Jako-O und Porto bei Retoure

H

Honigbiene

Hallo, habe ein aktuelles Problem mit meiner Jako-Bestellung:
ist es normal, dass man das Porto zahlt, wenn man einen Artikel Retoure geschickt hat und in der passenden Größe zurück bekommen hat? Irgendwie finde ich das frech. Die Bestellung habe ich nur gemacht, weil ich einen Porto-Frei-Gutschein hatte. Den habe ich eingelöst, aber 2 Teile passten einfach nicht. Jetzt also passen sie, dafür soll ich das Porto nun zahlen - was würdet Ihr machen?

Danke für Eure Ratschläge,
Honigbienchen...
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Jako-O und Porto bei Retoure

.......... ich denke das ist ok so.............

Hast Du für die Rücksendung der zu kleinen Teile das Porto bezahlt oder hat das auch Jako-O bezahlt?

Einmal Porto fürs bestellen war ja frei, wenns nicht passt ist es wahrscheinlich Dein Prob., sag ich mal frech........:tröst:
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: Jako-O und Porto bei Retoure

Naja, ich kenn Leute die haben mehrere Größen bestellt und das andere zurückeschickt, finde ich auch nicht ganz ok. Dann haben sie unfrei zurückgesendet.. das geht nun glaub ich nuicht mehr, oder ?

Aber ich denke shcon, dass es in Ordnung ist, dass du Jako-o das Porto zahlst, sie können ja eigentlich auch nix dafür, wenns nicht passt :)

Ist zar ärgerlich, aber machen kannst da sicher nix.

LG Cathy :blume:
 

christine

Weltreisende
AW: Jako-O und Porto bei Retoure

Echt? Ich hab um Weihnachten rum auch was zurückgeschickt, weil es nicht gepaßt hat und ich mußte nichts zahlen. Ist das jetzt anders? Hmm

christine
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
AW: Jako-O und Porto bei Retoure

Hallo,

laut Fernabsatzgesetz muss der Verkäufer das Porto für Rücksendungen übernehmen, wenn der Warenwert (der zurückgesandten Ware) 40 Euro übersteigt. Bei einem Wert unter 40 Euro zahlt der Käufer das Porto für die Rücksendung.

Viele Grüße

Alex
 

Annette

Die Nette
AW: Jako-O und Porto bei Retoure

Bei Jacko-O hab ich diesbezügl. noch keine Erfahrung.
Dafür beim Babybutt. Der Lauflernwagen war kaputt und den hab ich unfrei zurückgeschickt. Den neuen hab ich mit nem Geschenk ganz frei bekommen.
Allerdings weiß ich nicht ob es an dem Brief lag, den ich dazugeschrieben hatte (so von wegen kann ja nicht sein dass sowas teures kaputt ankommt und ich zahl kein zweites mal Porto für was wo ich nix dafür kann . . .). :)

Aber wenn was nicht passt ist es vermutlich deine "Schuld". Es sei denn, die hätten die falsche Größe rausgeschickt.

Grüßle
Annette
 
H

Honigbiene

AW: Jako-O und Porto bei Retoure

Hallo,
Danke für Eure zahlreichen Antworten. Also ich habe mich nicht so verständlich ausgedrückt: ich musste natürlich kein Porto für das Zurücksenden zahlen. Aber, da ich nicht angekreuzt hatte: ich nehme die 2 Teile nicht, behaltet sie bitte!, sondern: bitte umtauschen in andere Größe, mussten sie mir ja ein neues Päckchen zukommen lassen, wofür ich dann Porto zahlen muss. Es stimmt: die können nix dafür, dass es nicht gepaßt hat.
Trotzdem: hätte ich es vorher gewußt, hätte ich es nicht umgetauscht. V.a. finde ich unverschämt, dass ein Fahrradhelm, den ich auch bekommen habe, weil er nicht auf Lager war (den ich also portofrei bekommen habe, weil es ja eine Nachsendung war), am gleichen Tag in einem anderen Paket gekommen ist. Hätten sie alles in eines getan, wäre das Porto für mich ganz weggefallen. Echt ärgerlich. Ich rufe da jetzt mal an!

Liebe Grüße
Sabine
 

Petra

desperate housewife
AW: Jako-O und Porto bei Retoure

Honigbiene hat gesagt.:
V.a. finde ich unverschämt, dass ein Fahrradhelm, den ich auch bekommen habe, weil er nicht auf Lager war (den ich also portofrei bekommen habe, weil es ja eine Nachsendung war), am gleichen Tag in einem anderen Paket gekommen ist. Hätten sie alles in eines getan, wäre das Porto für mich ganz weggefallen. Echt ärgerlich. Ich rufe da jetzt mal an!

Das ist nicht unverschämt, das ist völlig normal. Das sind voneinder getrennte logistische Abläufe. Dies zu vereinen wäre teurer als das Porto.

Mein Mann z.B. sitzt in der Firma auch neben DEM Drucker, der täglich Hunderte Rechnungen rausrotzt und automatisch eintütet. Wenn er was als Personalkauf gekauft hat, bekommt er die Rechnung, die vielleicht eben noch direkt neben ihm gedruckt wurde, trotzdem am nächsten Tag per Post privat nach Hause. Das geht einfach nicht anders.
 
Oben