ja, nein, vielleicht

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: ja, nein, vielleicht

Leonie ist auch ein Kann-Kind. Nächste Woche haben wir Elternabend im KiGa, wo auch eine Grundschullehrerin da sein wird. Ich habe mich überhaupt noch nicht entschieden, was wir machen. Einerseits, wenn ich die vereinzelte Muss-Kinder in Leonies KiGa-Gruppe so ansehe (mit denen wir auch privat Kontakt haben) denke ich, man da ist ja Leonie schon viel weiter. Aber bis September ist noch viel Zeit. Unser KiGa bietet das sogenannte Projekt "SAFT" an. Leonie hat 1x die Woche 1 1/2 Stunden so eine Art Vorschule. Ich werde auch viel Wert drauf legen, was die KiGa-Erzieherin vorschlagen. Aber letztendlich weiß man doch erst hinterher, ob die jeweilige Entscheidung richtig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: ja, nein, vielleicht

Huhu,

also Yannick war ja Kann-Kind mit Nov. und wir haben ihn noch nicht eingeschult, er kam jetzt letzten Sept. in die Schule und für ihn war es genau richtig, in Mathe ist er sehr gut, bis auf das ordentliche :rolleyes: Zahlen schreiben fällt ihm das im Moment noch zu, schreiben und lesen kommt er mit aber ich würde sagen eher im letzten Drittel :cool:

Larissa wird am 21.08.2003 6 Jahre, somit Musskind und wir werden sie Einschulen, lt. Arzt und Kindergarten Erzieherin und Umfeld spricht lediglich die Größe dagegen. Sonst ist sie wohl in allen Bereichen soweit fit. Bei uns kommt auch hinzu das der Kindergarten "dank" einer neuen Leitung mittlerweile eine Katasthrophe ist und wir nur froh sind wenn wir da wegkommen.

Lg
Su

tja, das ist bei uns leider auch der Fall, obwohl ich den Eindruck habe, dass wir als Eltern mehr darunter leiden als die Kids. Ich finde es schade für Luisa, die alte Leiterin und zugleich ihre Gruppenerzieherin hatte einfach Herz, die jetzige nicht so richtig, sie ist sehr streng, kann nichts mit Kindern anfangen, die besondere Bedürfnisse haben, aber man kann im Leben nicht immer auf jemand treffen, mit dem man kann. Das wird auch Luisa so gehen, deshalb stelle ich diesen Punkt eigentlich hinten an.

Larissa ist ja dann auch eine der Jüngsten - ist sie echt taff genug, um gegen die Älteren zu bestehen?
Ich bin mir so unsicher, ob Luisa überhaupt die Kraft für den Schulalltag hat: immer die Jüngste zu sein, sich mit Kindern messen zu müssen, die ein halbes Jahr und älter sind. Natürlich kann sie sich bis September noch mausern, groß werden, aber wir werden vorher tätig werden müssen.:(
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: ja, nein, vielleicht

Ich habe zwei Kann-Kinder. Eileen ist mit fast 7 zur Schule gekommen, obwohl gesagt wurde, sie sollte schon ein Jahr früher gehen. Yannick kam diesen Sommer zur Schule und er ist total fit. Er ist zwar einer der jüngsten, aber auch einer der Besten, im Lesen sogar DER Beste. Erst heute hat seine Ergotherapeutin gesagt, dass es gut war, dass Yannick eingeschult wurde. Wir haben auch fast bis zum letzten Ferientag mit unserer Entscheidung gezögert, weil uns alle verrückt gemacht haben und plötzlich gegen die Einschulung sprachen. Aber wir sind ja im Januar umgezogen und er kannte kaum Kinder die zur Schule kamen! Das war aber zum Glück für ihn kein Problem.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: ja, nein, vielleicht

In Sachsen ist der Stichtag wohl der 31.7. und Noah ist am 21.9.04 geboren. Daher ist er planmäßig erst 2011 dran, wir haben aber wohl schon überlegt, ihn evtl. mit knapp 6 einzuschulen.

Momentan müssen wir ja noch nix entscheiden und tendieren eher zu einer planmäßigen Einschulung, da ich es mir für das social life leichter vorstelle, zu den Großen und eher reifen zu gehören. Wenn ich mir allerdings so sein bereits vorhandenes "Schulwissen" anschaue -er schreibt einfache Wörter nach Gehör -neulich "KiKa"-, rechnet gern und gut im Bereich bis etwa 15 und hat einfach einen Heidenspaß an Frage-Antwort-Spielen à la Wer wohnt in Afrika/Amerika/...? Was gehört nicht in die Reihe? Paare und Gegensätze finden etc.

Dazu kommt, dass er körperlich eher groß und kräftig ist, daran würde es also auch nicht scheitern... Vom Verhalten ist er aber ein ganz normaler 4jähriger :nix:

Ich hoffe einfach, dass wir ihn bis zur Schuleinführung gut beschäftigt kriegen und vielleicht verschiebt sich der Stichtag ja noch um ein-zwei Monate ;-)
 

Su

Das Luder
AW: ja, nein, vielleicht

tja, das ist bei uns leider auch der Fall, obwohl ich den Eindruck habe, dass wir als Eltern mehr darunter leiden als die Kids. Ich finde es schade für Luisa, die alte Leiterin und zugleich ihre Gruppenerzieherin hatte einfach Herz, die jetzige nicht so richtig, sie ist sehr streng, kann nichts mit Kindern anfangen, die besondere Bedürfnisse haben, aber man kann im Leben nicht immer auf jemand treffen, mit dem man kann. Das wird auch Luisa so gehen, deshalb stelle ich diesen Punkt eigentlich hinten an.

Wir sind in einer relativ großen Einrichtung, mit 120 Kindern insg. (KiGA+Hort) ich glaube es gibt dort an die 15 Erzieher und Pfleger, von diesen 15 Angestellten ist mittlerweile nur noch 1 Angestellte einen Monat länger da als die neue Leitung, sie hat behaarlich alle alten rausgemobbt!!
Mittlerweile ist das ganze auch schon Thema an höhrer Stelle! Ursprünglich dachte ich Larissa macht es nicht so viel aus, aber sie hatte jetzt Montag und Dienstag Skikurs anstatt Kindergarten und war ein komplett anderes Kind auf einmal :ochne: total ausgegliche, super gut gelaunt, einfach saugeil drauf. Somit denk ich soooooooooo gut geht es ihr nicht im KiGa:(


Larissa ist ja dann auch eine der Jüngsten - ist sie echt taff genug, um gegen die Älteren zu bestehen?
Ich bin mir so unsicher, ob Luisa überhaupt die Kraft für den Schulalltag hat: immer die Jüngste zu sein, sich mit Kindern messen zu müssen, die ein halbes Jahr und älter sind. Natürlich kann sie sich bis September noch mausern, groß werden, aber wir werden vorher tätig werden müssen.:(

Zum Thema taff, da hat sie finde ich in den letzten 2 Monaten einen rießen Sprung gemacht, ich hatte ja etwas "Respekt" vor dem Skikurs, es gibt eine Abfahrtsstelle der Skischule bei uns im Ort und Larissa war eben zum ersten Mal ohne großen Bruder und auch ohne Freund/in angemeldet. Letztes Jahr wollte sie gar nicht mitfahren, da wäre Yannick noch mit dabei gewesen. Also alles neu, alleine im Bus und alleine beim Kurs und mit dem Bus wieder zurück, die waren übrigens bei Euch Wegscheid, sind sie Montag und Dienstag wieder;) Kurz und gut sie hat das so cool gemeistert und kam zurück mit irre guter Laune und einer neuen Freundin!

Ihr "Problem" ist halt das sie alle jünger schätzen und auch so behandeln. Sie hat auch erzählt das beim Skikurs Jungs sie blöde angeredet haben mit "Du Kleine, Du bist ja noch ein Zwerg und kannst noch nicht Skifahren" ich meinte dann was hast Du dann gesagt, und sie meinte "Ich habe sie einfach angelächelt und bin dann ganz schnell die Piste runter gefahren, aber das haben sie leider nicht mehr gesehen"

Mal sehen....
Su
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: ja, nein, vielleicht

Zum Thema taff, da hat sie finde ich in den letzten 2 Monaten einen rießen Sprung gemacht, ich hatte ja etwas "Respekt" vor dem Skikurs, es gibt eine Abfahrtsstelle der Skischule bei uns im Ort und Larissa war eben zum ersten Mal ohne großen Bruder und auch ohne Freund/in angemeldet. Letztes Jahr wollte sie gar nicht mitfahren, da wäre Yannick noch mit dabei gewesen. Also alles neu, alleine im Bus und alleine beim Kurs und mit dem Bus wieder zurück, die waren übrigens bei Euch Wegscheid, sind sie Montag und Dienstag wieder;) Kurz und gut sie hat das so cool gemeistert und kam zurück mit irre guter Laune und einer neuen Freundin!

Ihr "Problem" ist halt das sie alle jünger schätzen und auch so behandeln. Sie hat auch erzählt das beim Skikurs Jungs sie blöde angeredet haben mit "Du Kleine, Du bist ja noch ein Zwerg und kannst noch nicht Skifahren" ich meinte dann was hast Du dann gesagt, und sie meinte "Ich habe sie einfach angelächelt und bin dann ganz schnell die Piste runter gefahren, aber das haben sie leider nicht mehr gesehen"

Mal sehen....
Su

ok. das ist deine Dame eine ganz andere Persönlichkit wie Luisa!!!! Das wäre nie und nimmer sie!!! Luisa hat ja vom KIGA aus auch seit Montag Skikurs am Draxl und wir mußten sogar die Gruppe wechseln, weil sie mit lauter, guten, "großen" Vorschulkids in einer Gruppe war, die etwas schneller fahren konnten. Luisa hat sich total unwohl gefühlt.
Ist Larissa mit diesen gelb angezogenen Skischullehrern unterwegs?
 

rumpelwicht

Dauerschnullerer
AW: ja, nein, vielleicht

Nein, die Skischule heißt Energy und sie haben so weiße Anoraks mit Streifen in lila, schwarz, hier unten http://www.skischule-energy.de/team/index.php?cat=team sieht man das neue Outfit teilweise.

LG
su

ahh, die habe ich auch schon gesehen. GSD nicht die gelben - das ist wohl die schlechteste Skischule, die ich je erlebt habe.
Ist Larissa auch am Draxl? Wir haben auch noch die ganze nächste Woche Kurs - jeden Tag 2 Std., dann reichts aber auch;)
 
Oben