Ist es sinnvoll das Kind vor/nach dem Stillen zu wiegen ?

Trine

Familienmitglied
Also ich mußte auf Grund von Gewichtsproblemen für meine Stillberaterin ein Tagesprotokoll mit vorher/ nacher wiegen führen. Auf Dauer ist das ganz schön streßig und man macht sich auch selbst sehr verrückt.

Wenn Du Dir aber Sorgen machst, dass die kleine Maus zu wenig trinkt kannst Du ja mal ( ohne Druck ) 2 - 3 Tage Stillproben durchführen. Wenn die Menge dann i. O. ist bist Du bestimmt beruhigter. Und kannst ansonsten mit Deiner Hebamme darüber sprechen...

Ich wünsche Euch viel Glück
 
G

gretel

hm, muss nicht an der gelbsucht liegen. ich erinnere mich gut daran, dass mein sohn die allererste zeit auch ca. 1 stunde brauchte, ehe ich ihn wach bekam. (ok, wir hatten anfangs stillprobleme. aber ob das nun daran lag o. einfach seine art war? wer weiß das so genau.) :-? und er hatte das nicht. vielleicht sind manche kinder einfach so?!

ich habe es kurzzeitig mit wiegen gemacht. aber nur, weil meine hebamme es so wollte. ich war eigentlich sicher, dass er zu der zeit genug bekam. war auch so. danach hab ich das schnell wieder gelassen, weil wiegen auch druck macht. zum einen, weil man vergleicht mit anderen zunahmedaten. zum anderen, weil man beim stillen eben nicht unbedingt nach immer nach mehr gewicht nach dem stillen gehen kann.

jedes kind ist anders. jede milch ist anders zusammen gesetzt. das ist also so individuell, dass ich es nur im äußersten notfall kurzzeitig raten würde.

da dein kind ja scheinbar bisher ganz gut zugenommen hat, würde ich bei ihr nicht so diesen notfall sehen. allerdings eher doch bei dir wegen der unsicherheit.
daher kannst du es sicher für dein gefühl machen. oder eben deine unsicherheit hinterfragen. aber ob das so einfach geht?

wichtiger scheint mir da die ständige begleitung einer stillerfahrenen hebamme. lass dich leiten. ;-)
 
5

5MädelHaus

Hallo

Ich wiege jetzt vor/nach dem Stillen. Für mich ist das kein Stress, sondern eher Beruhigung ;). Ich hab das bei Aurélie die ersten 2 Wochen gemacht, und bin gut gefahren.

Natürlich reite ich nicht auf 20Ml herum, aber es ist doch einen Unterschied ob ein Kind 6x 30Ml trinkt, oder 6x 90 ML ;)

Scheinbar ist das bei meinen Kids so, dass sie am Anfang erst ein richtiges Hungergefühl entwickeln müssen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Rachel,

höre einfach auf dein mütterliches Gefühl :jaja:
Und wenn es dich beruhigt dann wiege vor und nach dem Stillen. Ansonsten wäre im Moment mein Vorschlag einmal täglich das Nacktgewicht festzustellen um zu sehen ob es einen Gewichtszuwachs gibt, bzw. um sofort zu sehen sollte deine Zoe abnehmen.

Verschlafenheit am Anfang muss unbedingt Ernst genommen werden. Es kann trotzdem sein dass sie in 5 Minuten mehr aus der Brust zieht als andere Babys in 15 Minuten. Daher ist lange oder kurze Trinkzeit nicht als Indikator zu sehen für "Kind trinkt gut oder schlecht". Am Ende zählt nur die Gewichtszunahme = optimale Versorgung.

Fürs Auge gute Besserung :ute:

Grüßle Ute
 
5

5MädelHaus

Ute hat gesagt.:
Verschlafenheit am Anfang muss unbedingt Ernst genommen werden.

Danke Ute! das hilft mir. ja es beruhigt mich sie zu wiegen. Ich schätze schon ab, ob sie schluckt und zieht, aber ich habe gemerkt, dass das kein zuverlässiges Merkmal ist. Wenn sie laut Waage dann 80-100 Ml getrunken hat, bin ich beruhigt ;)

Verschlafen ist sie, fast den ganzen Tag und heute noch mehr :-? . Ich glaube der KH-Besuch hat sie ziemlich gestresst. Wenn sie ihre Menge trinkt, ist diese Verschlafenheit dann OK ?

Liebe Grüsse

Rachel
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Ja, sie darf noch viiiiel schlafen - wenn der Magen mit 80 - 100 ml Mumi gefüllt ist gerne gut 3 Stunden.

Das machst du prima :prima:

Ute
 
5

5MädelHaus

Danke nochmals!

Heute hat sie die beiden letzten MZ (90ml, 100ml), zügig an der Brust getrunken, ohne dass ich nachher noch abgepumpte Milch nachschöppeln musste. Also die Saugtechnik hat sie, und es scheint sie auch nicht zu verwirren, teilweise am Ende des Stillens noch einige ml mit der Flasche zu bekommen :)

Was sollte die Gesamttrinkmenge sein ? gilt 1/6 schon ? und was die tägliche Gewichtszunahme, für so ein mini-Baby ? gelten da andere Gesetze als bei einem 4 Kilo Baby ?

Danke nochmals und sorry für die vielen Fragen.

Rachel
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Rachel ich würde nicht mit 1/6 etc. doktern ..... Im Idealfall nimmt sie 200 g und mehr pro Woche zu. 140 g sollten es jetzt mindestens sein. Ihr Magen hat ein kleines Fassungsvermögen und ich schätze dass sie zwischen 400 und 500 ml braucht um optimal zuzunehmen.
Nach meiner Erfahrung futtern die Zarten, so das Angebot stimmt, sich gerne schnell eine Fettschicht an. Auch 500 g Zunahme in der Woche sind dann keine Seltenheit.

Grüßle Ute
 
Oben