Mein Garten Ist Rindenmulch giftig?

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Mein Kollege sagt gerade,
dass man mit Rindenmulch vorsichtig sein sollte, da dieser den Boden sauer macht, was nicht für alle Pflanzen gut ist.
 

RTA

Blumenfee
Schnäuzelchen hat gesagt.:
Mein Kollege sagt gerade,
dass man mit Rindenmulch vorsichtig sein sollte, da dieser den Boden sauer macht, was nicht für alle Pflanzen gut ist.

Und deshalb sollte man Hornspäne unter dem Mulch verteilen, die gleichen das wieder aus.

LG
Regina
 

Maike

Unbezahlbar
Danke schon mal für Eure Antworten!

Aber jetzt tauchen noch weitere Fragen auf ;-)

Was sind Hornspäne und wo bekomme ich sie her?
Und Kakaobohnenschalen? Wo kriegt man die ggf her und kostet mich das nicht ein Vermögen?

An Pflanzen sollen in dieses Beet (nur mal so zur Info, ob es denn auch passt) haptsächlich Rosen und ein kleiner Buchsbaum. Außerdem liegen noch jede Menge Frühlingsblumen-Zwiebeln in der Erde. Geht das?

LG, Maike
 
D

Diana-maus

Hallo,

also Rindenmulch ist nicht giftig sonst dürfte es auf keine öffentliche Spielplätze und Kindergärten. Rindenmulch entzieht dem Boden Nährstoffe also immer gut düngen (sollte man sowieso). ich habe vorher Blaukorn ind die Erde, Rindenmulch drüber. Im nächsten spätestens übernächsten jahr ist der Rindenmulch eh zerfallen dann muß neuer drauf. Rindenmulch ist Rinde der heimischen Bäume also meist Kiefer- oder Tannenrinde. Also Hornspäne und Kakaobohnen sind teuer und ich weiß ja nicht welche Fläche Du hast. Wir haben einen Riesengarten und dass wäre ja purer Wahnsinn.Geben tut es sowas in jedem Gartenbaufachmarkt Dehner, praktiker etc.) Also fürs Rindenmulch zahlen wir 7 Euro für den kompletten Anhänger und das ist sehr sehr viel. Wir holen diesen immer frisch in der Gartenabfallentsorgung wo es auch Sand etc. gibt für die Stadtarbeiter etc. In Säcken ist das ja überteuert.,ebenso wie Spielsand und so. Den gibt es da auch um 70 Prozent billiger. Der Geruch ist bald weg und ich rieche Rindenmulch gerne, das riecht wie Spaziergang im regennaßen Wald. MMH. Aber Geschmackssache.

Gruß Diana
 

RTA

Blumenfee
Hallo,

Hornspäne sind ein organischer Dünger, der sich langsam zersetzt. Das ist besser als Blaukorn, weil sich das schneller zersetzt als der Rindenmulch und Du somit den Boden am Anfang überdüngt hast und hinterher wenn sich der Rindenmulch zersetzt, hast Du wieder zu wenig Dünger, weil das Blaukorn ja schon weg ist.
Das Problem umgehst Du mit den Hornspänen, weil die auch länger brauchen um die Nährstoffe freizugeben.
Geben tut es die in jedem Baumarkt und Gartencenter, gibts immer in solchen Plastiksäcken und ist auch nciht so teuer.
Außerdem sind die auch ein idealer Dünger für Rosen.
Ich habe, auch wenn ich nciht das ganze Beet gemulcht habe zumindest um die Rosen immer Hornspäne und Mulch.
Und die Zwiebelblumen werden auch wieder durchkommen, denen macht das gar nichts.

LG
Regina
 

Maike

Unbezahlbar
Danke für Eure Antworten,

ich denke, ich werde es mal mit dem Hornspäne-Rindenmulch-Mix versuchen. Zur Info (wen's interessiert ;) )

Wir haben aus diesem Teil des Garten, bis zu der roten Linie, alles an Bodendeckern rausgerissen und werden jetzt die Rosen, die den Rand unserer Garageneinfahrt säumen, dort einsetzen (eine einsame Rose steht schon da):

attachment.php


Und als quasi Abgrenzung zum Rasen fand ich Rindenmulch ganz ansehnlich. Aber vielleicht hat ja noch jemand eine ganz andere Idee (den Rindenmulch und die Pflanzen für das Beet betreffend)?! *ganzliebguck*
 
Zuletzt bearbeitet:

RTA

Blumenfee
Hallo Maike,

ich finde Deine Idee schon gut.
Ich gehe mal davon aus, daß die Stelle recht sonnig ist, da machen sich Rosen doch prima, vor allem wenn sie auch höher werden, hast Du auch einen leichten Sichtschutz und duften tun die meisten auch herrlich.
ICh würde noch die passenden Begleiter dazu setzten, denn gerade bei Strauchrosen sind und die verholzten Äste nicht so ansprechend.
Vielleicht kannst Du da auch nur eine Sorte nehmen. Mir würde da als erstes Lavendel einfallen, der klassische Rosenbegleiter. Duftet gut und hats zur Blütezeit eine lilafarbene Wolke, die sich unter den Rosen ausbreitet.
Oder Du nimmst Frauenmantel, den mag ich auch gerne zu Rosen. Da hast Du dann eine zartgelbe Wolke.

Und Rindenmulch ist immer gut, denn er hat ja nicht nur ästhetische Aspekte, sondern er hift auch, den Boden zu verbessern, das Unkraut zu unterdrücken und den Boden länger feucht zu halten.

LG
Regina
 

Maike

Unbezahlbar
Hallo Regina!

Danke, meine erste Gartenidee überhaupt und schon gut - das klingt ja vielversprechend ;)

:jaja: da knallt den ganzen Tag die Sonne drauf - ich weiß nur eider nicht, was das für Rosen sind, da werde ich mich einfach überraschen lassen. Hier stehen noch so viele Rosensträucher sinnlos im Garten rum, bevor ich neue kaufe werde ich es erstmal mit Umsiedeln versuchen. Und da wir die letztes Jahr rigoros zurückgeschnitten haben, erwartet uns die große Überraschung.

:bussi: Danke nochmal!

LG, Maike
 
Oben