Jedes Jahr zur Mammografie?

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Liebe Katja,

aufgrund meiner familiären Vorgeschichte ( Mama, Schwester, Oma Brustkrebs, jüngere Schwester Uteruskrebs) werde ich wohl schon ab dem nächsten Jahr einmal jährlich zur Mammografie überwiesen. Mulmig ist mir dabei auch, obwohl ich mir immer sage, daß ich nicht krank bin, es auch nicht werde und mir diese Untersuchung auch nichts anderes sagen wird. Ich werde diese Untersuchung machen lassen, auch wenn ich eher nicht der Typ bin der ständig zum Arzt rennt.

Liebe Grüße
Reni :winke:
 
P

Paulchen

AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Danke für deine Meinung Reni, wie geht es eigentlich deiner Schwester?

Liebe Grüsse,

Katja
 

Reni

die heisse Ohren macht
AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Danke für deine Meinung Reni, wie geht es eigentlich deiner Schwester?

Liebe Grüsse,

Katja

Es geht ihr so weit ganz gut, ist bis Herbst noch krankgeschrieben und muss demnächst zur Knochenzynthese ( ich hoffe das ist richtig geschrieben)
Aber sie merkt daß sie noch nicht fit ist, sie kann noch nicht so viel machen und soll sie ja auch noch nicht, obwohl das haus und der Garten eine andere Sprache sprechen, aber Hilfe annehmen will sie auch nicht. Es wird weder Chemo noch Bestrahlung gemacht werden, weil man nicht wüsste wo, denn das was im Uterus war ist ja alles weg. ich hoffe und bete daß es so bleibt.

Danke für die Nachfrage und liebe Grüße
Reni :winke:
 
P

Paulchen

AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Liebe Reni,

das hört sich doch gut an. Und der Körper sagt jetzt eben ganz klar, was für ihn gut ist: Ruhe.

Ich freu mich das zu hören!

Katja
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Laut meinem neuen Frauenarzt, sollte ich wohl auch als Risikopatientin zur Mammographie. Aber ich war da noch nicht :ochne: Mir ist bei dem Gedanken auch irgendwie mulmig, vor allem nachdem ich auch schon öfters gelesen habe, dass wohl auch oft mal was entdeckt wird, wo nichts ist....

Ich bin auch noch am hin und her überlegen, ob ich gehe oder nicht....
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Ab wann gilt man denn eigentlich als Risikopatient?

Meine Oma mütterlicherseits hat Brustkrebs gehabt, und daher wird bei mir der jährliche Brustultraschall von der KK bezahlt. Von Mammographie war noch nie die Rede.
 

laispa

Rettender Engel
AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Ich bin bei der Uniklinik Würzburg in der Früherkennungsstudie mit drinnen (bei der Humangenetik)

ich bekomme dort 2x im Jahr Brust-Ultraschall und 1x im Jahr Mammografie und MRT der Brust

Ich bin sehr froh in dieser Studie zu sein, damit, wenn wirklich was gefunden wird, schnell gehandelt werden kann.

Wir sind sehr stark familiär vorbelastet (meine Mutter Eierstockkrebs, 2 Tanten Brustkrebs, 1 Großtante Brustkrebs, 2 Uromas Brust + Unterleibskrebs)
 

laispa

Rettender Engel
AW: Jedes Jahr zur Mammografie?

Ab wann gilt man denn eigentlich als Risikopatient?

Meine Oma mütterlicherseits hat Brustkrebs gehabt, und daher wird bei mir der jährliche Brustultraschall von der KK bezahlt. Von Mammographie war noch nie die Rede.

also bei der Humangenetik in Würzburg müssen mind. 3 Fälle in der Familie gewesen sein, damit man in die Studie kommt.
Mein Frauenarzt hat mich nach dem Erkranken von meiner Mutter als Risikopatient eingestuft, wo ich zusätzlich zu den Brustuntersuchungen in der Uni-Klinik 2x pro Jahr Unterleibs-Ultraschall gemacht bekomme (auf Kassenkosten)
 
Oben