jan´s 6. geburtstag

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von rabe socke, 2. Januar 2012.

  1. rabe socke

    rabe socke Familienmitglied

    Registriert seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    im süden ;-)
    jetzt ist´s wieder soweit.
    am kommenden samstag hat jan geburtstag.
    und wieder bin ich nur am rumhibbeln, weil ich nicht weiß, was ich mit den kindern an der feier anstellen soll.
    ich hab meine ganzen freds von letztem jahr mal durchgeackert und ein paar ideen gesammelt, bin mir aber trotzdem unsicher, nachdem der letzte geburtstag ja so ein debakel war :umfall:

    ich hab mir auf jeden fall vorgenommen, dieses jahr die kinder in ruhe alleine spielen zu lassen, bis meine animation gefragt oder vonnöten ist.
    das war glaub mein größter fehler letztes jahr, daß ich uuuuuunbedingt meine ideen durchziehen wollte und die kiddies mich eigentlich gar nicht gebraucht haben.

    ein paar ideen hab ich trotzdem gesammelt. ob sie sich realisieren lassen, weiß ich nicht.
    zuerst dachte ich an selber kerzen ziehen. mein mann hat allerdings bedenken bzgl des heißen wachses. vor allem, da bei 2 kindern die geschwister von jeweils 3 jahren mitkommen. da funktioniert das vermutlich nicht.

    dann dachte ich an t-shirt bzw. tassen bemalen.
    da bräuchte ich euren input:
    wer hat das schonmal mit ner horde kinder gemacht ? gibt das eine riesensauerei ?
    selbst wenn man den kindern schmuddelklamotten drüberzieht.
    ich hab keine lust nachher von einer mami eins über den deckel zu kriegen, weil irgendwelche schönen pullis oder kleidchen versaut sind.

    eine andre idee wäre, daß wir eine schnitzeljagd durchs dorf machen (vielleicht sogar mit taschenlampen, falls es schon dämmert).
    vielleicht mit fragen an jeder station oder zettelchen, die die nächste station beschreiben.

    am liebsten würde ich ja einfach ein lagerfeuer machen. würstchen, stockbrot und marshmallows grillen. kinderpunsch dazu......
    aber in ermangelung eines eigenen gartens funktioniert das leider nicht. und auf unsrem spielplatz ist keine grillstelle.
    schade.

    ich wollte erst eine mottoparty machen, aber da bei jan jedesmal ein andrer wunsch kommt, wenn von seinem geburtstag die rede ist (von gespensterparty über cowboy zu ritter.....) mach ich jetzt gar kein motto.

    habt ihr noch tolle ideen zum spielen, basteln. sowohl indoor als auch outdoor. evtl auch eine alternative zum grillen ?
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: jan´s 6. geburtstag

    also Kerzenziehen und Tshirts bemalen würd ich mal ganz bleiben lassen. Das sind so schwierige Sachen, da bist du mit zwei Kindern schon gut beschäftigt.
    Er wird doch erst sechs, da werden ja die Gäste auch nicht viel älter sein, also: wenig Programm und wenn dann Bewegungsspiele und Angebote bei denen nicht zig Kinder immer auf eines warten müssen.

    Reise nach Jerusalem kommt immer gut. Oder Bonbons schnappen, die du an einer Leine aufhängst.
    Auch in kleiner Wohnung geht immer gut: Siebenmeilenstiefel. Da lässt du die Kinder in Erwachsenen-Gummistiefeln eine bestimmte Strecke marschieren.
    Auch ein Pantomimespiel ähnlich wie Activity könnt witzig sein.
    Schnitzeljagd draussen wär das allerbeste überhaupt.

    Nur nicht zuviel Programm, man überschätzt da wirklich leicht die Bereitschaft und die Aufmerksamkeitsspanne der kinder. Es gibt soviel geboten, da haben die meisten grad genug mit den ganzen Kindern zu tun.

    :winke:
     
  3. kojomika

    kojomika Familienmitglied

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    jetzt jenseits des Rheins
    AW: jan´s 6. geburtstag

    als alternative zum grillen haben wir auch schon mal stockbrot auf dem raclette-grill gemacht, mit marmelade o.ä. serviert, kam bei größeren und kleineren ganz gut an ... als gag beim letzten geburtstag hatten wir eine pinata, das war auch ziemlich cool (und die mit den bändern kann man auch wiederverwenden) ... als aktionen sind hier auch noch parkours sehr beliebt, quer durch die ganze wohnung am besten ... was man auch machen kann: zu einem kurzen und wohlbekannten märchen ein schattentheater (großes weißes bettuch, lichtquelle dahinter, mit kindern einfache figuren aus pappe basteln, schaschlikspieß dran kleben zum halten, dann bei der aufführung leise musik, als elternteil die geschichte vorlesen, die kinder bewegen die figuren und machen ein paar geräusche und jeder kann mal zuschauer und mal akteur sein) ... an der kaffeetafel kann man auch in der 2. hälfte die kinder reihum würfeln lassen, bei ner 6 darf ein kind mit messer und gabel einen (am besten blech-)kuchen o.ä. bearbeiten und essen, so lange, bis das nächste kind ne 6 gewürfelt hat ... als draußen-aktion kann man auch mal einen ponyhof oder gestüt besuchen ...
    :winke:
     
  4. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: jan´s 6. geburtstag

    Wir haben ja am Freitag den 6. Geburtstag. Es werden 4 Jungs kommen und ein Mädchen. Wir feiern von 15.00 bis 19.00 Uhr und ich habe als einzigen Programmpunkt eine Schatzsuche gegen Abend. Anschließend Abendessen. Meine Horde fühlt sich gestört von Animationsprogramm.
     
  5. Nicki

    Nicki Tourist

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: jan´s 6. geburtstag

    Als unser letztes Jahr 5 wurde haben wir eine Schatzsucher gemacht. Die Kinder mussten wie bei einer Schnitzeljagt den Pfeilen auf der Strasse folgen bis zum Spielplatz,dort mussten sie eine Schatzkarte suchen. Darauf sah man das sich der Schatz bei uns im garten befindet;-) sie haben dann bissel auf dem Spielplatz gespielt und dann ging es zurück und im Garten wurde der Schatz dann gefunden. Wir hatten dann noch Sackhüpfen,Eierlaufen und Dosenwerfen gemacht. Zwei Kinder hatten keine Lust und haben lieber die Hühner mit gras gefüttert lol aber sonst wurde es echt gut angenommen.
    Wünsche für morgen besseres Wetter und gutes Gelingen:)
    schönen Gruß Nicki
     
  6. nic

    nic Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    14. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wo sich Fuchs und Baustein gute Nacht sagen
    AW: jan´s 6. geburtstag

    :winke:

    ich hab bei den Großen (das müsste auch am 6. Geburtstag gewesen sein) am Anfang ein Gruppenbild von der Bande gemacht. Das hab ich dann nebenher für jedes Kind ausgedruckt und auf einen eckigen Pappteller sowas geklebt. Sieht dann aus wie ein Bild mit Rahmen.
    Gegen später, als sich die Kinder etwas ausgetobt hatten und so ein bissl die Luft raus war, durften sie die Pappteller dann mit Aufklebern und Stiften verzieren.
    Kam sehr gut an und die Kinder haben eine schöne Erinnerung ans Fest.

    lg,
     
    #6 nic, 6. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2012
  7. Nicki

    Nicki Tourist

    Registriert seit:
    4. Januar 2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: jan´s 6. geburtstag

    Nabend,
    die Idee von Nic finde ich ja richtig klasse das ist echt was:) muss ich mir merken!
    Schönen Gruß Nicki
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...