Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo,

eigentlich hatte ich mir vorgenommen mich bei den Themen Essen und Schlafen nie auf irgendwelche Spielchen einzulassen.
Solange Vincent gut gegessen hatte gab es natürlich auch nie Probleme deswegen. Seit einer Weile mutiert das Abendessen zum Kampf :-?
Kartoffeln - mag er nicht,
warmes Gemüse - mag er nicht
Reis - mag er nicht
Fleisch - mag er nicht (womit ich kein Problem habe)
Ist das "normal"?? Ich meine Kartoffeln, Reis - das sind Grundnahrungsmittel!!

Was er mag: Nudeln (natürlich nur mit superwenig Sosse, klein geschnippeltes oder geraspeltes Gemüse reinschmuggeln zwecklos), manchmal Rohkost, Brot, Frischkäse.
Ach ja und das allerliebsten: SÜßIGKEITEN. Da haben wir aber ne klare Regelung, einmal täglich, nachmittags, 2 Teile aus der "Kiste" (z.B. ein Mini Tütchen Gummibärchen, ein Maoam, kleines Stück Schokolade, Traubenzucker).

Eigentlich könnte ich warmes Essen für ihn streichen. Soll ich das mal machen?
Ich hab das Gefühl, seine Ernährung ist nicht besonders toll derzeit. Finde ihn auch arg blass.
Gibt es Leidensgenossinen? Habt ihr Tips? Lohnt sich dieses Buch mit dem furchtbaren Titel ("Jedes Kind kann,...")?

LG, Melanie, am Ende mit ihrem Latein und mittlerweile sehr unpädagogisch zw. 18 h und 18:30 h :-(
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Schau mal in der neuen Eltern steht was darüber drin.


lg Alex :winke:
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Huhu!!


Das Buch lohnt, auch wenn es die gleichen Autoren sind von "Jedes Kind kann schlafen lernen":-? Emma hatte letztens auch eine Phase, wo nix ging mit dem Essen. Habe das Buch über ebay ersteigert und finde es sehr interessant. Nachdem ich es gelesen habe, bin ich viel lockerer geworden, das hat sich auch scheinbar auf Emma übertragen, jetzt läufts eigentlich gangz gut mit der Esserei. Und wenn sie mittags mal so gut wie nichts isst, ist das für mich kein Drama mehr.

In dem Buch steht viel über Eßverhalten der Kinder, ist auch alles nachvollziehbar.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Hallo Melli,

er ist doch alt genug für die Verhandlungsbasis ..... du isst Kartoffeln DANN kannst du was Süßes haben. Keine Kartoffeln gut dann gibt es HEUTE nichts (aber wirklich garnichts) Süßes. Und wenn es nicht richtig zieht .... dann futtere ihm Süßes vor. Mama hat Kartoffeln gegessen und darf Schoki .... DU nicht. Das hilft meistens. Trotzanfall inklusive :bissig: also schön ruhig bleiben und liiiiiiiiiieb bleiben liebe Mama.

Nicht drohen "Du kriegst heute nicht wenn ...." sondern "heute gibts Kartoffeln und trallala und danach gibts Schokolade/Gummibären ..." was auch immer.

:muh:UTe
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Melli,
Klaas mag auch keine Kartoffeln (nur als Puffer oder Pommes - ha!). Er muß trotzdem eine kleine bis mittlere Kartoffel essen, wenn es Kartoffeln gibt. Warum er das tut, wenn wir sagen, er muss, weiß ich nicht. Aber es klappt. Wir erklären ihm, daß die Ernährung ausgewogen sein muß, die Kartoffel Energielieferant in diesem Essen ist, und das er sie jetzt einfach essen soll.
Mit Levin klappt das nicht, mit dem muß man verhandeln oder tolerieren. Er ist alles mal gerne und dann wieder nicht, aber insgesamt passt es schon.
Lulu
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Allerdings sind nicht alle Kinder verhandlungsbereit. Wenn Boubakar spannt, dass er nur Schokolade bekommt, wenn er vorher Kartoffeln isst, dann kommen Argumente wie "Schokolade ist schlecht fuer die Zaehne".

Was bei Boubakar immer wieder (aber auch nicht immer funktioniert): er kriegt nur die Sachen auf den Teller gelegt, die er meistens isst. Wir haben aber noch andere Leckereien auf dem Teller ;-) . Und ploetzlich wird er neugierig ... Samstags gab es Couscous, er bekam nur Couscous mit Sosse und ploetzlich sagt er "ich will auch Karotte".
 
J

Jea

AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

huhu,

eine Phase, alles nur eine Phase -ruhig Blut und Geduld.

Bei Javan zog auch die Neugier und Voressensmasche.

Er hatte Kartoffelbrei aufm Teller(den ißt er immer und am liebsten), während Mama(+Papa) auch noch Gemüse und Fleisch hatten.

Da kam das "Javan auch will" fast automatisch*g*

Jetzt ißt er so ziemlich alles bzw. probiert zumindestens mal.

Seine neuste Masche ist allerdings Käse/Wurst ohne das Brot zu essen *stöhn*

Lg,
Jea
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Jedes Kind kann essen lernen? Hilfe!!!!

Jea und Vanessa, genau das wuerde bei unseren zwei Knirpsen niemals funktionieren :ochne:.
Finde ich aber eine verflixt gute Loesung - theoretisch.

Melli, schon was gefunden? Geht es vorwaerts?

Lulu
 
Oben