Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Italia

süße Fee
Hallölle

Hatte letztes ne Diskusion über KIGA pflicht.. meine Freundin meinte das es pflicht ist schon seid Jahren das kind vor der Schule in den KIGA zu schicken...
Ja sowas habe ich auch schon mal gehört allerdings nur das eine Jahr vor der Schule..

Ist das den Pflicht in allen Bundesländern?
Ich kenne so viele die ihre Kinder nicht schicken,alleinen wegen den hohen kosten und wenn Oma und Opa zu Hause sind können die sich ca 100€ sparen...

Also ne bekannte aus dem Osten ,ich weiß jetzt nicht in welchen Bundesland das gehört Burg heitß die Stadt /Dorf ..die schickt die kleine nur um die daran zu gewöhnen mit anderen zu spielen ansosnten wäre die nicht hin gekommen...

Also in Italien ist es pflicht,nicht nur 1 Jahr..aber die Betreung ist dort auch viel besser..
Gruß
Be@
 

Idefix

Gehört zum Inventar
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Hm, sowas habe ich noch nie gehört. Kann es mir auch schwer vorstellen.

Soweit ich weis, gibt es nur die Pflicht, ein Kind auf eine Vorschule zu schicken, wenn es bei der Schuluntersuchung auffällig war.

Aber das der Kindergarten Pflicht ist, habe ich noch nicht gehört.

Rätselnde Grüße,
 

Saso

.. gesucht und gefunden..
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Also eine Kindergarten pflicht ist mir auch nicht bekannt.
Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, der Staat kann einen doch nicht zwingen Geld auszugeben. Is ja nu auch nicht so billig der Kiga.
 

Kathi

Dino
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Sowas habe ich noch nie gehört. Es gibt ja Überlegungen, das letzte Kindergartenjahr als Vorschule zu gestalten, da könnte ich das mir eher vorstellen.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

:winke: Bea,

nein, Kindergarten ist freiwillig. Man muss sein Kind nicht hinschicken, auch nicht für "nur" 1 Jahr. Es wird aber vom Kultusministerium empfohlen.

So ist es zumindest in NRW - ob es in anderen Bundesländern evtl. anders ist, weiß ich nicht - kann ich mir aber bei dem Thema nicht vorstellen. Ich denke, hier wird es eine bundeseinheitliche Gesetzeslage geben.

Liebe Grüße
Angela
 

Italia

süße Fee
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Gut zu wissen..

Ich meinte doch das es jeden selber überlassen ist..

Dankeschön..
 
L

Lawxanaa

AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Wenn Kiga Pflicht wäre, wäre würde er nix kosten :)

Tatsächlich ist es so, dass Kinder, welche nicht im Kindergarten waren grosse Schwierigkeiten in der Schule haben.
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Hi Bea

vielleicht hat sie das was verwechselt mit dem "Rechtanspruch auf einen Kindergartenplatz" ?! Kann das sein?

Lieben Gruß
Silly
 
Oben