Mein Garten ist eine kletterhortensie giftig?

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

weiß vielleciht jemand ob eine kletterhortensie giftig ist?

mir hat heut die verkäuferin in der gärtnerei was falsches verkauft. ich wollt eigentlich eine kletterpflanze für den schatten die NICHT selbsthaftend ist.

zuhause hab ich dann gemerkt das die kletterhortensie aber selbsthaftend ist...

jetzt weiß ich gar nicht wo ich die hinpflanzen soll?! wenn sie nicht giftig ist würd ich sie an lillys spielhaus pflanzen. da kann sie dann hochwachsen.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
L

Lenasonne

AW: ist eine kletterhortensie giftig?

Hallo,
auf botanikus.de wird die Hortensie als Giftpflanze geführt, aber nicht als sehr giftig:
"Hortensie
Hydrangea spec.
Steinbrechgewächse
Giftstoffe, Wirkung und Symptome:
Die Pflanze enthält das Glycosid Hydrangin, Hydrangenol und Saponine. Bei Aufnahme größerer Mengen kann es zu Schwindelgefühl und Beklemmung kommen. Auch sind beim öfteren Umgang mit der Pflanze, z. B. durch Gärtner, Kontaktallergien möglich." Über Kletterhortensien steht dort nichts.

An ein vielbenutztes Spielhäuschen passt sie vielleicht nur bedingt... Kannst Du die Pflanze nicht wieder umtauschen?

Viele Grüße,
Sonja
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: ist eine kletterhortensie giftig?

Wie hast du gemerkt, dass sie selbsthaftend ist? Unsere ist definitiv nicht selbshaftend...
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: ist eine kletterhortensie giftig?

hallo

ich hab in einem buch über kletterpflanzen gelesen, das kletterhortensien selbsthaftent sein sollen.

vielleicht hat mir die frau in der gärtnerei die doch nicht sooo falsch verkauft. wenn ihr alle sagt die sind nicht selbsthaftend...

naja egal, ich hab sie jetzt mal in einen großen topf gepflanzt und auf die terrasse gestellt. da kann sie jetzt erst mal bleiben, und ihc kann mir immer noch irgendwann überlegen wo hin mit ihr.

für unseren eingang hab ich jetzt so ein immergrünes geißblatt. mal sehen wie sich das wächst.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben