Ist meine Tochter musikalisch!?

K

KatiundMax

Hallo!

Hm, eine schwierige Frage hast Du da. Ich neige ja eher dazu zu sagen, das Musikalität angeboren ist und bei spezieller Förderung zu tage tritt. Vorausgesetzt das Kind hat überhaupt Lust dazu...
Rhytmikgefühl ( gehört zwar auch dazu um musikalisch zu sein ) kann man aber erlernen, bei Kindern zeigt sich das in speziellen Rhytmikkursen ganz deutlich.

LG Kati
 

belladonna

Tolle Kirsche
Nix genaues weiß ich auch nicht... :-D
Mein Mann z.B. trifft auch keinen Ton beim Singen, was ihn aber nicht daran hindert, den Kindern Einschlaflieder zu singen - und das rechne ich ihm echt hoch an, denn sonst singt er nur, wenn er weiß, daß ihn niemand hören kann! *stolzaufmeinenmannbin* :bravo: Dafür hat er ein super Rhythmusgefühl (ist ein genialer Tänzer und fliegt sogar beim Tango nicht aus der Kurve :) ) und spielt leidlich Gitarre.
Ich selber halte mich für durchschnittlich musikalisch, ich kann einigermaßen singen und konnte früher mal ganz leidlich Klavier spielen.

Bei unseren Kindern ist es so: sie lieben es beide, wenn man ihnen vorsingt, und Christina (knapp :relievedface: singt auch schon selber, wobei sie aber auch nicht die Töne trifft. Man erkennt aber Lied und Melodie und sie kann halbwegs im Rhythmus mitklatschen. Mehr können die anderen Kinder in ihrer Spielgruppe auch nicht.
Johannes (17 Monate) ist total musikbegeistert. Sobald er Musik hört (und sei es nur so ein Klingel-Quietsch-Spielzeug) fängt er an zu wippen und zu hopsen und strahlt über das ganze Gesicht! Das hat Christina nie gemacht. Singen tut er allerdings noch nicht, aber wenn wir z.B. "Alle Leut" singen, klatscht er schon von sich aus mit. Ob das nun auf eine Begabung hindeutet - keine Ahnung. Ist mir ehrlich gesagt auch viel zu früh, da irgendwas hineinzuinterpretieren.

Wenn wir noch einen Platz bekommen, will ich mit den beiden im Herbst in die Musikschule gehen, dann werden wir ja sehen, wie es ihnen gefällt und wie sie da zurechtkommen.

LG, Bella :blume:
 
S

Schlafbaer

LockenLilly hat gesagt.:
und bei deinem mann, das bild? hat das julia gemalt?! 8O
wenn ja, respekt!

Das wär was! Nein, das hat Christines kleiner Bruder am PC gemalt als er ca. 8 Jahre alt war (vielleicht auch schon 10).

Liebe Grüße

Schlafbaer
 
Oben