jetzt brauche ich mal etwas von euch

T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Roeschen hat gesagt.:
Hach, mir ist noch eine Idee gekommen:

Das Kind sitzt am Beckenrand und Mama nimmt mit einer speziellen Technik die Kinderhände so in ihre Hand, dass sie das Kind nach einer 180° Drehung auf dem ihrem Rücken hat und es so durch's Wasser ziehen kann. Wie dieser Griff genau geht, kann ich nciht erklären, nur zeigen, aber vielleicht habe ich auch irgendwo ein Foto davon, ich werde mal suchen!

Liebe Grüße
Du musst kein Foto suchen. Das machen wir auch.
Leider finden es die Kinder oft nicht so prickelnd, Mama oder Papa nicht ins gesicht schauen zu können.


Gruß Tati
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Janica hat gesagt.:
Huhu

unsere Babyschwimmkursleiterin arbeitet ohne Hilfsmittel, was ich ganz nett finde ist das schwimmen auf dem Rücken der mama (mit den Händen halt ich Zwerg dann fest)..

Tja da ich im ersten Kurs bin, ist das natürlich schwierig zu sagen... Verschieden Griffen kennst Du sicher alle. wir haben 6 gemacht, wenn ich mich nicht verzähle. Aber am Montag beginnt der Folgekurs. Evtl kann ich dann mehr dazu sagen...

LG
nine
Wie alt sind die Kinder im Folgekurs bei dir?


Gruß Tati
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Tami hat gesagt.:
hmmmm schwierig, da ich ja nicht weiß was du so alles schon machst.

Das fällt mir jetzt so spontan ein:

-blubbern ( um die Kinder ans Wasser ranzufrühren)
-backe, backe Kuchen, dabei mit den Händen aufs Wasser klatschen
Tja, wie ich sehe, machen wir fast alles, "was es so auf dem Markt gibt" :p
Blubbern tun wir auch, und aufs wasser patschen wir mit einem anderen Lied.:)

Es ist wohl einfach immer das Gleiche!
Wiederholen, wiederholen, wiederholen! Ist ja eh gaaanz wichtig für die Kinder!


Tati :winke:
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Helga G. hat gesagt.:
Hallo Tati,

was Louisa immer total klasse fand, war die Tropfsteinhöhle. Dazu legst Du eine Matte o.ä. auf Eck auf den Beckenrand und mit einer Kanne / Eimer wird von oben Wasser auf die Matte gegossen. DAs Wasser läuft nach unten und es sieht eben aus, wie eine Tropfsteinhöhle. Ich fand die Übung toll auch für die Kinder toll, die Probleme mit Wasser im Gesicht hatten. Wenn der Übungsleiter/die Übungsleiterin das Wasser ausgegossen hat, geht man mit den Kindern in die Höhle. Wie gesagt, ich fand es eine tolle Übung und die Kids hatten totalen Spass.

Viel Spass beim "nachtropfen" !
DAS kenne ich überhaupt nicht und werde es sicherlich ausprobieren!

Danke!
Tati
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Hallo Tati,

Fortbildungen gibt's da sehr unterschiedliche. Die von der ich jetzt wußte, ist eine speziell für Hebammen. Aber beim Googeln habe ich mal folgende drei Links rausgesucht, da könnte was für dich dabei sein. Ansonsten einfach mal selbst googeln.

http://www.delphisart.de/FBbs.html

http://www.deutsche-schwimmjugend.de/seiten/news/news_sks.php#Zert

http://www.aquamedical.de/scripts/fortbildung.php


Wir haben gestern noch zwei schöne Übungen gemacht.

1. Die Kinder stehen mit ihren Eltern im Wasser (Eltern halten die Kids natürlich fest) um einen Hulahupp-Reifen herum und jeder greift nach dem Reifen.

Jeder??

Nee: siehe http://www.schnullerfamilie.de/threads/37080

2. jeweils zwei Schwimmbretter (mit Löchern an der abgerundeten Seite) werden mit einem Stab zusammengesteckt - aber nicht in der Mitte sondern mehr am Rand. Dann werden zwei solcher Stangen mit Schwimmbrettern nebeneinander gehalten so dass die Stangen nahe zusammen sind. dann kann man ein Kind mit den Armen zwischen diese Stangen hängen. Ein zweites Kind dazu, beide sehen sich an und lachen - war zumundest bei uns der Fall.
Hast du das mit den Stangen und Brettern verstanden?? Werde mal versuchen, ein Bild davon zu malen.

Liebe Grüße
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Tati hat gesagt.:
- habt ihr stehtiefes wasser für die Kinder? Unser Becken geht von 80 cm - 1,80 m. Die Kinder können also nicht stehen.
Ne das ist so eine Sitzbank. Die man auch von Freizeitbädern kennt. Mit Massagestrahl. Nur ist dieser dann halt aus.

Was bei uns manchmal noch an ist. Musik unter wasser. Dann machen die Kids die Rückübungen lieber. Da man unter wasser halt Musik hört.
 
T

Tati

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

@Rosi: Solche Schwimmstangen haben wir auch. Nur auf die Idee gekommen, zwei Kinder so "rinzuhängen" bin ich noch nicht. Probieren wir mal aus!
Danke!

@Katrin:Was für ein Bad ist das denn??? Musik unter Wasser? Geil!
Wir sind in einem popeligen Lehrschwimmbecken, da ist sonst nichts. Und es gehört mittlerweile auch dringend saniert. Alle paar Monte muss es für ein paar Tage wegen Reperaturarbeiten geschlossen werden. Sehr zu unserem Leidwesen.


Grüße von Tati :tati:
 
S

sheena

AW: jetzt brauche ich mal etwas von euch

Tati hat gesagt.:
Echt nicht?
Schade, wenn ich höre, dass so Kurse angeboten werden.
Eigentlich hat es schon viel Spaß gemacht.
Der Kurs war vom roten Kreuz und dem Leiter war es am wichtigsten, Badeunfälle zu vermeiden ;) . Naja, das ist doch schon mal was!
Es war alles sehr frei und offen und die "Lehrer" sind immer wieder auf die einzelnen Leute zugekommen und haben Anmerkungen gemacht oder eben neue (Tauch!)Übungen gezeigt.
Gemeinsame Übungen von allen Eltern/Kindern wurden gar nicht gemacht.
Aber es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, daß das Kind sich im Wasser wohl fühlt und Spaß an der Sache bekommt.

Sheena
 
Oben