Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Italia, 2. März 2006.

  1. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallölle

    Hatte letztes ne Diskusion über KIGA pflicht.. meine Freundin meinte das es pflicht ist schon seid Jahren das kind vor der Schule in den KIGA zu schicken...
    Ja sowas habe ich auch schon mal gehört allerdings nur das eine Jahr vor der Schule..

    Ist das den Pflicht in allen Bundesländern?
    Ich kenne so viele die ihre Kinder nicht schicken,alleinen wegen den hohen kosten und wenn Oma und Opa zu Hause sind können die sich ca 100€ sparen...

    Also ne bekannte aus dem Osten ,ich weiß jetzt nicht in welchen Bundesland das gehört Burg heitß die Stadt /Dorf ..die schickt die kleine nur um die daran zu gewöhnen mit anderen zu spielen ansosnten wäre die nicht hin gekommen...

    Also in Italien ist es pflicht,nicht nur 1 Jahr..aber die Betreung ist dort auch viel besser..
    Gruß
    Be@
     
  2. Idefix

    Idefix Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    Hm, sowas habe ich noch nie gehört. Kann es mir auch schwer vorstellen.

    Soweit ich weis, gibt es nur die Pflicht, ein Kind auf eine Vorschule zu schicken, wenn es bei der Schuluntersuchung auffällig war.

    Aber das der Kindergarten Pflicht ist, habe ich noch nicht gehört.

    Rätselnde Grüße,
     
  3. Saso

    Saso .. gesucht und gefunden..

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    bei Peine
    AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    Also eine Kindergarten pflicht ist mir auch nicht bekannt.
    Kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen, der Staat kann einen doch nicht zwingen Geld auszugeben. Is ja nu auch nicht so billig der Kiga.
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    Sowas habe ich noch nie gehört. Es gibt ja Überlegungen, das letzte Kindergartenjahr als Vorschule zu gestalten, da könnte ich das mir eher vorstellen.
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    :winke: Bea,

    nein, Kindergarten ist freiwillig. Man muss sein Kind nicht hinschicken, auch nicht für "nur" 1 Jahr. Es wird aber vom Kultusministerium empfohlen.

    So ist es zumindest in NRW - ob es in anderen Bundesländern evtl. anders ist, weiß ich nicht - kann ich mir aber bei dem Thema nicht vorstellen. Ich denke, hier wird es eine bundeseinheitliche Gesetzeslage geben.

    Liebe Grüße
    Angela
     
  6. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    Gut zu wissen..

    Ich meinte doch das es jeden selber überlassen ist..

    Dankeschön..
     
  7. AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    Wenn Kiga Pflicht wäre, wäre würde er nix kosten :)

    Tatsächlich ist es so, dass Kinder, welche nicht im Kindergarten waren grosse Schwierigkeiten in der Schule haben.
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ist es pflicht in den KIGA zu gehen?

    Hi Bea

    vielleicht hat sie das was verwechselt mit dem "Rechtanspruch auf einen Kindergartenplatz" ?! Kann das sein?

    Lieben Gruß
    Silly
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...