Jena - brauche Tipps!

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Susa, 19. Juli 2012.

  1. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Wir sind im August ein paar Tage in Jena. Da der Osten für mich ein vollkommen unbekanntes Terrain ist: was macht man denn da so? Wir lieben alte Steine, Steine zum Klettern, Outdooraktivitäten=Wandern, Städtetouren in Maßen, die Stadt darf nicht zu groß sein.
    Was machen wir da?
     
  2. N.i.c.o.l.e

    N.i.c.o.l.e Buchdealer

    Registriert seit:
    1. März 2006
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf'm Land
    AW: Jena - brauche Tipps!

    Meine Heimatstadt :herz:

    Als Kind habe ich Fuchsturm,Landgraf und Jenzig geliebt.
    Auf dem Landgraf waren wir erst beim letzten Besuch mit der Kröte noch.Wunderschöne Wanderwege und für die Kinder ganz spannend ein Trimm-dich-Pfad.
    In der Stadt ist der botanische Garten noch sehr schön.
    Es gibt auch ein Planetarium (das älteste der Welt) wo teilweise wahnsinns Lichtshows gemacht werden!
    Und unbedingt auf den alten Marktplatz gehen und die Uhr am Rathaus anschauen!;-) Da ist nämlich der Schnapphans zu sehen...zu jeder vollen Stunde hält ihm ein Engel (?!) eine goldene Kugel mit jedem Gong vor dem Mund.
    Laut Sage wird die Welt untergehen sollte er sich die Kugel irgendwann mal schnappen!:entsetzt: :-D

    Ach ich liebe Jena!<3

    Die Seite ist sehr Informativ:
    http://www.entdecke-jena.de/jena/ausflugsziele.htm
     
  3. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Jena - brauche Tipps!

    Das Planetarium und seine Lasershows fiel mir auch zu erst ein. Das Saaletal rund um Jena bietet auch Rad- und Wanderwege. Da gibt es vermutlich bei der Touristinfo auch entsprechende Karten. Zugegeben, ich kenne Jena eher vom Einkaufen und die Unibibliothek für Hausarbeitsrecherchen :heilisch: Das hab ich gerade gefunden zum Thema Kanu etc. Hochseilgärten gibt es auch in der weiteren Umgebung. Da kann man bei Jena klettern.
     
  4. frankanton

    frankanton Puffbohne

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    4.739
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jena - brauche Tipps!

    Nach Erfurt fahren! :-D
    (Und mich als Stadtführer buchen...)
     
    #4 frankanton, 20. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2012
  5. Silvia

    Silvia Showtalent

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    11.076
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Jena - brauche Tipps!

    Und mein Kind magst Du nicht???? :bruddel:
     
  6. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Jena - brauche Tipps!

    So alt wie die Steine sind, die ich meine könnt ihr garnicht werden! :)

    Ich werde mich am Wochenende mal durch die Tipps durchwühlen, so manches hört sich ja schon gut an (Planetarium z.B.)
    Das Klettergebiet scheint nicht sooo prickelnd zu sein, nur 10 m und nur Toprope...wie weit ist es zum Elbsandsteingebirge? :heilisch: Davon träume ich ja, da mal zu klettern...
    Schaun mer mal....
     
  7. Redviela

    Redviela nomen est omen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    10.142
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Crailsheim
    AW: Jena - brauche Tipps!

    Das würde ich mit 2,5 bis 3 Stunden ansetzen bis ins Elbsandsteingebirge. Bei freien Autobahnen...
     
  8. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Jena - brauche Tipps!

    Vielleicht schmeißen wir uns einfach unser Zelt ins Auto und erweitern unsere Deutschlandreise...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...