Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

5

5MädelHaus

AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Hi

Meinst Du Placenta Praevia ?

Eine Freundin von mir hatte das auch. Sie hat sich geschont, aber nicht übermässig. Sie hatte nie Blutungen, und das Baby kam per KS in der 38. SSW. Zum Mut machen :)

Alles Gute

Rachel
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Hi,

in meinem Umfeld hatten das auch schon ein paar und bei allen ist die Plazenta gegen Ende der SS doch noch mit hochgewandert. Die Gebärmutter wird sich noch viel dehnen und so die Plazenta bestimmt auch bei Dir noch "mit hochziehen". Eine echte Plazenta Praevia ist sehr selten.

Schone Dich, und wenn es Blutungen gibt, würde ich an Deiner Stelle ganz flink in die Klinik!

Alles Gute für den Rest der Schwangerschaft!!!
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Hallo Susi

ich hatte auch eine Plazenta praevia, die sich erst sehr spät nach oben gezogen hat. Erst in der 35.ssw war sie höher. Da Du erst in der 20.ssw bist ist es noch sehr wahrscheinlich, dass sie irgendwann höher liegt. Mir sagte der Arzt beim Oragansceening in der 24.ssw, dass die Wahrscheinlichkeit zu diesem Zeitpunkt noch weit über 90% läge.

Da ich keine Schmerzen und Blutungen hatte sagte mein Frauenarzt nichts von schonen und keinem Sex und riet mir auch weiter leichten Sport zu machen. Er sagte es sei eigentlich erst ein Problem bei der Geburt. Marek war bis in der 41.ssw in meinem Bauch.

Probleme gibt es bei Blutungen und bei vorzeitigen Wehen, bei denen es häufiger zu Blutungen kommen soll.

Schone Dich und lass Dich verwöhnen. Wenn Du im www suchst, dann am Besten nach Frauen, bei denen die Plazenta praevia keine Probleme machte und nicht nach alle Problemen, die auftreten können.

Zum Kaiserschnitt bei mir kam es übrigens nicht wegen der Plazenta, sondern wegen eines Knotens in der Nabelschnur.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Plazenta sehr schnell mit nach oben kommt, damit Du diese Sorge los bist.

Liebe Grüße
Susala
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Hallo,

Jonathan war auch ein Placenta-praevia-Kind.
Ich hatte allerdings auch nie Blutungen oder andere Beschwerden - aber als Riskioschwangerschaft war das auch eingestuft. Mit dem Vorteil, daß ich eine sehr intersive Geburtsvorbereitung durch die Hebamme hier Zuhause hatte ;-)
Wenn Blutungen aufgetreten wären, hätte ich aber sofort meine Hebamme anrufen sollen. Wichtig ist es in diesem Fall, hinliegen und das Becken hochlagern.

Ansonsten wurde Jonathan in der 36. SSW geholt. :-?

Im übrigen: Frage an die anderen Placenta-praevia-Damen hier:
Jonathan hat immer einen weichen "Schutz" um den Kopf gebraucht als Baby, wenn er geschlafen hat - war das bei Euren Kindern auch so? Ich führte das auf den weichen Mutterkuchen zurück, den er ja immer vor dem Köpfchen hatte.

LG Silly
 
S

Susi Ro

AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Danke ihr Lieben, eure Antworten tun mir gut :)
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Als Risikoschwangerschaft war ich auch eingestuft, aber die Plazentalage war nicht der Grund, sondern mein schwangerschafsinduzierter Bluthochdruck ab der 24.ssw.

Ich wurde auch wesentlich intensiver betreut als andere Schwangere. Da mir mein Frauenarzt eher Angst machte wegen des Bluthochdrucks, habe ich ihn gewechselt. Aber selbst dieser Arzt machte sich keine allzugroßen Sorgen wegen der Plazenta. Ich natürlich schon. Meine Hebamme hat mich bei allen Sorgen sehr gut betreut.

Ich sollte bei schwachen Blutungen sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus und bei starke sofort den Krankenwagen rufen. Aber es kam zu beidem nie und ich wäre bei Blutungen in der Schwangerschaft sowieso sofort zu einem Arzt gegangen.

@Silly
Marek braucht das nicht, aber er lag auch nicht lange so da. Noch in der 36.ssw lag er quer, vorher abwechselnd in BEL und SL. Außerdem lag er nie sehr tief, sondern sehr weit oben.

Liebe Grüße
Susala
 

Vanessa mit Sebastian

Haus- und Hofbäckermeisterin
AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Liebe Susi!


Ich weiss über dieses Thema nix, aber ich drück dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut geht und du eine schöne Geburt haben wirst auf normalem Wege!
 

Rita

Gehört zum Inventar
AW: Jetzt bin ich eine Risikoschwangere *schnief*

Liebe Susi,

ich habe auch schon oft von Frauen mit Plazenta Praevia gehört und es ist alles gut gegangen, selbst wenn die Plazenta nicht nach oben gewandert ist. Als risikoschwanger wird man relativ schnell eingestuft. Ich war auch risikoschwanger, nur weil bei Johanna der Verdacht auf Plazentainsuffizienz bestand, der sich gar nicht bewahrheitet hat.

Welche Sorgen du dir um dein Kind machst, kann keiner besser verstehen als ich. Aber du bist ja in guter und engmaschiger Betreuung. Schon dich so viel es geht! Die Krankenkasse zahlt in solchen Fällen eine Haushaltshilfe, das würde ich in jedem Fall nutzen!

Liebe Grüße
 
Oben