer wissen, wie man alles schreibt... er schreibt nicht nur seinen Namen, es muß auch der Name seines Kigafreundes sein, Mama, Papa, Oma, Opa..... er kann alle Zahlen von 1-10 "aufmalen" und zählt bis 30. Was soll ich sagen, wenn er fragt, dann zeige ich ihm wie es geht, und sonst nicht...
Im Urlaub hat er im Restaurant ein Ausmalbild mit Winnie Puuh und Iaah bekommen. und meinte völlig trocken zu uns, das ist IA, das schreibt man dann soo, man braucht ein I und ein A, also IA.... wir waren total baff, aber das ist Kinderlogik und Kombination...
liebe Grüße
 
M

Melanie und Lea Marie

AW: Jetzt bringt er sich selber das Lesen bei ...

Huhu

lass ihn machen... das hatten wir mit Lea auch... und geschadet hat es nicht....
 
Oben