Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Schäfchen

Copilotin
Da es eigentlich ja eine Frage zur Ernährung ist, hab ich mich auch für dieses Forum entschieden.

Wie einige mitbekommen haben, stillt Fabienne seit der Chemo wieder voll. Nun liegen mir ständig die Omas (meine eigene und die von Ingo) in den Ohren, das das lange Stillen ja ganz schädlich für meinen Rücken sei, weil das aufs Rückenmark geht.

:-?

Weiß einer von euch was näheres zu dem Thema? Gibt es da wirklich überzeugende Studien für?

fragt grübelnd
Andrea
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Ich bin nun wirklich keine Ernährungsleuchte, aber ich sag trotzdem mal einfach "Papperlappapp" :)

Zum einen kommt die Muttermilch ja bekanntlich nicht aus dem Rückenmark, so daß das davon Schaden nehmen könnte und zum anderen gibt es ja auch Mütter, die ausschließlich im Liegen stillen - somit also kaum Belastung beim Stillen auf dem Rücken haben.

Laß Dich nicht verrückt machen, Andrea, und halte Dich an Dein Bauchgefühl. :herz:

:winke:
 
M

Märilu

AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Davon hab ich noch nie was gehört...

Das Einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass durch die Stillhormone das Gewebe und so lange aufgelockert bleibt, wei man eben stillt und deshalb die Haltefunktion der Muskeln nicht so klappt.

Aber ansonsten - gerade bei Chemo, die den Körper des Kindes stark übersäuert - ist die basische Mumi Balsam - für das Kind.

Andrea, Du musst halt schauen, dass Du gut nachschiebst.:bissig:

:bussi:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Also ich bin natürlich nicht die Fachfrau, aber davon hab ich noch NIE was gehört. Noch nichtmal als Gerücht von "alten" Omas und schlauen Tanten... So Sachen wie "wenn Du Dir wegen Regelschmerzen eine Wärmflasche nimmst, kann es einen Blutsturz geben, weil das Blut durch die Wärme flüssiger wird" oder "Wenn Du in der SS Sodbrennen hast, hat Dein Kind schwarze Haare" hab ich dagegen öfter gehört.

Deswegen schreib ich Dir, mehr als so eine Art "selbst ich Klatschtante hab noch nix davon gehört"

Ich finde, Du machst das genau richtig! :jaja:
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Liebe Andrea,


das halt ich auch für ein Ammenmärchen!!! Hab ich noch nie gehört!!
Das es auf den Rücken geht, wenn Du im sitzen stillst - ok - ein Grund warum ich ausschließlich dabei liege!! Aber aufs Rückenmark?????

Lieben Gruss
 
J

Janica

AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Laut Stillberaterinnen der AFS ist das Quatsch und kein Problem


LG
Nine
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Laß Dir nix einreden - Stillen ist für Fabienne im Moment ein wahrer Lebensquell. Wenn Du Dich ausreichend ernährst, auf Dich selbst achtest, dann nimmst Du auch keinen Schaden - woran auch immer.

Halt durch! Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ist Langzeitstillen schädlich fürs Rückenmark?

Ich koennte mir hoechstens vorstellen, dass Calzium aus den Knochen gezogen wird und auf wundersamen Wegen in die Milch wandert. Ich wuerde also auf Deine eigene Milchproduktzufuhr achten aus Osteopoeroseprophylaxe. Das sagt mir jetzt aber mein Bauch und nicht mein Kopf --> daher kann es auch gequirlte ... sein.
Lulu
 
Oben