Jalousie"einstellung" mittags/nachts ?

S

Stefan70

Hallo zusammen,

Eigentlich haben wir mit Pascal keine richtigen Schlafprobleme.
Damit das so bleibt, wünsche ich mir euren Rat dazu:

Unser kleiner Mann schläft von ca. 19:15 bis gegen 6:00 morgens in der Regel durch. :prima: .Dabei ist die Jalousie seines KiZi ganz geschlossen, ein diffuses Nachtlicht brennt zur Orientierung. Diese Bedingungen kennt er seit seiner Geburt.

Nun bringen wir ihn mittags gegen 13 Uhr immer für einen Mittagsschlaf ins Bett. Meist schläft er so 1,5 Std. Allerdings meldet er sich anfangs noch so 2x, Schnulli rein und irgendwann hat er´s kapiert. Auch hier ist die Jalousie ganz geschlossen und das nachtlicht an.

Ich persönlich bin der Meinung, das könnte er irgendwann verwechseln, den Mittags- und den Nachtschlaf. Würde deshalb gerne mittags die Jalousie nur "mit Schlitzen" heruntermachen. Und das Nachtlicht auslassen. So müßte er doch besser zwischen den beiden (Haupt)Schlafzeiten des Tages unterscheiden können.

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen!

LG Stefan
 

Traum

Familienmitglied
Hi Stefan, also Elysha hat auch von anfang an im Dunkeln geschlaffen.Auch mittags. Ich habe es nie geändert.Irgendwie wissen die Mäuse wann es Abend ist...warum weis ich auch nicht :kapierich
 

Traum

Familienmitglied
Ach so, das Nachtlicht habe ich mittags aber aus. Dafür habe ich aber die Türe auf stehen

LG Nadja
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

also wir haben von Anfang an kein Nachtlicht gehabt, finde es einfach unnötig. Mit dem Rolladen ist das so eine Sache. Wenn sie daheim schläft müssen wir es mittags stockdunkel machen, sonst schläft sie nicht. Aber wenn sie woanders ist, schläft sie auch wenn es etwas hell ist.
Nachts lassen wir den Rolladen immer etwas auf, damit Luft rein kann.

Nur mal für meine Neugierde. Habt ihr nachts kein Fenster in seinem Zimmer auf. Annika schläft nur bei offenem Fenster. Als es sehr kalt wurde, haben wir abends, wenn wir ins Bett gegangen sind, bei ihr zugemacht. Aber wenn es mehr als Minus 5 Grad hat, bleibt ihr Fenster immer geklappt. Im Sommer sogar beide Flügel ganz, weil es sonst so stickig bei ihr ist.

Lg
:winke:
 

shiela2000

Dauerschnullerer
Wir haben nachts die Jalousie runternund Mittags schläft Jonas auch im hellen. klappt wunderbar.
Irgendwo stand es auch mal (glaube Eltern-Heft) das Kinder auch bei tageslicht schlafen sollen.
im Auto am tage tun sie es ja auch.... ;-)
 
S

Stefan70

@ Nechbet:
Ja wichtiger Gedanke eigentlich. Ich werde mal meine Cheffin anregen, das Fenster im KiZi aufzulassen. Nur dann muß die Jalousie auch ein Stück weit auf sein, sonst kommt keine Luft rein... Und um 19 Uhr ist es ja noch recht hell. Droht dann Verwechslungsgefahr mit meiner Mittagsidee?

Sollte man da Stück für Stück beginnen, z.B. 1. Nacht Fenster auf, 2. Nacht Jalousie 1 Schlitz auf, 3. Nacht 2 Schlitze usw.?

Aber danke für den Hinweis - wir Eltern schlafen auf bei offenem Fenster :nix:

LG Stefan
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo Stefan

ich würde es langsam angehen lassen. Vielleicht erstmal abends langsam heller machen und das Fenster auf. Die Umstellung bietet sich im Sommer ja an. Schaut einfach wie er reagiert. Vielleicht ist er ja problemloser als Du jetzt denkst.

LG
:winke:
 
S

Stefan70

Danke Christine!

Mal sehen was meine Chefin dazu sagt ;-)

LG,
Stefan
 
Oben