Ist mein Kind authistisch?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ist mein Kind authistisch?

hallo liebe constanze,

zunächst mal *steinvomherzenplumps* :D

dann aber wollt ich dir raten, sei nicht sauer auf den arzt. er hat - wie du selber schreibst - das wort authistisch nicht in den mund genommen. er hat vorgeschlagen, mal ne zeitlang zu gucken, wie sich alles entwickelt.

kann es nicht sein, dass du deine eigenen unausgesprochenen ängste projeziert hast?

wie auch immer, ich freue mich sehr, dass dieser böse verdacht jetzt vom tisch ist! :prima:

alles liebe
jackie
 
M

Märilu

AW: Ist mein Kind authistisch?

Hallo Constanze, hier Logopädin! :winke:

Wie Du das beschreibst könnte es sein, dass Dein Kind ein Sprachverständnisproblem hat. Ich rate Dir davon ab, noch weitere 4 Monate verstreichen zu lassen. Auch wenn Dein Kind in den Kindergarten kommt und dann mit aller Wahrscheinlichkeit anfängt zu sprechen MUSS das Sprachverständnis und die Ursache der Sprachentwicklungsverzögerung abgeklärt werden. Klassischer Fall: Kind fängt mit drei Jahren an zu sprechen nach Kindergarteneintritt und macht auch Fortschritte, alle sind erleichtert und nichts wird unternommen. Die Sprachentwicklungsverzögerung besteht aber weiterhin und es geht hier darum, die Schere zwischen Lebensalter und Sprachentwicklungsalter zu verkleinern und das Sprachverständnis in Altersrelation zu bringen, denn das Sprachverständnis ist mit die wichtigste Voraussetzung für den Schulalltag. Zwar ist bis dahin noch viel Zeit, aber je eher desto besser und ein Kind mit solchen Sprachentwicklungsverzögerungen muss sich nicht nur im "normalen" Tempo weiterentwickeln sondern auch aufholen.
Ich würde zu einem anderen Arzt gehen, wenn möglich evtl. sogar bei einem Phoniater/Pädaudiologen vorsprechen, das sind nochmals speziell ausgebildete HNO-Ärzte, die sich auf Sprach-/Sprech, Hör- und Stimmstörungen spezialisiert haben. Das ist auch wichtig, damit ein wirklich aussagekräftiger Hörtest gemacht werden kann.
Gleichzeitig würde ich aber trotzdem den Termin bei der Logopädin bald vornehmen, die Wartezeiten bei Phoniater sind mitunter schrecklich lang. Einfach zur ersten Abklärung und um abzuschätzen, wie schnell Handlungsbedarf besteht. Und v.a. auch in Anbetracht der Tatsache, dass Du mir sehr besorgt erscheinst und einen kompetenten Ratgeber und Ansprechpartner für Deine Bedenken brauchst.

Liebe Grüße und Alles Gute
Kerstin
 
C

CMagold

AW: Ist mein Kind authistisch?

Ich weiss das Märilu. Nur das Problem ist leider das mir KEIN Arzt irgendwie ansatzweise ein Rezept verschreiben will. :(

Einen Termin mache ich dann auf jeden Fall. Wartezeit beträgt 2 Monate und wenn ich dort anrufe, bekomme ich einen. Die Kinderlogopädin wohnt gegenüber von uns.
Ich will ja gar nicht abwarten, aber ich habe gerade keine andere Möglichkeit. Ich habe schon versucht das irgendwie selbst in Angriff zu nehmen, aber mein Sohn ist sooo unruhig. 10 Minuten mehr ist nicht drin :(

Mal schauen... ich unternehme definitiv was :) Aber danke.
 
M

Märilu

AW: Ist mein Kind authistisch?

Du, wenn die Aufmerksamkeitsspanne so niedrig ist, dann versuch doch gleich die Frühförderstelle als Anlaufstelle zu nehmen. Logopädie kann man sich übrigens auch vom HAusarzt oder vom HNO-Arzt verschreiben lassen. Und ein Dreierrezept kostet ja nun auch nicht die Welt, manchmal versteh ich die Ärzte nicht.

Alles Gute!
 
N

Nicole und Julia

AW: Ist mein Kind authistisch?

Huhu... ich bin mit meiner Tochter nach nur 3 Wochen bei der Frühförderstelle zu einer tollen Logopädin gekommen, sie macht noch Castillo Morales (Gesichtsmuskel Therapie) und da meine kleine eine LKGS (LippenSpalte mit Gaumenbeteiligung) hatte aber ansonsten TOP in Sprache, Sprachverständnis uns Aussprache ist, brauche ich weniger die Logopädin... als die Muskeltherapeutin. Aber es lohnt bei dieser Stelle mal nachzuhaken. Die Logopädin hat uns auch auf 6 Monate oder längere Warteliste setzen lassen. Als wir dann kommen durften sagte sie zum Glück auch das Julia noch keiner Förderung bedürfe und alles eher weiter wie bei den "normalos" wäre!

Leider stellen sich viel Kinderärzte selbt bei Kindern mit einer Spalte so dämlich an und sehen nicht ein das auch kleinste Kinder vom Logopäden schon spielerisch behandelt werden können und so manche Spätfolgen erst gar nicht mehr auftreten. (meine zum Glück nicht)
 

Pucki

Gehört zum Inventar
AW: Ist mein Kind authistisch?

Joel ist ebenfalls sprachentwicklungsverzögert. Auch bei ihm kam mal das Thema autismus auf den Tisch. Wir waren aber mit ihm extra in einer autistenambulanz und haben das da abklären lassen. Das würde ich an eurer Stelle vielleicht auch noch machen. Die haben mir dann erstmal zur Frühförderung geraten. Joel ist sehr gerne hingegangen, aber ehrlich gesagt finde ich, daß sie nicht allzu viel gebracht hat. Dann kam er in den Kindergarten und zeitgleich zur Logopädin und seit dem macht er sehr gute Fortschritte. Muß dazu sagen, daß mein ehemaliger Kinderarzt nix von Integrativkindergärten und Logopäden hielt. Daraufhin hab ich gewechselt und ich habe SOFORT vom neuen Arzt ein Rezept bekommen.

Ich drück die Daumen, daß es bei euch bald losgeht.

Hat er denn wirklich noch nie ein Wort gesagt???
 
A

anette

AW: Ist mein Kind authistisch?

Hallo Ihrs ich brauche dringend Rat und Hilfe!!!

Heute Nacht waren mein Freund und ich weinend im Bett gelegen und haben uns gefragt, ob der Kinderarzt das wirklich ernst meinen kann, was er da sagt!

Mein Sohn ist mittlerweile 33 Monate alt ( 2 3/4). Er spricht noch kein Ton.
Er reagiert nicht wirklich auf das was ich ihm oder mein Freund ihm sagen.
Ein Bespiel: Er geht laufend ans Fenster macht es auf, schaut raus und ist dann überhaupt nicht ansprechbar. Erst wenn wir die Stimme und die Tonlage stark bestimmend verändern schaut er sich kurz um und macht dann weiter. Wenn mein Freund dann aufsteht, geht er runter und wackelt mit den Armen und Händen--- das macht er oft.
Mit seinem Gehör ist alles in Ordnung, wenn wir verstecken spielen und ich 2 Zimmer weiter rufe, dann weiss er sofort wo ich bin.
Sein Verhalten ist eigentlich auch " fast " ok für mich zumindest. Er hilft mir die Spülmaschine auszuräumen und die Wäsche aufzuhängen. ( ich verlange das nicht von Ihm er will das unbedingt machen und wird etwas motzig wenn ich Ihn es nicht machen lasse).
Wir hätten einen Termin morgen gehabt bei der Logopädin und wollten da noch ein Rezept für Sprachtherapie beim Kinderarzt holen. Der Arzt meinte dadraufhin: er solle erst mal 4 Monate in den Kindergarten gehen und wenn sich dann nichts ändert, können wir vielleicht diese Maßnahme ergreifen. Dabei sagte er dann noch:" Ihr Sohn macht auf mich einen sehr abwesenden Eindruck. So als würde er nur sein Programm durchziehen und alles andere interessiert ihn nicht. .. als würde er in seiner eigenen Welt leben!" Er hat das Wort authistisch zwar nicht in den Mund genommen, aber trotzdem macht man sich als Elternteil doch sehr arg Sorgen und Gedanken, versucht Zusammenhänge zu erfassen. Ich hab so Angst. Ich werde später bei der Kinderpsychologin anrufen und einen Termin vereinbaren. Aber ich bin grad nervlich so weg.... das glaubt mir keiner.

Gruss Constanze
Hallo,Wir hatten das gleiche Problem mit Justin heute 5.6 Monate . Im Dezember 2009 hat man uns gesagt das Justin Autist ist. Der Kinderarzt sagte uns damals wir seien Schuld daran das Justin nicht spricht,denn ein Kind was gut hört lernt auch sprechen.Ich habe mir damals ein Rezept bei dem HNO Arzt geholt . Justin Geht in einen Sprachheilkindergarten dafür mussten wir zu einer Amtsärztin die mir sagte Justin könnte Autist sein,ich sollte mit ihm mal zu einem Sozialpädiatrischen Zentrum gehen. Der neue Kinderarzt den wir uns gesucht haben hat das auch unterstützt. Bleibt Stur. Es Dauert Sehr lange (3 Jahre)bis jetzt .Bei fragen meldet Euch.Gruß Anette
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Ist mein Kind authistisch?

öhm, anette, das ist ein beitrag aus 2006...

wenn du hilfe und unterstützung brauchst, eröffnest du vielleicht ein neues thema. die themenstarterin von damals ist hier schon länger nicht mehr registriert.

freundliche grüße
jackie
 
Oben