rabe socke

Familienmitglied
AW: jede mahlzeit wird zur qual

- isst bzw. mag dein Sohn denn alles?

na, von wegen......:(
ich hab schon manchmal gar keine lust, mittags was zu kochen, es wird sowieso nicht oder nur mit widerwillen gegessen.
nudeln ??? ja gerne, aber nur OHNE soße !!!!
fleisch ???? nur, wenns leicht zu kauen ist (also fast von alleine auf der zunge schmilzt... 8O)
suppe ???? ja, aber nur mit kürbis........
reis ???? naja, drei löffel vielleicht.

das seltsame ist, wenn man ihn füttert, geht alles.
da geht fleisch mit nudeln, soße und gemüse.
und sogar recht schnell und der teller ist auch leer.
aber selber essen ????????????????
wie gesagt, drei löffel reis, einen haps fleisch, zwei möhrchenscheiben in ner dreiviertelstunde und dann heißt´s: mein magen is voll.
noch seltsamer: bei oma geht das alles ohne theater und viel viel schneller


Aber mein KA hat gesagt ich soll ihn lassen, je mehr man darauf eingeht, desto weniger klappt es....

ja, vermutlich hat er recht.
es ist nur so schwer, drüber wegzusehen.
ich versuch ja auch, mich seinem tempo anzupassen, aber es macht mich einfach nur fuchsig, wenn er lieber 5 minuten sein lego-werk vom vorabend betrachtet, als das gemüse in seinem vollen mund weiterzukauen.....

Seh es locker, mir sagen alle, dass diese Zeit mal vorbei geht und er irgendwann mal alles isst :warten:
ich HOFFE es sehr !!!!!
:help:


auf jeden fall mal danke an alle für die antworten.
es hilft mir schon sehr, wenn ich weiß, daß ich mit dem problem nicht alleine bin !!
:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Wäre es eine Möglichkeit für Dich ihn einfach zu füttern?

Du regst Dich auf, dass er so langsam isst und so vieles gar nicht isst. Das spürt er, auch wenn Du es nicht zeigen willst.
Es scheint ja nicht am Geschmack zu liegen, sonst würde er sich ja nicht füttern lassen.
Das bei Oma alles anders ist, ist normal. Das musst Du nicht beachten. :ommmm:

Läßt er sich gerne Füttern? Vielleicht kannst Du ihm ja ein paar "Fütterungsgutscheine" pro Woche geben.
Mein Kind schläft sehr gerne bei uns, aber ich will unser Bett gerne auch alleine haben. Deshalb hat er einen Gutschein, den er einmal in der Woche einlösen kann, wenn er bei uns schlafen will. Das ist für uns eine gute Lösung.

Für Dich hätte es den Vorteil, dass das Essen entspannter wird. Er auch mal verschiedenes Essen isst und die Situation entspannter wird. :winke:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Wäre es eine Möglichkeit für Dich ihn einfach zu füttern?

im prinzip ist das eine möglichkeit für mich, ja.
ich mach es auch öfter mal, einfach, weil ich weiß, daß jan dann mehr isst.
essen ist für jan eine furchtbar langweilige angelegenheit.
wenn er gefüttert wird, dann macht es ihm mehr spaß und er isst mehr.
ein mittagessen das aus zwei löffeln reis, drei möhrchenscheiben und zwei fleischstückchen besteht ist ja schließlich kein richtiges essen.
mein mann ist allerdings strickt gegen das füttern.
er meint, jan wäre doch kein baby mehr und mit 4 wäre man alt genug, alleine zu essen.


Du regst Dich auf, dass er so langsam isst und so vieles gar nicht isst. Das spürt er, auch wenn Du es nicht zeigen willst.
das dachte ich mir auch schon.....
ich bin ja meist schon ganz grätig, bevor es überhaupt losgeht mit essen....


Das bei Oma alles anders ist, ist normal. Das musst Du nicht beachten. :ommmm:
ohja, das :ommmm: kann ich gut brauchen
:hahaha:


Läßt er sich gerne Füttern?
ja klar.
ganz oft kommt mitten im essen: "hilfst du mir?"


Vielleicht kannst Du ihm ja ein paar "Fütterungsgutscheine" pro Woche geben.
Mein Kind schläft sehr gerne bei uns, aber ich will unser Bett gerne auch alleine haben. Deshalb hat er einen Gutschein, den er einmal in der Woche einlösen kann, wenn er bei uns schlafen will. Das ist für uns eine gute Lösung.
versteht euer kind das denn, daß er nur mit einem gutschein bei euch schlafen darf ????
ich glaube, jan würde dann jeden tag mit dem gutschein angewacklt kommen und es nicht verstehen, warum der an einem tag gilt und an einem anderen nicht...
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Mit 4 ist ein (normal entwickeltes) Kind in der Lage alleine zu essen.
Meiner hat mit einem guten Jahr alleine gegessen mit den entsprechenden Spuren unter dem Tisch. Deiner scheint es doch aber zu können. Sonst ginge es ja auch nicht bei der Oma. Daher ist die Frage inn meinen Augen eher wie sich die Situation am besten entspannt .

Mein Sohn kann sich schon seit Jahren alleine an- und ausziehen. Trotzdem mag er es abends ausgezogen zu werden. Nur vorm Baden macht er es lieber alleine, weil er schneller ist als ich. :hahaha:

Ich habe auf manche Sachen auch sehr bestanden, weil mein Kind es alleine konnte. Ich finde es aber für alle entspannter ihn ab und an zu verwöhnen. Da er die Dinge alleine kann, sehe ich darin auch kein Problem.

Ich weiß nicht mehr seit wann mein Kind schon das Zeitgefühl hat, um eine Woche zu überschauen. Er ist schon 5, irgendwann mit 4 hatte er es spätestens. Das Wochenende zu hause unterscheidet sich doch sehr von der Woche in der Kita.

Den Gutschein (laminiert) bekommt er jeden Sonntag und muss ihn abgeben. Er kann ihn also nicht mehrfach vorzeigen.
Das findet er selber nicht sehr gut. Er hat uns daher Gutscheine gebastelt. Darauf AMAM und PAPA geschrieben und gesagt, dass wir mit diesen Gutscheinen bei ihm im Zimmer schlafen dürfen. Seine Gutscheine seien viel besser, weil wir die nie abgeben müssen und so jeden Tag bei ihm schlafen dürfen. :herzchen: Er ist sich dessen also ganz bewußt.

Zeit war für ihn im letzten Jahr ein wichtiges Thema, weil er sich sehr darauf freute eine Woche zu meiner Schwester zu fahren. Er hat monatelang an einem Kalender jeden Tag einen Tag abgekreuzt.
Gutscheine machen aber natürlich erst Sinn, wenn Dein Kleiner ein Zeitgefühl für eine Woche hat.

Es war eine Idee meines Mannes und ich bin überrascht, wieviel mein Zwerg mit dem Gutschein lernt. er überlegt schon, ob er den Gutschein sofort einlöst oder erst am Samstag, weil er ihn dann gleich Sonntag wieder bekommt. Dafür ist Deiner wohl noch zu klein, ich finde es aber schön wie er überlegt, ob er es gleich ausgibt oder sich aufhebt. :winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Ich kann auch verstehen, wenn ihr darauf bestehen wollt. Bzw. dein Mann es will. Ich wollte nur anregen mal darüber nachzudenken, ob das für Euch sinnvoll ist. Das kann ich Dir nicht sagen. ich weiß nur, dass ich mir manchmal diese Frage zu spät stelle. :oops:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Ich habe jetzt nicht alles gelesen.

Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ich viel zu oft auf Dinge bestanden habe weil ich meinte es müsste so sein. Weil der Verstand es gefordert hat. Damit habe ich es meinen Kindern oft unbequem gemacht. Vor allem aber mir. Heute wünschte ich mir, ich hätte öfter ihre Bedürfnisse erfüllt (ich bin froh dass ich lange nachgefüttert habe .... heute hätte ich zusätzlich noch eine bessere innere Haltung dazu) in denen ich damals fast nur Bequemlichkeit gesehen habe. Aber es ist nicht so. Alles hat seine Zeit.


Ute

Ute
 

Blümchen

Mama Biber
AW: jede mahlzeit wird zur qual

Er hat uns daher Gutscheine gebastelt. Darauf AMAM und PAPA geschrieben und gesagt, dass wir mit diesen Gutscheinen bei ihm im Zimmer schlafen dürfen. Seine Gutscheine seien viel besser, weil wir die nie abgeben müssen und so jeden Tag bei ihm schlafen dürfen. :herzchen: Er ist sich dessen also ganz bewußt.

Susala, wie süß ist das denn :herz:?

Ich füttere Ben auch bei Bedarf ;), er ist Dreieinviertel und ist ist stimmungs- und situationsabhängig.

Ich wünsche euch eine gute Lösung!


:winke: Blümchen
 
N

nanya

AW: jede mahlzeit wird zur qual

Ich würde ihn zuerst alleine anfangen lassen und wenn er mit der Bitte um Hilfe kommt, sie ihm auch geben.

Dieses Alter ist so schnell weg und spätetsens in der Schule ist es vorbei.

enieß tdie Zeit mit dem kleinen Sonnenschein. Die werden plötzlich ganz schnell groß udn dann ist nix mehr mit Hilfe...
 
Oben