jetzt bei rtl2:glutamate

Kathi

Dino
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Das mit dem Hefeextrakt finde ich halt so krass, weil viele Firmen dick drauf schreiben: "ohne Glutamat" und dann findet man auf der Zutatenliste Hefeextrakt :umfall:

Das finde ich auch heftig. Und letztens hab ich im Vorbeigehen eine Tüte von Knorr gesehen mit der Aufschrift "Ohne Geschmacksverstärker". Da mich interessiert hat, ob dies wirklich so ist, habe ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut: Es war Hefeextrakt enthalten. Das ist doch Verar....
 

Blümchen

Mama Biber
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Ich versuche, Glutamat wo es geht zu meiden. Da ich wegen Ben ohnehin alle Verpackungen sehr genau studieren muss, passiert es eigentlich gar nicht mehr, dass ich aus Versehen etwas Glutamathaltiges mitnehme.

Und Fertigpäckchen gibts hier alle Jubeljahre mal.
Genüsebrühe und Kräutersalz, Pfeffer und Paprika... und dann eben alle möglichen Kräuter, damit würze ich am Liebsten.

Wenn wir irgendwo eingeladen sind und es stehen Cips o.ä. auf dem Tisch, greife ich auch schon mal zu, obwohl ja gerade da oft Glumat drinnen ist.
Und im Restaurant ist man ja auch nie sicher- siehe Sabines Erlebnis gestern abend, wobei ja gerade beim chinesischen Essen schon öfter die Rede davon war. Da gab es doch einen Namen für die Glutamatunverträglichkeit... :???: ... ah, hier, gefunden *klick* .

Generell finde ich Glutamate genauso eklig wie Mono- und Dyclyceride von Speisefettsäuren *schüttel*. Das hat im Essen einfach nichts verloren, hat aber zur Folge, dass man vieles einfach selber kochen muss (oder darf :zwinker:?).
 

Blümchen

Mama Biber
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Das ist doch Verar....

Ja, ist es.
Und das Einzige, was hilft, ist Boykott. Und ein offener Brief an die entsprechende Firma, dass man ihnen nicht auf den Leim zu gehen gedenkt.

Gemein ist auch, dass Zucker schlicht unterteilt wird in "Dextrose" "Maltodextrin" "Fructose"... oft auch schon in Kinderprodukten. Und beim flüchtigen Durchsehen der Zutatenliste soll man dann denken: "Oh prima, zuckerfrei" :umfall:.

Anderes Thema, aber generell eben doch die gleiche Baustelle.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Das finde ich auch heftig. Und letztens hab ich im Vorbeigehen eine Tüte von Knorr gesehen mit der Aufschrift "Ohne Geschmacksverstärker". Da mich interessiert hat, ob dies wirklich so ist, habe ich mir die Inhaltsstoffe angeschaut: Es war Hefeextrakt enthalten. Das ist doch Verar....

na klasse....ich habe gerade mal die zutaten der zwei fertigsaucen nachgesehen, die wir benutzen.
ohne geschmacksverstärker steht darauf...................und hefeextrakt ist drin. :umfall:

:winke:
 

Kathi

Dino
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Und das Einzige, was hilft, ist Boykott.

Das sowieso :jaja:

G
emein ist auch, dass Zucker schlicht unterteilt wird in "Dextrose" "Maltodextrin" "Fructose"... oft auch schon in Kinderprodukten. Und beim flüchtigen Durchsehen der Zutatenliste soll man dann denken: "Oh prima, zuckerfrei" :umfall:.

Anderes Thema, aber generell eben doch die gleiche Baustelle.

Ja. Ich denke da nur an die F.rucht.zw.erge-Werbung: "Ent.hält nur die Sü.ße aus Früch.ten". Ja klar und das ist kein Zucker :umfall: .
 

Blümchen

Mama Biber
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Ich glaube, der Unterschied ist, dass Hefeextrakt ein natürliches Produkt ist und Glutamat eben chemisch hergestellt wird.

Hefeflocken *klick* aus dem Reformhaus sind qualitativ sicher nicht zu vergleichen mit Glutamat.

(Wobei ich ganz generell bezweifle, dass K.norr und Co. hochwertige Hefeflocken in ihre Billigpäckchen stecken :umfall:- lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls dies doch der Fall sein sollte :zwinker:).
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

Blümchen, ich habe eben mal den Link von dir durchgelesen.
Johanna hatte ganz rote Wangen und abends erhöhte Temparatur! Und sie hat nur ein paar Erbsen gegessen :umfall:. Robert hat gar nichts davon essen wollen und Felix war nach dem halben Teller übel.

Mein Mann erzählte mir eben, dass er sogar gesehen hat, wie der Koch (ist ein Restaurant gewesen, wo man zuschauen kann) eine Kelle weißes Pulver ins Essen getan hat.

Mit mir nicht mehr. Seit die Kopfweh weg sind, fühle ich mich völlig durch den Wind, kann nicht richtig klar denken und bin sehr unruhig (was bei mir echt auffällig ist :oops:).

Nie wieder Chinesisch :ochne:, die anderen Sachen esse ich eh nicht.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: jetzt bei rtl2:glutamate

na klasse....ich habe gerade mal die zutaten der zwei fertigsaucen nachgesehen, die wir benutzen.
ohne geschmacksverstärker steht darauf...................und hefeextrakt ist drin. :umfall:

:winke:

Dann schau mal besser nicht bei den Brühen weiter :nix:

Wir versuchen auch so wenig wie möglich zu konsumieren. Hier zuhause im Alltag ist das relativ einfach möglich. Unterwegs und beim Weggehen mach ich mir keinen Kopf weil Aengste auch schaden, da beisst sich das Tierchen dann in den Schwanz (oder so :D)

J.
 
Oben