jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Den ultimativen Tipp wird keiner geben können - dazu sind Kinder zu verschieden. Es gibt welche, die beim Geschaukeltwerden sofort wegnicken, andere dagegen werden davon munter. Manche Babies, wenn auch nicht allzu viele, schlafen in einem eigenen Raum besser, andere brauchen die Schlafgeräusche der Eltern, um sich geborgen und sicher zu fühlen und dadurch auch schlafen zu können. Manche sind auch Kuschelschläfer, so wie meine Tochter.

Das Kind wach ins Bett zu legen, hat als Empfehlung schon einen Hintergrund. Wenn es dann wieder aufwacht, ist die Umgebung genauso wie vorher. Manche schlafen dann beruhigt wieder ein. Es gibt aber auch Kinder, die allein nicht einschlafen können (und das hat nichts mit Wollen zu tun), da müssen andere Wege genommen werden. Meine Tochter hat es von sich aus gelernt, aber nicht schon mit 6 Monaten. Zu dem Zeitpunkt war sie davon noch weeeeit entfernt.

Inwieweit dein Mann mit einbindbar ist, hat auch mit eurer Familiensituation zu tun. Bist du zuhause und er ist der Verdiener? Besucht der Große eine Kita oder ist er noch zuhause?

Wenn dein Kind abends nicht einschlafen mag - ist es vielleicht noch zu früh dafür und es ist noch gar nicht ausreichend müde? Wenn ich zu früh schlafen gehe, kann ich auch nicht einschlafen. Kinder sollen das aber können ...

Manche Kinder brauchen feste Uhrzeiten, für andere dagegen kann das schlecht sein - wie bei meiner Tochter. Diese geht aus eigenem Antrieb ins Bett, wenn sie für sich spürt dass es Zeit ist - und das nicht erst seit gestern. Das schwankt je nach Tagesaktivität, wobei da bei 6 Monaten noch nicht soo große Schwankungen drin sind.

Für manche Kinder ist 18.30 richtig, bei anderen kann 22.00 besser sein (wie bei uns). Ein Kind muss nicht zwangsläufig zum Sandmann im Bett sein, weil das alle so machen. Für viele mag es so passen, vor allem wenn am nächsten Tag früh aufgestanden werden muss/soll. Die anderen, für die es nicht passt, muss man aber nicht ins Schema F pressen, weil Schwiegermutter und Co. das so meinen. Den Spielfilm und das Zwickezwacke bekommt man dennoch unter, wenn man es will.

Meine Tochter hat nie sonderlich viel geschlafen. Ihr 4 Monate älterer Freund dagegen schläft immer noch recht viel. Nicht jeder hat dasselbe Schlafbedürfnis, es kann sogar vorkommen, dass ein kleineres Geschwister weniger Schlaf braucht als das größere.

Vielleicht ist bei den Erfahrungsberichten hier ja auch für euch etwas brauchbares dabei. Schaut auf euer Kind, was es braucht, und versucht das so zu erfüllen, dass für euch selbst das bestmögliche herauskommt. Das Kind muss sich nicht irgendwelchen Lehrbuchtexten "anpassen", es braucht die Erfüllung seiner Bedürfnisse. Man kann z. B. probieren - nicht aufdrängen! - (wird aber wohl erst in späteren Monaten eine Rolle spielen), einen Mittagsschlaf hinauszuzögern und aus zweien einen zu machen.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

hallo, ich bins wieder!
erstmal vielen dank für eure "anteinahme", ich war echt baff, als ich heute mal wieder vorbeigeschaut habe und soooo viele antworten gelesen hab!
ich kann auch erstmal entwarnung geben, die letzten beiden nächte waren toll!
Lilja ist abends um kurz nach acht sofort eingeschlafen,ohne weinen! um zwölf hab ich sie dann wieder gestillt und dann nochmal um vier, bzw. viertel nach fünf(ist das nicht super? das ist doch fast schon durchschlafen!!!!)
Ich glaub echt, dass sie am samstag so eine mischung aus überdreht sein, zahnungsschmerzen (sie hat schon unten zwei schneidezähne und oben einen) und fremdelangst hatte. und ich wollte noch mal zwei sachen richtigstellen, die vielleicht falsch rüber gekommen sind:
mir geht es nicht darum, die kleine nachts nicht mehr zu stillen, ich finde auch dafür is sie noch zu klein!
ich hätte auch gar nichts dagegen, wenn sie in meinem arm einschlafen und dann im bettchen weiterschlummern würde. das problem bei uns war, dass sie von tag zu tag länger gebraucht hat, um einzuschlafen und wach wurde, sobald ich sie dann in ihr bett gelegt habe. sie war richtig auf der hut, nach dem motto"bloß nicht einschlafen, sonst schiebt die mich wieder in dieses komisch ding ab!" und ich möcht halt gerne, dass sie in ihrem eigenen bett schläft, ohne angst und panik, sondern gerne.
ich glaube auch, sie hat jetzt gemerkt, dass da nix schlimmes bei ist. ist auch gerade vor vierzig minuten ganz schnell eingeschlafen.
am samatag habe ich wirklich einen schlechten tag erwischt. ich war so wahnsinnig müde und erschöpft. wenn der schlaf -tank leer ist, können ein paar stunden weniger dramatisch sein!
außerdem höre ich ständig von allen seiten (mama, schwiegermama, frau von schwiegerpapa, krabbelgruppenmütter...) "wie die schläft immer noch nicht???? meine haben schon mit drei tagen vierzehn stunden am stück geschlafen" (übertrieben formuliert, klar) und gerne auch "aber du bist ja selbst schuld, du meinst ja auch du musst stillen!" und wenn man das immer, immer, immer wieder hört...
ich meine ich muss ja trotzallem auch tagsüber funktionieren. lars geht noch nicht in den kiga (kann froh sein, wenn er mit 3 1/2, also in einem jahr, einen platz kriegt, schließlich gehe ich nicht arbeiten) und haushalt, kochen, wäsche, spielplatz, krabbelgruppe, einkaufen ist ja auch alles noch.
aber ich will jetzt auch nicht jammern, das ist das leben das ich unbedingt wollte und ich liebe es. nur eben nicht nachts um drei:hahaha:
aber ich will und werde auf jeden fall weiter stillen! ich glaub auch gar nicht, dass das so viel mit dem schlafproblem zu tun hat. ich nehme sie nachts auch nicht von der brust, falls das jemand so verstanden hat (wie gesagt, falls ich es versuchen sollte würde sie mich beißen, sie ist echt pfiffig).
nein im großen und ganzen bin icht echt mit meinen wonnezwergen zufrieden sind die tollsten kinder die mann ich denken kann, schlafen nur ein bißchen wenig (lars ist gerade zum 195ten mal wieder aufgestanden)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Hallo Du,

weisst Du, was hat bei uns immer wunderbar geholfen für den Wechsel vom (warmen!) Arm ins (ausgekühlte!)Bett?

Eine Wärmflasche.
Die habe ich hineingelegt, wenn ich das Kind zum Stillen rausgenommen habe und wieder rausgenommen, wenn ich das Baby wieder reingelegt habe - und das hat deutlich geholfen, denn so hat sich das Bett mollig warm angefühlt - wie bei Mami im Arm.


LG, JAc
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Ja, so wie Jacqueline habe ich es auch gemacht :jaja: , ist mir eben erst wieder eingefallen, als ich es gelesen habe, die Wärmfläsche gehörte zum Standardprogramm (genau wie das Lammfell, aber das ist ja nicht jedermanns Sache..).

:winke:
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Das stimmt. Damals lag in Mico`s Bett auch immer eine Wärmflasche. Mico rausgenommen, Wärmflasche unter der Decke vorgeschubst, hingelegt, Kind angelegt, dann Wärmflasche raus und Kind rein ins Bett.

Was man so alles vergißt :???:
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: jedes kind kann schlafen lernen- außer meins!

Eine Wärmflasche.
Die habe ich hineingelegt, wenn ich das Kind zum Stillen rausgenommen habe und wieder rausgenommen, wenn ich das Baby wieder reingelegt habe - und das hat deutlich geholfen, denn so hat sich das Bett mollig warm angefühlt - wie bei Mami im Arm.


LG, JAc

Das ist ja ne tolle Idee!!
 
Oben