"Ja Mamma, ... ich haun, ich schupps'n!"

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: "Ja Mamma, ... ich haun, ich schupps'n!"

Ich mach das vom Alter abhängig, von dem des eigenen Kindes sowie dem des "Angreifers".
ca gleichaltrig: wenn es das babytypische Hauen und Schubsen ist, nur die Auswüchse eindämmen, also daß keiner zu bleibendem Schaden kommt. Sie versuchen eben, Wege zur Konfliktlösung zu finden, und es hilft, wenn sie am eigenen Leib merken, welche Wege eher nicht hilfreich sind.
größeres Kind piesackt: sofort abmahnen. Zwar freundlich, aber darauf hinweisen, daß das ja noch fast ein Baby ist, daß man da freundlicher sein muß etc etc.
Wenn mit Gegenständen etc gehauen wird, würde ich das auch sofort stoppen.

Salat
 

Solveig

Dauerschnullerer
AW: "Ja Mamma, ... ich haun, ich schupps'n!"

Silly hat gesagt.:
Hi Solly

Dein Baby ist schon lange kein Baby mehr, sie wird bald zwei. ;)

Sie lernt was es heißt einen eigenen Willen zu haben und durch die Aufmerksamkeit, die sie durch ihr Verhalten erhält, steht sie im Mittelpunkt.
Frau Buchstabensalat hat das ja schon schön erklärt.
Ich würde es auch so machen, wie sie erklärt hat - immer schön konsequent bleiben und nach spätestens nach der dritten Verwarnung den Ort des Geschehens verlassen.

LG Silly
Hallo Silly,
Sie ist kein Baby mehr, klar. Deshalb auch dieser: ;-) hinter diesem: :heul: .

Danke für eure Tipps. Dann heißt es also durchhalten. *uffz*

Es ist anstrengend.

Heute habe ich sie drei Mal ins Nachbarzimmer gesetzt (Tür offen, sie sah uns nach wie vor) und ihr erklärt, dass wir so nicht mit ihr spielen möchten, weil hauen und schupsen weh tut und keinen Spaß macht. Und sie: Sie sitzt einfach da und schaut ein bißchen beleidigt. Kein weinen oder meckern. Komisch. Erst beim dritten Mal war sie empört. Ich holte sie zu mir, drückte sie und erklärte ihr alles noch einmal.

Manchmal denke ich echt schon, ich habe zu viel *Tam-Tam* bzgl. des Problems gemacht und es so zu ihrer Lieblingsbeschäftigung gemacht. Aber andererseits muß ich ja eingreifen ... will ja nicht das was Schlimmeres passiert.

Mensch, jetzt klingt es schon, als wäre sie ein unberechenbarer Raufbold ...

Also dann: :ommmm:
 
Oben