Jac - jetzt heisst es tapfer sein

Nemo

nah am See
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

:herz: steht ganz oben auf meinem Wunschzettel für unsere Weihnachtsreise...die haben einen Nordlichtalarm, wenn es Nordlichter gibt, dann wirst du geweckt...

Liebe Grüße
Sandra
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

Himmel, und ich frag mich, ob Glasi-glu wohl ein norwegischer Ort ist...

Salat,
sollte mehr als nur die Quick-Vorschau lesen...
 

Keksi

Geliebte(r)
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

mauuuu daaa will ich hin... das ja sowas von schön... Ich liebe Schnee.
War schon mal in SChweden und konnte da einmal das Polarleuchten erleben, das einfach wahnsinn

Aber leider find ich auf der Homepage keine Preise :( das bestimmt sehr teuer da!!!
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

:herz: steht ganz oben auf meinem Wunschzettel für unsere Weihnachtsreise...die haben einen Nordlichtalarm, wenn es Nordlichter gibt, dann wirst du geweckt...

Liebe Grüße
Sandra

Nicht nur dann - es war immer wieder eindrucksvoll, wenn die gut gefüllte Bar innerhalb weniger als 2 Minuten komplett leer war, nachdem eine Durchsage kam "wir haben Nordlicht am Heck" ....
(Und die Durchsagen kann man in der Kabine auch deaktivieren, man wird da also nicht morgens um drei zwangsgeweckt :) )

LG, Jac
 

Nemo

nah am See
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

Wie oft sieht man denn so ein Nordlicht ? Ist das eher so eine einmal in der Woche Erscheinung oder öfter oder hat man Glück wenn mans in der Zeit überhaupt mal sieht ?????
Neugierige Grüsse
Sandra
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

Frag die Sonne :-D

Im Ernst:
Die Nordlichter werden von Sonnenstürmen verursacht, es sind Lichterscheinung, die von den magnetischen Polen ausgehen - und nur am dunklen Himmel zu sehen. Im Juli kann man am Nordpol keines sehen - wie auch, wenn es da 24 Stunden hell ist.
Was nun die Häufigkeit anbelangt:
Es gibt nur eine Regel: es gibt keine.
Der Himmel muss dunkel sein, es muss klar sein - und dann kann es ebenso sein, dass man es täglich sieht wie dass man es nie sieht.
Es ist so ähnlich wie mit einem Regenbogen oder Sternschnuppen - es braucht einfach etwas Geduld und Glück :)
2012 waren die Sonnenstürme sehr ausgeprägt und daher ein gutes Nordlichtjahr - aber die Aktivität der Sonne ist jetzt nicht auf null.
Und - wenn man in den Norden fährt, und keine Nordlichter sieht, dann wird man doch viele andere ganz besondere Lichtstimmungen erleben, grad die [WIKI]blaue Stunde[/WIKI] ist sehr speziell!

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: Jac - jetzt heisst es tapfer sein

Wie Jac schrieb Nordlichter sehen ist immer auch Glueckssache.2012 war eben ein Sonnensturmjahr und da waren unglaublich viele und schoene zu sehen, die meisten seit wir hier wohnen. Mehr im Norden sind sie natuerlich vieloefter zusehen, auf Groenlnd hat ein mann sie bei klarem Wetter taeglich gesehen. Aber auch ohneNordlicht lohnt sich Norwegen immer egal ob Sommer oder Winter.
Hier mal die Fotoseite von meinem Mann da sind einige Landschaftsfotos zu sehen vorallem auch Lofotenbilderhttp://nico.piwigo.com/
LG Ina
 
Oben